Schön nicht wahr?

Was verbindet die sanften Hügel des Kraichgau, die Weinreben am Kaiserstuhl, die Wiesen des Allgäu und die Heiden? Neben der Tatsache das diese Bereiche irgendwo in Deutschland sind? Na?

Manche von denen werden sogar unter “Natur”schutz gestellt. Ob mit oder gegen die Zustimmung der Bürger ist den Politikern ganz egal. Meine Frage ist dennoch nicht beantwortet, was zeichnet alle diese Landschaften aus?

Kleiner Top fängt mit K an und hört mit ur auf. Na?
Genau es sind Kulturlandschaften. Was heißt das? Alle dies Sachen sind Menschen gemacht. Es gäb in Deutschland keine Wiesen im Schwarzwald, die Heiden würden auch nicht offen bleiben und Heidekraut etc, fände sich nur zeitweise in verschiedenen Bereichen. Deutschland ist ein Baumland, keine Steppe. Somit würde ohne die Arbeit und Pflege von Menschen alles zuwachsen.

Ok also wir finden die Kulturlandschaften schön, warum nur werden die dann unter Natutschutz gestellt? Naturschutz bring mit sich Vorschriften für die Bewirtschaftung, oder anders herum eine Wiese oder Weide unter Naturschutz gehört dem Besitzer nicht mehr. Der Besitzer hat nur weiter die Lasten zu tragen und den Auflagen zu entsprechen. Kurz er wurde zum Sklaven.

Etwas anderes vereinigt diese Kulturen auch. Diese mußten irgendwann mal gerodet werden, d.h. für unsere Landschaft mußten Millionen von Bäumen weichen. Warum macht man heute so einen Aufstand wenn einer mal gefällt wird? Die Knicks in verschiedenen Landschaften wurden teilweise angelegt oder eben drum herum gearbeitet, der Effekt war weniger Windverfrachtung. Dann kam die Industrialisierugn in der Landwirtschaft, massiv unterstützt durch Staaten und die Knicks verschwanden. Heute stehen diese auch unter Schutz.

Das aberwitzigste aber sind Gesetze zur Erhaltung von Grünland. Wenn auf einer bestimmten Fläche über einen bestimmten Zeitraum nur Gras war, darf dieses Grasland nicht mehr umgebrochen werden. Mit Sklaven kann man es ja machen und Sklaven wollen die meisten Deutschen sein – mit der Aussicht Sklavenhalter werden zu können.

Glücklicherweise befinden wir uns auf einem absteigenden Ast, das merkt man nur hier und da, aber der Niedergang ist unaufhaltsam und dann wird es irgendwann heißen. “Not kennt kein Gebot”, sei es eine natürliche Not oder die Not durch Menschen verusacht. Die Menschen werden sich einen Dreck um bestehende Gesetze scheren. Es wird nur mehr darauf hinauslaufen das Eigentum zählt und als Grundlage für Tauschen sein wird.

Diese Not könnte man vermeiden, aber alle Politiker und die meisten Angestellten des Staates wollen die Not für die Meisten erhöhen um Ihren eigenen Nutzen zu maximieren, dieser Nutzen heißt “Wiederwahl”.. Dafür wird jedes langfristige Denken und Planen geopfert. Man stelle sich vor das hätten die Leute damals im Schwarzwald so gemacht…. Niemand würde heute über die Schönheit des Schwarzwaldes nachdenken, das wäre das kalte, unheimlich dunkle Land in denen Wölfe rumziehen und Menschen “verloren” gehen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert