Wo bleiben die Steuergelder?

Ok, heute aus dem Bereich, der Staat als “bessere Unternehmer” die KVV Zuschüsse stiegen von 2009 bis 2014 von 8 Mio auf 24 Mio, eine Verdreifachung in nur 5 Jahren, eine jährliche Kostenzunahme von über 20 %. Betrachtet man den Großraum Karlsruhe und gesteht ihm dort rund 600 000 Einwohner zu sind das Subventionen in 2009 von 1,33 € pro hier lebenden. Geht man von nur noch 1/3 Steuerzahlern aus belaufen sich die Kosten für jeden Steuerzahler auf ca 4 €. Dazu noch – wenn ich das richtig behalten habe – einen monatlichen Preis für das Ticket von ca 44 € pro Schulkind und bis ca 140 € / Monat. Nehmen wir an 10 % der Einwohner nutzen die OPNV regelmässig wären das minimal 44 * 60000 * 12 = 31 680 000 bis maximal 140 * 60000 * 12 = 100 800 000

Somit belief sich das Defizit in 2009 auf maximal 1/4 der laufenden Einnahmen und in 2014 wären es 77,42 % der Einnahmen. Gestehen wir die maximalen Einnahmen im Jahr vor dann beläuft sich das Defizit auf
8 % (in 2009) bis auf 25% in 2015.

Unzweifelhaft ist der ÖPNV gut für diejenigen die in nutzen. Nur warum müssen alle dafür bezahlen? Warum ist Transport eine öffentliche Aufgabe? Fragen Sie doch mal Ihren Abgeordneten….

Zumindest ist die KVV hier ehrlich: http://www.kvv.de/unternehmen-kvv/organisation/ziele-des-kvv.html
Dort steht nichts von Gewinn machen. Wäre ja auch geradezu kapitalistisch… Etwas zynisch:
Marktorientierte Fahrpreise, naja ich dachte immer dazu gehört auch immer das Ziel Gewinn zu machen, bin halt zu blöd zu verstehen, daß Gewinne gar nicht so wichtig sind. Auf einem Markt erwartet ich auch zumindest mehr als einen Anbieter, davon wäre mir aber bei der AVG nicht bekannt. Wir haben also hier einen lokalen staatlichen Monopolisten. Klappt wie immer – super ….

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