Archiv für den Monat: Juli 2015

Wie soll das gehen?

http://www.zerohedge.com/news/2015-07-30/debt-slaves-7-out-10-americans-believe-debt-necessity-their-lives

Warum nur? Was ist so ungehörig daran erst mal zu sparen und dann auszugeben. Kredit für den persönlichen Bedarf, sind IMMER falsch. Bei Krediten gibt es nur eine Richtlinie: “So wenig wie möglich” und nur wenn es wirklich nicht anders geht. Das sollte aber niemals ein Dauerzustand werden

Und eins ist sowieso klar. Staaten dürfen keine Schulden machen/haben. Da ein Staat nur konsumieren kann, kann er auch mit Schulden nichts produktives leisten. Macht er ja auch nicht. Nein Autobahnen sind kein Gegenbeispiel, der Staat muß Straßen nicht bauen, und genauso wenig muß sich der Staat um andere Transportmittel kümmern.

Dazu hat der Staat ein weiteres Monopol nämlich das Steuermonopol. Nur ein Staat gibt sich selber das Recht Raub zu legalisieren indem der es “Steuer” nennt. Schulden sind für einen Staat nur mehr Steuern in der Zukunft…

Die ganzen Kreditexzesse, können auf Dauer nicht durchgehalten werden denn:
-»Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll!-«

Mir graut es immer mehr vor den Dingen die da kommen müssen und werden. Und egal wie groß die Repressalien noch werden können/werden, es wird den Zusammenbruch nicht aufhalten können, sondern nur verschlimmern können. Das Elend hat genau zwei Namen: 1) Zahlungsmitel 2) Schulden…. Was man in derzeit beliebig austauschen kann. Wir haben ein gesetzliches Zahlungsmittel was einzig und allein ein IOY ist. Und diese Schuldscheine werden in gigantischen Mengen ausgegeben, was dabei herauskommt hat von Mises klar gemacht….

Der Untergang aller Imperien hat etwas mit Überschuldung zu tun. Und so werden alle Staaten untergehen. Einzige Frage wann und in welcher Reihenfolge? Das erste ist die entscheidende Frage das zweite nur intellektuelle Neugier.

Im Interesse der Freiheit

Weil das ja jetzt verboten werden soll, wird oder ist. Wer will noch die Untaten von Staate zählen.
In den Weltkriegen um die 60 Mio Tote, zwischen den Weltkriegen durch den eigenen Staat Ermordete wahrscheinlich mehr als das doppelte. (China 45 Mio siehe http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article125158458/Sagt-endlich-dass-Mao-der-groesste-Massenmoerder-war.html, Rußland mehr als 60 Mio https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_S%C3%A4uberungen, Vietnam: ca 1,5 Mio Tote, kein Mensch weiß wieviele verhungerten, und aus manchen Ländern weiß man eben auch nicht viel: Beispiel Nord Korea)

Auch super in der Hinsicht:

Dafür gibt es nur ein Wort

was ich gestern in der ARD Kontraste erdulden mußte: Wahnsinn. Es ging um Bargeldverbot und dann ging es los, Polizei, Steuergewerkschaft und was weiß ich noch. Wer fehlte völlig? Genau auch nur ein Bürger! Ein Paradestück aus Deutschland deine Obertanen. Und dann ging es los, Bargeldobergrenzen, Geldwäsche und und und.

Ich bin restlos bedient. Die begründen die Zwangsabgabe Rundfunk mit “Demokratieabgabe” und arbeiten am totalitären Überwachungsstaat?

Die Zeit kommt

vielleicht jetzt, vielleicht auch später aber sie kommt.
Nämlich die Zeit seine Rechnungen zu bezahlen

Venezuelas Zahltag ist schon da. die Goldhasser schlagen derzeit noch mal verstärkt zu. Trotz Krisen weltweit fällt die Krisenwährung schlecht hin – ist so und genauso klar ist, da müssen sehr viele viel verkaufen wollen.

Und was blüht dann auf? Genau Handel:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-29/complete-collapse-greece-reverts-barter-economy-first-time-nazi-occupation

Das ist das einzig Tröstliche. Im Ende ist es der Handel zwischen Menschen der das Überleben ermöglicht. Wie blöd muß man sein, dem freien Handel entgegen zu treten?

Ich weiß es nicht, und leider tröstet es mich auch nicht. Der Weg zum Handel ist mit großem Elend durch diejenigen gepflastert die alles tun um ungehinderten Handel nicht zu zu lassen, sondern den eigenen Raubanteil am Handel zu erhöhen. Mögen diese Menschen vom Handel ausgeschlossen werden…

Unbescheiden wie ich bin

denke ich, dieses Blog verdiente mehr Aufmerksamkeit. Ok, man möchte nicht immer hören “hab ich doch geschrieben”, nur wenn es gehäuft auftrifft, könnte vielleicht doch etwas dran sein. Wie lange schreibe ich schon gegen den Schuldenwahnsinn an?
https://www.q-software-solutions.de/blog/?s=Schulden
https://www.q-software-solutions.de/blog/tag/schulden/

Wie oft habe ich vor dem unweigerlichen Zusammenbruch von sozialistischen Systemen gewarnt? Man such hie nach China, Venzuela und anderen Ländern.

Bin ich tatsächlich so viel schlauer? Kommt drauf an wie man es sieht. Wenn man meine Trefferquote betrachtet, wüßte ich kaum etwas wo ich meilenweit daneben gelegen hätte. Bei den Repressalien habe ich glaube ich ganz gut “getroffen”.

Ist da ein Wunder, gibt es Prophetie? Nein natürlich nicht, es gibt wohl aber geschichtliche Vorbilder und es gibt eben wirtschaftliche Grundgesetze die nicht auf Dauer auszuschalten sind, siehe oben die Schulden.

Schulden sind genau dann verwerflich, wenn es Staaten sind die für Ihre Ausgaben Schulden aufnehmen müssen und es ist auch verwerflich für privaten Konsum. Nur im letzteren Fall fällt das nur auf den Einzelnen zurück. Bei dem Ersteren sind auch die “dran” die immer dagegen waren. Aber hier gilt eben. Kein gleiches Recht. Staaten geben sich selber Rechte, die sie einfach nicht besitzen und haften müssen dafür Dritte, wie ich, die den ganzen Kram nicht wollen.

Ich habe hier auch mehr als einmal geschrieben wie man aus dem Mist ausbrechen kann. Nur habe ich auch immer wieder geschrieben, was die Delebets weltweit machen oder machen werden. Nur noch mal um eins klar zu stellen, nichts an meinen Einträgen braucht mehr als nur ein Wissen: Sozialismus funktioniert nicht.

Hat er nie, bringt er heute nicht und er wird auch in Zukunft nicht tun. Das Einzige was ich will, laßt mich und diejenigen, die nicht wollen doch einfach in Ruhe. Ich will keine Staatshilfe, ich will vor allem auch nicht von Staatsangestellten und Betrügern beherrscht werden. Macht doch endlich bitte einmal Eure Sachen und lasst mich und meinesgleichen unsere Sache machen.

Kann man vielleicht sogar erweitern

Als Ergänzung zu https://www.q-software-solutions.de/blog/2012/01/23/ich-glaube-ich-darf/

Man könnte auch schreiben.
“Politiker benutzen Ihre Macht um Probleme zu lösen, die wir nicht hätten, wenn die Politiker nicht die Macht hätten”

Ist leider nicht ganz so schön eingängig. Aber wie hat Charles Krüger vor kurzem in einem Video verkündet. Staaten haben in den letzten 100 Jahren oder so mehr als 220 Mio ihrer eigenen Leute umgebracht. Mehr Tote im eigenen Land als in staatlich organisierten Kriegen! Ich schweigen mal davon was Völkermord so bedeuten könnte. Ich schweige mal “höflich” über die “Justiz” in Nürnberg. Ich schweig jetzt auch mal zu den Vertreibungen in diversen Ländern, oder die Invasion von Ländern im nahen Osten, oder Guantanamo, oder NSA oder oder oder.

