Aussterbende Kunst?

namens folgerichtiges Denken. Ich frage mich ob es zwingend notwendig ist als Journalist diese Fähigkeit zu verlieren. Sinngemäß meint Herr Ferber heute in den BNN, es ist ein Skandal, daß der Staat privaten Hauseigentümern keine Steuererleichterungen zukommen lässt, wenn diese Ihre Haus “energetisch sanieren”.

Das gibt es durchaus genügend Stoff für mehr als einen Eintrag. Ich fasse mich aber kurz und weise Herrn Ferber auf ein paar “Nebensächlichkeiten” hin.

Punkt 1 der Hauskauf zum selber drin wohnen ist “Privatvergnügen”. Warum haben Sie sich nicht darüber echauffiert, daß der Staat nicht auch neue Dächer mit Steuererleichterungen honoriert?

Tatsächlich nimmt sich der Staat nur Dinge an für die er mal irgendwann ein Gesetz verabschiedet hat. So die Möglichkeit Handwerkerrechnungen steuerlich absetzen zu können. Hat er das aus Menschenliebe gemacht oder vielleicht um gegen “Schwarzarbeit” vorzugehen? Es gibt auch tatsächlich immer mal wieder Investitionsprogramme für bestimmte Sachen. So gab es mal Zuschüsse für die Umstellung auf bessere Heizungen. Fakt ist aber alle Ausgaben die man so tätigt um sein Haus in Schuß zu halten sind private Ausgaben.

Wenn Herrn Ferber also so viel an der “energetischen Sanierung” seines Hauses liegt, hindert ihn niemand daran hier Geld zu verbrennen. Nur woher leitet der Herr Ferber ein Recht her, daß andere dafür bezahlen müssen. Die Antwort ist trivial. Weil es um den Schutz vor dem Klima geht. Das erklärt natürlich alles…

Herr Ferber zeigt auch eine kaum fassbare Ignoranz für die derzeitigen tatsächlichen Probleme im Hausbau. Ob Sie es glauben oder nicht Herr Ferber, Schimmel ist ein massiv aufkommendes Problem speziell auch in “energetisch sanierten” Häusern. Oh ja die Vemieter können davon ein Lied singen.
Dazu muß man natürlich verstehen wie Schimmel entsteht. Auch da bin ich gerne bereit Herrn Ferber Nachhilfe zu geben. Feucht und warm führt zu Schimmel. Können Sie leicht ausprobieren. Nehmen Sie einen unbelüfteten Plastikbehälter und legen dort ein Stück Brot herein voila Sie bekommen Schimmel.

Tja und er Hinweis mit dem Plastik wurde bewußt von mir gewählt. Denn die “energetische Sanierung” bedeutet viel zu oft Plastik drum -> Wärme und Feuchtigkeit bleibt drin und das Ergebnis ist?
Wenn man schon über Häuser schreibt dann wäre es durchaus denkbar sich auch mal Normen etc anzuschauen. Und auch hier wartet eine Überraschung auf Herrn Ferber. Es gibt inzwischen Gesetze für einen Mindestaustausch von Luft durch Fenster. Man baut also Fenster die sind so dicht, daß man sie künstlich undicht macht. Warum wohl? Ich schlage dem Herrn Ferber vor sich entsprechende Gerichtsurteile über Lüftungspflichten anzulesen. Dann würden Sie wirklich etwas Ahnung haben und nicht ahnungslos Ihre Dogmen runterschreiben.

Ist es schön, daß ich derartige Banalitäten dem Herrn Ferber erklären muß? Sollte es nicht auch an einem Journalisten sein zu zeigen, daß er weiß um was es näherungsweise geht?

Ich weiß wirklich nicht was mich mehr enttäuscht. Die absolute Ahnungslosigkeit was Privatausgaben angeht, die Ahnungslosigkeit über physikalisch, chemisch, biologische Zusammenhänge oder das einfach Daherplappern von Klimapropaganda Textbausteinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert