Archiv für den Monat: Dezember 2009

Gestern in der Westfalenpost gelesen

also die Leute trauen der Demokratie nichts mehr zu? Nun ja wenn man natürlich Demokratie mit Nepotismus und Oligarchie gleich setzt, dann haben sie sicherlich recht. Was aber wohl ehere der Fall ist: “Die Leute sind es leid mit Ihrem Geld für die Dummheiten andere einstehen zu müssen”.

Und da haben sie 100% recht. Die Politiker behandeln unser Geld als sei es Ihr Recht darüber zu verfügen und so werfen Sie es mit beiden Händen und Füssen ins Feuer. Und statt etwas zu lernen wie “normale” Menschen, verhalten Sie sich jedesmal wie ein Kind das noch nicht gelernt hat: “Ein rotglühender Herd ist heiß.” Wir haben die “Experimente” mit dem Sozialismus in mehreren Schattierungen scheitern sehen, aber die Schlußfolgerung, daß Sozialismus schädlich sein könnte wird nicht gezogen. Sondern im Gegenteil, wenn es diesmal nicht geklappt hat, muß man es mit noch mehr Geld nochmal versuchen. So haben wir völlig abstruse Subventionen und Gesetze, die eher öfter als seltener gegeneinander arbeiten. Wir bezahlen auf verschiedene Sachen mehr als 75 % Steuern (so z.B. Benzin aber auch Tabak), es gibt Steuern die es immer wieder schaffen weiter gezahlt zu werden obwohl der Grund für sie schon vergessen wurde. Aber noch mal zurück auf den Sozialismus zu kommen. Was liest und hört man derzeit nur noch “Der Staat muß, dieses oder jenes weil…” Langzeitarbeitlosen Programme, Geld für die Zerstörung von funktionierenden Dingen, diktatotrische Maßnahmen wegen Klima, Terrorismus und was weiß ich noch alles.

Es ist offensichtlich, das Ganze wird auch dieses Mal nicht funktionieren und noch weitaus mehr Leute arm werden lassen. Es wird dann nicht mehr um den x-ten Fernseher gehen sondern, darum wie man “satt” werden kann und /oder wie man an ein Dach über den Kopf kommen kann. Warum die Leute sich von den Politkern einreden lassen” Es ist besser gemeinsam im Elend zu sitzen als gemeinsam daran zu arbeiten da raus zu kommen”, ist eines der Mysterien. Fakt ist, wie werden alle jedes Jahr mehrfach von denen bestohlen, deren Amtseid Ihnen gebietet, genau das nicht zu tun. Es gibt Monopole alles mögliche und alle die in dem Monopolbereich sitzen müssen bezahlen, für immer schlechter werdende Leistungen. Autofahrer bezahlen nicht spezielle für die durchh sie verursachten Probleme sondern für alles mögliche nur nicht für den Aufbau von “tragfähigen” und “belastbaren” Straßen. Es ist auch egal das wir als Steuerzahler insgesamt für die Straßen aufgekommen sind, nun heißt es, wir brauchen eine Maut da es ja nur zwei Länder in der EU gibt wo es diese nicht gibt. Also sollen wir nun für etwas noch mal bezahlen, was schon durch unsere Geld bezahlt wurde. Aber diese Geld wurde nicht direkt verwendet sondern durch diverse Händer der “sorgenden” Bürokratie versaubeutelt.

Weiter geht es mit dem Sozialismus. Geht es einer Firma schlecht, muß Sie noch mal Geld haben für Sozialpläne. Warum? Wurden Die Leute während Ihrer Arbeitszeit nicht bezahlt? Und wieder geht das Geld in Riesenmaschinerier in der natürlich “Schmierverluste ” auftreten. Wieder haben zig zehntausende von Bürokraten Ihre Wichtigkeite unter Beweis zu stellen. Es kann einen nicht wundern, daß hier alles so teuer ist wenn man über Planungszeiten von mehr als 10 Jahren (in der Regel redet). 10 Jahre lang, wird Papier gewälzt um am 9 Jahr vor Sylvester festzustellen, holla das fehlt ja noch jemand, auf weitere 10 Jahre.