Man habe ich viel zum schweigen….

Etatismus pur

Es steht dem Mieterbund selbstverständlich frei 4 Mio mehr “Sozial”wohnungen zu fordern, nur in einem Kapitalismus würden sie maximal ausgelacht werden. In unseren etatistischen Strukturen sieht das ganz anders aus. Denn man muß ja nur eine genügend große Anzahl von Abgeordneten auf seine Seite bringen und dann wird eben ein Gesetz beschlossen (eins das gilt !) und die Mittel frei gegeben. Woher kommt aber das Geld? Genau von anderen Steuerzahlern, also findet es der Mieterbund völlig in Ordnung, das Alle für die Bequemlichkeit und Komfort von wenigen bezahlen. Ist halt Etatismus und es bleibt immer bei der Herrschaft. Warum dieser Mieterbund nicht den Anstand haben die Finger von dem Geld andere Leute zu lassen, zeigt nur wie pervertiert unser System wirklich ist

Kein Lachen sondern eine Reaktion wie “die armen Leute, da muß man (sprich Andere) was machen”. Jedes Gesetzt müsste m.E. einen Lackmustest standhalten. Wessen Geld wird hier verwendet und für wen. Ich sehe hier massive Diskrepanzen der Kosten für Alle und dem Nutzen für Alle. Ich kann mich mit ein paar Sachen durchaus – nicht anfreunden – diese aber zumindest verstehen. Kosten für die Verteidigung auch für Gesetz – die für Alle – gelten sollten, kann man wirklich auf die Allgemeinheit umlegen, aber derartige Spezialforderungen sind nur eins: organisierter Diebstahl oder Raub. In einem Land wo ich leben wollte, würde der Mieterbund genau die Antwort bekommen die er verdient. Man will billigeren Wohnraum nun dann schafft ihn selber. Wer will kann ja gerne mit machen – wer nicht mitmachen will sollte das nicht müssen….

Lesenswert

Treibhauseffekt und Klimakatastrophe: Verdammt gute Propaganda

Hier in Bezug auf ein “Begriffspaar” Mehr Co2 -> mehr Wärme. Punkt. Einfach und nicht wirklich falsch aber definitit nicht die ganze Wahrheit.

Beim Konsum ist es ein ähnliches Paar, mehr Konsum -> mehr Wohlstand Einfach aber richtig falsch. Es ist nämlich genau anders herum mehr Wohlstand -> mehr Konsum. Eben weil sich mehr Leute mehr leisten können. Aber so ist es eben einfacher in die Richtung zu bekommen wir drucken mehr Geld oder nehmen mehr Schulden auf (Konsum) und dann werden wir alle reicher.

Der Artikel hat nicht ganz recht, nicht jede Propaganda ist eine komplette Lüge aber auch nur die halbe Wahrheit bedeutet natürlich es wird gelogen.

Unsere derzeitigen Politiker sind einfach in diesem falschen System groß geworden und Sie können immer sagen: Bis heute klappt das doch auch. Das ist genauso als wen man immer mehr abholzt, weil ja noch Holz da ist. Das Problem ist nicht das fällen sondern das neue Anpflanzen und wieder wachsen.

Man muß sich immer Über Ursache -> Wirkung klar sein. Es gibt da natürlich jede menge Koppelungen, aber es passiert nicht irgendetwas einfach von selbst. Auch wenn unser Weltbild mit dem Urknall dem schon nahe kommt. Aber das ist einfach jenseits unsere Vorstellung und auch unseres Wissen. Ansonsten gibt es eine klare Kette von Ursache und Wirkung. Und genau hier fällt die normale VWL auf die Nase:

Hier wird eine Gleichung aufgestellt die es so nur (rein prinzipiell ex post geben kann) aber es ist eine Gleichung was hier aber völlig fehlt ist eine Zeitkomponente, Wenn man also an einer Seite der Gleichung etwas ändert, ändert sich “natürlich” sofort etwas auf der anderen Seite. Macht aber nichts weil das endet dann in Grafiken über Nachfrage und Angebotskurven. Man kann aber nichts produzieren ohne einen Zeitaufwand. Und schon gar nicht, gibt es auf einmal mehr Güter nur weil es mehr Geld gibt. Die Gleichung kann man auch anders interpretieren. Wenn es mehr Geld gibt, muß “sofort” das Preisniveau steigen oder eben die produzierte Menge. Die kann aber nicht von jetzt auf gleich “vorhanden” sein, ergo kann man an der Gleichung erkennen wie ein Geldschub eigentlich abgefangen wird.