Gehen wir weiter im Mietswohnungsbau wird alles getan um billigen Wohnraum zu vernichten. Es gibt immer mehr Rechte für Mieter und immer mehr Pflichten für Vermieter. Resultat, der Mietwohnungsbau lohnt nicht mehr und dann fangen die Gutmenschen wieder an zu schreien. “Wir brauchen staatliche” Wohnungsbauprogrammme. Nein brauchen wir nicht, was wir brauchen sind weniger Bürokratie, Stärkung des Eigentums gegen Übergriffe von Politikern und Gutmenschen. Und was wir sicher nicht brauchen ist noch mehr Nepotismus.

Es gibt keine Steuergeschenke II

aber es gibt Subventionen, die sich auf mind. 125 Mrd EUR belaufen. Das sind Geschenke, und die sind massivst kontraproduktiv, sie unterstützen unwirtschaftliche Betriebe auf Kosten der wirtschaftlich arbeitenden. Eine der unsinnigsten Subventionen in diesem Jahr war die “Abwrackprämie” noch schlimmer verbrämt als “Umweltprämie”. Damit wurde ein noch nicht abzusehender Schaden verursacht, bei einem ansonsten brauchbar funktionierenden Markt. Selbst in der BNN (die es meist nicht auf die Reihe bekommt) wird darauf verwiesen was es für Einbrüche im Automarkt geben wird und was für eine Riesenschaden es jetzt schon auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt. Die andere absolut unsinnige Subention ist das was mit den Banken passiert. Das sind definitv Geschenke…

Steuern sind es nicht, Steuern sind staatlich sanktionierter Diebstahl.

Es gibt keine Steuergeschenke

Ich kann diesem Beitrag nur beipflichten. Steuer ist Diebstahl, also kann ein Verzicht auf Diebstahl kein Geschenk sein. Es zeigt sich nur wie pervertiert die Gedankengänge schon sind. Wir Bürger sind “dazu da Steuern zu bezahlen”. Das ist so als wenn man sagt: Der Schwanz wackelt mit dem Hund. Jede Steuer hat erst mal das Banner der Illegaltität, den es bedeutet das einem was weggenommen wird mit ungewissem Gegenwert. Im Augenblick sind wir allerdings ziemlich gewiss das Geld wird als Subvention verpulvert. Die Schlimmste Art der Subvention ist derzeit die Unterstützung von Banken durch den Staat. Alles was sonst gilt wurde ausgehebelt und das Enteignungsgesetz ist eine Schande für Deutschland.

Die Linke marschiert wieder

Ich fass’ es nicht. Auf DIP21
http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/search/find_without_search_list.do?selId=22719&method=select&offset=0&anzahl=100&sort=3&direction=desc

Wahnsinn…

Wir haben die DDR wirtschaftlich an die Wand gefahren, nun lasst es uns mit dem Rest auch noch machen….

Oh diese Widersinnigkeit

Politiker beschweren sich über die Banker Boni. Wie entschuldigung blöd muß man sein, hier nicht laut zu schreien.

– Fakt ist die Politker haben die Banker geschützt und alles getan, damit diese Ihr begangenes Unrecht nicht büssen müssen
– Fakt ist außerdem die Zentralbanken, werfen den Banken das Geld nur so nach und diese kaufen man höre und staune Staatsanleihen bei einem Spread von 2-3% verdienen Sie an jeder Milliarde die sie nachgeworfenbekommen 30 000 000. Nehmen wir mal an unsere tollen Politker haben 50 000 000 000 Milliarden Schulden für die Banken aufgenommen, dann reden wir mal eben über
1 500 000 000 Gewinnn der Banken, für nichts. Also was machen da ein paar Millionen Boni aus?
Sie brauchen dafür kein Risko eingehen (solange man davon ausgeht die BRD zahlt Ihre Schulden, was wohl noch als “sicher gilt”. Hier arbeiten die Politiker Hand in Hand mit den gescholtenen Bankern um jeden von uns zu bestehlen.

– Fakt ist die Hälfte der Banker wären heute arbeitslos und das zu Recht, aber wir alle subventionieren jeden Arbeitplatz mit ein paar Zehntausend Euro. Leider habe ich keine Zahlen wieviele Leute im Bankbereich arbeiten (irgendwo habe ich mal gelesen run 1,5 Millionen Menschen) nehmen wir mal an das stimmt, dann haben wir bei mehr als 100 000 000 000 die uns der Spass gekostet hat: 66666 EUR/ je Angestellter. Nun ich glaub nich das ein “normaler” Bankangestller mit mehr als 50000 EUR/Jahr nach Hause geht. Somit bleibt natürlich für die “höheren Chargen” einiges übrig.

Politker selber haben den ganzen Schlamassel zu verantworten und nun wollen sie zu den Konsequenzen nicht stehn. Für wie blöd müssen wir gehalten werden, wenn solche Argumente auf den Tisch kommen.

Noch mal Glück gehabt?

Offensichtlich sind die Ergebnisse aus Kopenhagen nicht so wie es die Klimagutmenschen gewollt haben, das ist ein Glück für alle die dem Spektakel doch ehre skeptisch gegenüberstehen. Mir passt es ziemlich gut, vielleicht hat ja Wissenschaft mal die Nase vorn und vielleicht können wir die Dogmatiker mal wieder etwas zurückdrängen. Ich möchte geklärt haben
– die Datenherkunft
– die Modelle die ja definitv zeigen es wird wärmer und der einzige Grund dafür kann die Zunahme des CO2 sein.
– wenn die Apologeten Ihre Zahlen nicht rausrücken und Ihre Datenbasis vorzeigen können, muß man deren Aussagen zurückweisen, da sie ja nicht beweisbar sind.

Außerdem sollten sich die Politker mal ernsthaft bemühen, die Datenbasis zu verbreitern. Es gibt noch mehr weiße Flecken in der Wetterbeobachtung als gesicherte Daten und nach einigen Aussagen scheint die Platzierung von Wetterstationen eher schlecht zu sein. Wenn das geklärt ist und wenn dann noch geklärt werden kann wie man den Einfluß der Sonne bewerten muß, könnte ich mich mit gewissen Dingen anfreunden. Es wird sich aber zeigen, Preise werden der beste Indikator und die beste Triebfeder für Veränderungen sein. Also fordere ich von den Politkern endlich Ihre Manipulationen des Geldsystems dran zu geben.

Oh oh es wird wohl teuer

Obama verkündigt “Durchbruch”. Nun denn Ihr Menschen, lasset fahren alle Hoffnung. Unsere Politker werden uns aussaugen und “wegwerfen”. Fangt an Euren Abgeordneten zu umschmeicheln, seit bereit dafür den Zehnten neben allen anderne Sachen zu bezahlen. Es wird “gerechter”, dank unsere Politiker. Es ist zum Verrücktwerden.

Offenbar hat Obama sich doch etwas überschätzt, was für ein Glück. Vielleicht hat ja Vernunft doch noch eine Chance….

Warum ich auf ein “Scheitern” in Kopenhagen hoffe

Ja, mir wird wohl unterstellt werden, ich sei gekauft, Tatsache ist: Ich heize mit Holz und mein Wasser lasse ich “ökologisch” korrekt durch die Sonne erwärmen. Also damit können Sie mir also nicht kommen.

Ich hoffe auf ein krachendes Scheitern, weil ich glaube, das es nicht wirklich um Naturschutz geht sondern nur um “Geld”, was mir eigentlich läge. Nur die Begründung wird gesucht werden wie man wieder Geld von mir verteilt und mir damit wieder weniger Freiheiten lässt, selber zu entscheiden.

Es ist offensichtlich, daß sich die 3te Welt Länder mal wieder als Opfer gerieren, was mich inzwischen wirklich nervt. Es wird immer behaupte der Kolonialismus sei Schuld, daß kann nach 200 und mehr Jahren ja nur noch “gelogen” sein. Fakt ist dort gibt es eine kleine Truppe an Leuten für die alle Anderen schaffen müssen und das sicherlich nicht freiwillig. Solche Länder zu unterstützen lehne ich rundweg ab. Sie sollten endlich mal selber schauen wie sie weiterkommen und uns nicht immer ein “schlechtes Gewissen” einreden. Die Beschwerden, das Geld würd ja noch nicht einmal für Särge reichen, ist ziemlich bezeichnend.