Es ist genauso unsäglich wie das B & S Model für Optionen und Futures. Die VWL er hantieren hier mit Gleichungen herum die man dann natürlich mathematisch umformen kann. Nur was kommt dabei rum wenn die Vorraussetzungen falsch sind? Genau falsche Ergebnisse.

Die Kette der Produktion ist ganz einfach zu erläutern und niemand kann daran etwas ändern aber es wird so getan als wäre es anders und darum kommt da immer Blödsinn dabei heraus. Die aktuelle VWL ist was den wissenschaftlichen Anspruch angeht grenzwertig, nicht ganz so klar unwissenschaftlich wie Gendertheorie, aber ziemlich dicht dran.

Aber zurück zur Produktion. Man braucht Gundstoffe, Werkzeuge, Wissen und Zeit. Fehlt eine der Komponenten ist eine Produktion unmöglich. Die Grundstoffe müssen gewonnen, gekauft oder gespart werden. Es gibt dafür keinen anderen Weg, Werkzeuge müssen auch produziert werden und verfügbar sein. Kurz man braucht Kapital, dann braucht man die Naturwissenschaften und man braucht ein Ursache/Wirkungspaar. Ich kann kein Eisen giessen ohne es vorher flüssig gemacht zu haben. Gewisse Dinge brauchen eben eine bestimmte Zeit und egal wieviel Aufwand man rein steckt, Zeit ist nicht ersetzbar. Klar mehr Leute können mehr schaffen aber ob ich eine oder ein Billion an Frauen habe, ein Kind braucht sein 9 Monate ich kann das nichts dran ändern

Ich brauche also genügend Kapital oder anderweitige Einkünfte um die Zeit der Produktion zu “überstehen”. Und das klappt eben für die Firmen die es so gibt. Heute liest man manchmal Sachen, von den VW Bändern läufen alle x Minuten y Fahrzeuge vom Band. Es ist also ein kontinuierlicher Prozess, wenn aber nun vom Band alle 5 Minuten ein Auto fährt beträgt die Produktion nicht auch 5 Minuten. Diese Sache muß extrem ausgewogen aufgezogen werden. Die Rechtzeitige und ausreichende Versorgung mit Rohstoffen ist dafür unabdingbar. Und hier machen viele Betriebe m.E. einen schweren Fehler wenn Sie auf Vorrathaltung verzichten. Stichwort Just-in-Time. Wenn es läuft ist das Klasse, aber wehe es geht etwas schief…. Man kann ja sehen was ein Streik so alles “anrichten” kann. Ich habe es auch auf einem Hof gesehen, dort weiß man man braucht 15 t am Tag Molke und somit eben bei einem Tank von 30 t, alle zwei Tage eine Anlieferung Es gibt aber noch ein anders Problem und das ist die Theorie von Wartezeiten. Hier ist es ganz einfach je mehr man eine Resource auslastet umso länger wir die Schlange. Es ist im Endeffekt eine Blöde Idee 100 % der Zeit von Leuten zu verplanen. Das kann niemals funktionieren und tut es ja auch nicht darum kommt es ja zu so Sachen sie S21,Hamburger Oper, Berliner Flughafen. Alles auf Kante gerechnet und wehe es geht etwas schief.

Man darf die Robustheit nicht der Effzient opfern. Effizienz ist gut, kann aber ohne die Möglichkeit Fehler abzufangen und zu beheben nicht funktionieren. Auch hier versagt die VWL derzeit ziemlich vollständig, wie auch die meisten Manager, und wenn es im Wettbewerb schon nicht funktioniert kann es durch staatliche Eingriffe nur noch schlimmer werden. Hier hat man als prominentes Beispiel die Endlagerung von AKW-Müll. Die Kosten werden durch die Politik nach oben getrieben, dabei gibt es eine vernünfte Alternative. Nämlich: Die Stoffe so zu lagern, daß man jederzeit wieder daran kommen kann. Wenn man heute nicht weiß wie man dem Müll Herr wird, dann weiß man es vielleicht in ein paar Jahren und wieder ein paar Jahre später hat man eine florierende Industrie.

Auch das kann man einfach in Ursache/Wirkungspaare zerlegen. Die Ursache ist der Betrieb der AKW die Wirkung ist die Produktion von Müll. Der Müll kommt eben nicht von selbst in die Welt. Und so muß man diese Sachen auf die Reihe bringen. Und beim Wohlstand ist es ganz einfach. Der Konsum bringt keinen Wohlstand sondern der Wohlstand zieht unweigerlich Konsum nach sich. Wie kommt man zu Wohlstand? Darauf gibt es zwei Antworten:
1) Man beraubt Andere
2) Man produziert, handelt und spart

Derzeit wird in der Politik auf 1) gesetzt. Was aber nicht funktioniert (http://www.zerohedge.com/news/2015-07-23…s-back-zimbabwe), der richtige Weg ist 2.

Also muß man soviele Produktionshindernisse, Handelshindernisse und Hindernisse für die Akkumulation von Kapital abbauen. Das ist der einzige robuste Weg. Und was passiert derzeit in der Politik: Genau das Gegenteil und das zieht unweigerlich einen Zusammenbruch nach sich. Das zentrale Medium für den Aufbau von Hindernissen sind die gesetzlichen Zahlungsmittel die NUR staatliche Organisationen erstellen können. Und hier wird schlägt dann diese Gleichung von oben zu. Idee: Ich habe mehr Geld -> es gibt mehr Güter. Dafür gibt es nur ein Wort, Blödsinn.

Man sieht die Kette der Ursachen fängt irgendwo an und die Ursache der Misere so gut wie aller entwickelteren Staaten ist eben das unrobuste und nicht nachhaltige Geldsystem. Nichts wird daran je etwas ändern und somit ist jede Aussage einfach abzudecken. Gibt es einen Geldmarkt? Ja / nein. Lautet die Antwort nein, ist die Antwort immer diesselbe – kann auf Dauer nicht funktionieren.

Völlig einfach keine Propaganda sondern eine Wahrheit wie, ein Stein fällt auf die Erde und düst nicht ab in’s All.

Nein

mache ich nicht und brauche ich auch nicht. Ich muß nicht über jedes hingehaltene Stöckchen springen und schon gar nicht bin ich irgendjemand Begeisterung oder auch Entgeisterung schuldig.

Und nein Frauen sind nicht alle Heilige und nein Männer sind nicht alle Verbrecher. Ich habe gestern einen Brief einer Frau bekommen die mich mit unbelegten Zahlen zuschüttete mit nur einem Ziel der Diskreditierung von bestimmten Nachfragern. Diese Frau hat natürlich “nur” die Opferrolle der Frauen betont.

Es steht jedem/jeder frei mir so ein Stöckchen hinzuhalten, aber ob ich es apportiere oder drüber hüpfe ist meine Entscheidung. Und ganz bestimmt springe ich nicht über derartig einseitig verzerrende Stöckchen. Es gibt bei den Frauen Schweine, genau so wie bei den Männern. Es gibt tatsächlich einige bewundernswerte Frauen und Männer und es gibt Frauen und Männer für die ist die Hölle noch ein Gnadengeschenck.