Was mich massivst stört, ist diese Klimadiktatoren so tun als ob es nur mit der Aufgabe aller möglichen Freiheiten geht, die diese Verschwender dann für sich in Anspruch nehmen. Wieviele von diesen Leuten sind dort hingeflogen und wieviele lassen sich wohl Tag für Tag im Auto zu den Vorträgen fahren. Aber Anderen dann sagen, Ihr dürft aber nicht so viel Öl verbrennen. Nein das kostbare Öl ist für uns “wichtige” Leute….

Einige Randbemerkungen

Speziell auch an unsere Klimaheilsbringer. Sauerstoff ist ein Abfallprodukt, und die Erde war recht lange ziemlich sauerstoffarm. Wie leben also im Abfall von vor uns lebenden Organismen….

Und weiterhin. Wenn Ihr behauptet die Menschen sind Schuld, dann müsst Ihr schon mit belastbaren Zahlen rüberkommen.

Und für diejenigen die es intersssiert auf eigentümlich frei läuft gerade eine interessante Blog Serie.

Ich bin mal so dreist und spreche Euch das Recht ab mir vorzuschreiben, das ich Euch glauben muß. Muß ich nicht.

Eine Katastrophe kommt selten allein

Heute aus den BNN, ich führe mal mit steigender Problematick an:
1) CSU in Nöten wegen der BayernLB (Schaden wahrscheinlich so um die 6-12 Mrd EUR, bisher zugegeben 3,7 Mrd als Zuschuß ich glaube in es war in 2009)
2) Höchste Neuverschuldung (86 Mrd + 14 Mrd in irgendeinem Schattenhaushalt)
3) Bernanke Mann des Jahres (nach Times Amerika), Schaden durch Bernanke und Co dürfte sich ziemlich entspannt zwischen 2-3 Billionen Dollar bewegen. Haarsträubend die Begründung für den Preis (“Rettung von so vielen Banken wie möglich, das ist so daneben, daß mir die Worte fehlen)

Einige Bemerkungen zum Klima

Was soll/darf man glauben?

Ich bin ja der Meinung die Apologeten sind in der Bringschuld, schließlich fordern Sie ja die Einschränkung von Rechten um die “Welt zu retten”. Es sollte keine Geheimnis mehr sein, daß ich auf so etwas ziemlich allergisch reagiere. Also legt Eure Zahlen und Modelle auf den Tisch, und hört auf alle Anderen als “Unwissenschaftler” abzuwatschen, dann könnten mich Ihre Zahlen vielleicht überzeugen.

Politiker als Bankster, Monopole

Und wieder mal ein Beispiel aus der endlosen Liste der Unfähigkeit von Politikern, oder Großmannsucht bei der Arbeit. BayernLB ist pleite, was natürlich nicht sein darf/kann. Und wieder an der Spitze der Pleitiers, unsere Bastard Politicians of Hell (BPOHs). Nun ja bisher hätten “nur” einzelne Firmen oder Banken pleite gehen können, heute sind wir schon weiter, heute gehen Bundesländer pleite und morgen? Morgen (in 2010) werden “mal eben” 100 Mrd neue Schulden aufgenommen, und schon geht das Geschrei wieder los, die Politiker dürfen nicht da dort oder sonstwo sparen. Also immer schön weiter nach uns die Staatspleite. Unsere BPOHS tun alles dafür….

Ein anderes nettes Beispiel von Monopolen protergiert von den BPOHs, die Post. Keine Konkurrenz oder zumindest so weit ausgeschaltet, daß man behaupten kann, es gäbe ja Konkurrenz aber es bleibt beim Monopol. Gehätschelt und gepäppelt von unseren “tollen” Politikern mit absehbarem Ergebnis, die Briefzustellung ist (nach der Monopolkommision sic!) zu teuer. Wie immer, geht das völlig schmerzfrei an unseren BPOHs vorbei.

Wirtschaftlicher Sachverstand dürfte wohl inzwischen ein Ausschlußkriterium für Politker sein, die Ergebnisse kann man in “Wer ist John Galt” nachlesen. Unwissenheit schützt vor Pleite nicht, daß werden unser BPOhs auch noch lernen. Ich sage Ihnen gleiche: “Es war wieder keiner”. Dieser Keiner oder Niemand dürfte wirklich eine überragende Persönlichkeite sein.

Diese Politiker müssen weg.