Die Stöckchen über die ich springe suche ich mir selber heraus und da kann es schon mal passieren, daß ich grundsätzlich mal springe. So z.B. bei der Beurteilung der “Güte” unseres “Geldsystems”. Aber auch da passiert es – schon mal -, daß ich anfange zu denken. Beispiel Vollgeldalternative, die viel zu kurz springt. Ich bin sogar inzwischen so weit, daß ich sage. Wer mit dem EUR glücklich ist, kann ihn gerne behalten

Aber ich bin garantiert nicht bereit in einer Empörungswelle mit zweifelhaften Zahlen mitzuschwimmen. Ich war in meiner Antwort zu dieser Frau “ungewohnt” diplomatisch, ich denke aber meine Botschaft ist angekommen. Ich glaube auch nicht, daß ich von dieser Frau je wieder etwas hören werden. Das von dieser irgendwo was zu lesen sein wird, ist für mich sicher. Es ist genau diese Art von Menschen die betteln durch Gesetze geknechtet zu werden und auf so was stehen die Journalisten der MSM voll. Also wird irgendwo wohl von dieser Frau etwas zu “finden” sein. Stimmt habe ich sogar gefunden und genau das wo ich es vermutete oder wo ich diese Frau verortete bei der “Frauen”zeitung Emma. Ok, keine Überraschung hier, die Mail war eindeutig genug.

Tja von der Dame habe ich bisher noch 2 x was gehört. Meine Antworten wurden undiplomatsicher. Ich schrieb ja, manche Menschen wollen ausgenutzt und unterdrückt werden oder sind sehr willig andere auszunutzen und zu unterdrücken. Diese Dame ist da in meinen Augen keine Ausnahme.

Es gibt glücklicherweise immer mehr kritische Blogs zu dem ganzen “Gender”kram. Der auch in den Mails dieser Frau für mich klar durchscheint

Man schaue mal hier nach Kanal(e)quality.
Andere Blogs die sich mit den Gender”wissenschaften” kritisch auseinandersetzen gibt es in meine Blogrolle zu hauf.
Heute habe ich wieder irgendwas über “Netzwerke alter Männer” gelesen, als das “Übliche”
Andere sind nicht zu gnädig mit den Genderpseudowissenschaftle(rinnen) hier ist die weibliche Form angebracht, da diese Gender”lehrstühle” größtenteils durch Frauen besetzt sind. Hier ein Kommentar über so eine “Musterwissenschaftlerin”:
Lann Hornscheidt – Eine Hohepriesterin auf Missionsreise ins Breisgau

Beim Denker findet man das auch immer was, und auch bei Ortner. Es gibt ganze Blogs die sich hauptsächlich mit der Zerlegung dieser “Wissenschaft” befassen. Es sind halt die gut gefüllten Tröge die Sauen anziehen….

How stupid does it get

just one question you have one apple. Now my question: How often can you sell the apple?

What you just tell me one time? Isn’t that unfair, one should be able to sell it as often as one want or not? Well if not, tell me what will happen if Greece sells off? How often does that work and what changes if the expenses still are way beyond the income?

So you say, that will not help? You’re right, but they try to sell that as a solution.

Now you understand the head line of this entry?

Demagogie: Wahlfreiheit (x: 0)

Wie schrieb ich über das Betreuungsgeld: http://cafeliberte.de/betreuungsgeld-oder-demagogie-pur/
es geht nicht um das Geld, es geht um die Durchsettzung eine staategefälligen Lebens, kurz Umsetzung des Sozialismus. Und hier entscheiden die Richter allzu gern und viel zu oft für Sozialismus immer, Freiheit nimmer.

Es geht einen Staat genau gar nichts an wie seine Bürger zu leben haben. Jede Subvention ist daher abzulehnen und ich lehne Sie auch ab. Das Betreuungsgeld ist eine Subvention, genauso aber die KITA-Garantie, Warum das eine gegen die Verfassung verstoßen soll das Andere aber nicht, kann nur in den Köpfen der vom Staat bezahlten Richter möglich sein.

Kurz die Demagogen haben (mal) wieder gewonnen und werden im Ende wie alle an der Realität zerschellen. Man kann nur hoffen möglichst bald sonst wird der Schaden noch viel größer.