Tja so is’ es

Mal wieder Monopoly und Bürokratie. Bahn erhöht “überraschend” die Preise zum Fahrplanwechsel, jetzt sag mal einer was gegen Tradtion. Es wird wohl ein stetige Quell der Freude bleiben, Monopolisten (die es nur geben kann da sie von Politikern protegiert werden) und Bürokraten, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Steigende Preise.

Und zu unseren Politikern, der Rechnungshof prangt Milliardenverschwendung an und Bayern LB und LBBW sind in üblen Schwierigkeiten. Nun ja, wie immer war es mal wieder keiner. Das ist ja das tolle an der Bürokratie, da stehen 10 Unterschriften und keiner der Leistenden ist verantwortlich, da ja nur nach “Gesetz” entschieden wurde. Und so laufen die Poligangster weiter herum, mit treudoffem Dackelblick, keinerlei wirtschaftlichen Verstand und beschweren sich über die bösen Kapitalisten. Somit in Anlehnung an einen Fernsehklassiker. “The same procedure….”

Es hilf nur eins die Monopolisten und Politiker müssen weg. Sonst werden wir nie in Frieden leben können

Kein Wunder das die Preise steigen

heute aus der Zeitung Stuttgart 21 kostet mal eben, “auf einmal”, “völlig überraschend?”. 1 Mrd mehr. Tja ein wenig “Schwund ist ja wohl immer” Nur wenn der ursprüngliche Preise mit 3,1 Milliarden angegeben wurde sind das “eben mal” ein Drittel mehr….. Welche Künstler machen eigentlich Kostenvoranschläge? Aktionskünstler? Aber mal eben hier ‘ne Milliarde oder mal eben da eine, was soll’s wir haben ja die hier lebenden in Sippenhaft… Da kann man ja wohl einfach einen “Solidaritätzszuschlag Verkehr” einführen…..

Es gibt noch gute Nachrichten

“Das Meteorologische Amt Großbritanniens aber geht noch sehr viel weiter, zum Entsetzen der Londoner Regierung. Es wird alle Temperaturdaten der vergangenen 160 Jahre überprüfen, weil das Vertrauen der Öffentlichkeit “in die Wissenschaft des anthropogenen Treibhauseffektes” durch die herausgeleckten E-Mails erschüttert worden sei. Die Analyse der Daten wird drei Jahre dauern.”

Gefunden auf: http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-12/klimadaten-gipfelauftakt?page=2

Was für eine Glück und die einzige richtige Entscheidung. Man kann ohne eine Fundament kein Haus bauen, jedenfalls kein Größeres. Sollte es da zu Auffälligkeiten kommen, dan begrüßte ich es sehr wenn den damit verbundenen Wissenschafter Ihre wissenschaftlichen Titel aberkannt werden.

Außerdem muß jeder Politiker der ohne Hinterfragen immer wieder das Lied vom Ende Der Erde anstimmte auch seinen Posten räumen.

Aber ich wette: Es “war wieder keiner”….

Meine Fehleinschätzungen

trotz bessern Wissens wollte ich einige Dinge nicht wahrhaben.
– ich bin davon ausgegangen die Aktienkurse müssen sich nach unten bewegen. Das ist nicht passiert und auch wenig verwunderlich wennn ich andere Sachen “mit bedacht” hätte. Es ist klar das es sich bei den derzeitigen Preisen auf dem Aktienmarkt um die nächste Blase handelt, wieder einmal völlig allein verschuldet durch die Aktionen der Fed. Mein Fehler hier zu glauben die Fed würde “normal” handeln.
– Sämtliche Preise auf den Märkten haben derzeit mit freier Preisfindung nichts mehr zu tun. Es steht soviel Geld zur Verfügung, daß alle Preise steigen müssen.

Was waren meine Fehler.
– Ich unterstellte den Zentralbankern Rationalität
– Ich unterstellte den Politikern die einfache Tatsache. “Im Zweifelsfalls für den Angeklagten”

Beides sind Fehler, die ich auf meine Kappe nehme. Was bedeutet das nun für meine Aussichten auf den Warenmarkt. Man muß weiterhin mit irrationalen Aktionen der Zentralbanken rechnen, es sieht so aus, als seien Sie im Lemmmingmodus. Richtung ist klar, soviel Geld wie irgendmöglich in den Markt pumpen. Das wird noch eine Zeitlang so gehen können. Man muß also investieren auf “Abruf”. Wann die Blase platzt ist offen, daß Sie platzt unausweichlich

Da ich davon ausgehen muß, daß Geld bald nichts mehr Wert ist, müssen Sie sowieso in “reale” Werte investieren. Warum nicht gleich?

Was Sie von den Preisen nicht mehr erwarten dürfen. Das dort noch Rationalität eingepreist wird. es geht nur noch um Irrationalität und hier muß man sich an den “dicksten” Fischen orientieren und das sind nun mal die Zentralbanken. Natürlich werden auch diese irgendwann man Pleite gehen, und dann ist es ziemlich gut gegen sie eingestellt zu sein, solange Sie aber noch da sind muß man deren irrwitzigen Aktionen folgen, also wohl kaufen kaufen kaufen.

Ich muß diesen Brainsplit erst mal hinbekommen. Trotz meiner festen Überzeugung muß ich dagegen handeln, was mir bisher unmöglich war. Die Werte die meine Geld darstellen sind für mich “real” und ich kann mich einfach nicht mit “irrealen” Werten anfreunden. Somit werde ich weiterhin wohl eher zu meinen Überzeugungen stehen und nur ein wenig machen.

Diesmal wünschte ich mir das Erste Mal, ich könnte in die Zukunft blicken, um den Zeitpunkt zu kennen an dem die Zentralbanken zusammen mit den Poligangstern ohne Hosen darstehen werden.

Ich sage Ihnen nur eins vorauss. Dannn ist es mal wieder niemand gewesen oder es waren halt die “bösen” Kapitalisten. Diese “Bösen” werden dann die einzigen sein, die zwischen Tod durch Hungern und Leben stehen werden….. Wird es Ihnen hoch angerechnet werden? Mit Sicherheit nicht. Erst wenn der letzte Zentralbankerr, gegangen und der letzte Poligangster verhungert erst dann wird es wieder besser gehen können…..

Mafia, Du bist nichts gegen diese Politiker und Zentralbankster. Aber ich schätze die Verbrecher, kassieren im Augenblick dick mit ab……

Noch mal Klimadiktatoren

Heute gefunden”
“Doch der Grad an Skepsis über die Existenz des menschgemachten Klimawandels sei “unter echten Wissenschaftlern sehr klein”.”

von http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,664685,00.html

Deutlicher kann man es nicht mehr machen, wessen geistig Kind man ist.

Nun ja

Wasser predigen Champagner saufen

Ist Bastarde ein zu böses Wort?

Ich gönne jedem seinen privaten 747. Ich bevorzugte den Gegenwert in 50% Gold und 50%Land. Das Land sollte fruchbar sein, aber für runde 150 Mio, dürfte ich selbst in unserem Deutschland recht viel Land bekommen können. Eine Boeing 747 kann ich nicht essen aber was wächst, dürfte mich erhalten, und es dürfte reichlich für meine Familie übrigbleiben. Wenn dann Geld nichts mehr wert sein wird, wird das mit der 747 wohl eher ungemütlich und essen kann man Sie auch nicht…..

Aber unsere Clerverles werden sicherlich einen Weg finden mir die Erzeugnisse meines Landes “abspenstig” zu machen. Sie werden sicherlich behaupten meine Regenwürmer sind mit der Grund für die Erderwärmung und dann kann man mich ja sicherlich enteignen….

Habe ich irgendwo etwas von krank geschrieben?

Witzig sich vorzustellen, daß die Flugzeuge über Kopenhagen mal zusammenstießen, würde aber einiges gegen die Klimaerwärmung tun und die “Über”bevölkerung würde auch reduziert. Also eigentlich….

Sie tut es wieder

Und wieder geht es nur um ein: genügend Kredit

Unser Politiker und Bankster lernen 0,0 nichts. Soviel geballte Unfähigkeit ist nur noch peinich.

Aber was kann wohl Frau Merkel wissen, wo unter Ihrer Ägide die Neuverschuldung auf absolute Höchstwerte steigt.

Nur zwei Fragen

Haben Sie sich (Frau Merkel) nur einmal Zahlen der Klimaapokalyten angschaut?
Haben Sie sich nur einmal die Zahlen von kritischen Wissenschaftlern vorgenommen?

Ihr Amtseid verpflichtet Sie Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Sie sollten sich daran erinnern.