Ich feile noch daran

um Politik auf einen Satz zusammenzufassen. Die Gedanken sind eigentlich da, nur noch nicht einfach aufzuschreiben.
Es geht ungefähr so: Politik ist die Illusion die Beherrschten wären die Herrscher. Die Idee ist ja ganz einfach. Schauen wir mal nach Griechenland, das Referendum lief auf Nein heraus das was Syriza entscheidet war das genaue Gegenteil, ist doch wohl klar wer herrscht. So auch mit der ganzen EU, das ist ein EU Politiker Konzept, so gut wie niemand wurde gefragt ob man diese “Leuten” dabei folgen wollte. Dieses auszudrücken ist da Ziel, also das Wesentlich herauszuarbeiten als da wären “Illusion der Herrschaft” durch die Wähler. Es gibt zwar den Spruch. “Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären Sie verboten”. Das ist aber viel zu mild und trifft den Kern nicht, der Kern ist die Unterdrückung durch die Politik und deren Handlanger. Jemand eine gute Idee wie man das in ein, zwei Sätzen zusammenfassen kann?

Ist mir selten so “klar” vor Augen geführt worden

Auflagen, Gesetze, Gutachten sind die heutigen “Kunden”. Wir bewegen uns mit Riesenschritten auf eine Überbürokratisierung zu. Die Leistungen in vielen Bereichen sind herausgekitzelt, dann muß man eben zu faschistisich-sozialistischen Rahmenbedingungen kommen und was ich auch gelernt habe auch ein großer Hof ist auf Subventionen “angewiesen”. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. So ist in D der Steinkohlbergbau eingestellt worden trotz Mrd. an Subventionen. Es wird in D wegen der günstigen klimatischen Vorraussetzungen aber immer Landwirtschaft geben.

Nur und hier bin ich der Meinung wird einer Sache zu wenig Aufmerksamkeit geschenckt. Die Robustheit auf Störungen existiert nicht mehr oder wird immer kleiner. Daher ja die fachistoiden Restriktionen zu allem in der Landwirtschaft. Wir haben in D noch um die 350 000 Landwirte, von klein nach gigantisch, Die Bedingungen der Produktion (es gibt dafür kein anderes Wort mehr) sind von meiner Sicht aus unglaublich hochgeschraubt worden. Betrachte ich noch die Zeit wie mein Vater Schweine mästete oder meine Lehrzeit dann kann man von sterilen Ställen sprechen. Beeindrucken und aber auch erschreckend. Ohne gute Klimatisierung geht das gar nichts das ist “wirklich” extrem, die Fütterung von heute ist einfach nur unglaublich. Die Leistungen kann man nur noch exorbitant nennen. Ich kann durchaus noch “den” Zustand von Schweinen beurteilen und von der Fitness her war das genauso beeindruckend. Aber wie es ausgereizt ist kann man daran erkennen ob an sich Gedanken über die Temperatur der Molke statt des Wasser macht und wenn man erfährt die Umstellung von Molke auf Wasser und vs ist ein Problem. Dann sieht man wie ausgereizt die Sache ist und wie klein der Irrtum nur noch sein darf. Die gesamte Versorgungskette basiert auf der Verfügbarkeit von Strom und Komponenten die man dazu kauft.

Früher liefen die Schweine so mit und bekamen was es eben als Reste gabt, das ist heute undenkbar und klar “verboten”. Nur wird sich immer wieder herausstellen “Not kennt kein Gebot”. Wenn die ersten Zusammenbrüche passieren, dann werden auch einige Betriebe mit dabei sein. Und wenn davon eben die größten ausfallen wird es ganz schlecht mit der Lebensmittelversorgung. Es kann schneller gehen als man glaubt, daß eine Kuh oder Ziege im Garten den Unterschiede machen wird. Ich denke wir sollten nicht zurück gehen aber Platz für Alternativen lassen und vor allem nicht die Robustheit außer Acht lassen. Nur ein System was auf Rückschläge nicht mit einem Kollaps reagiert ist ein gutes System. Unser derzeitiges EU-Subventionssystem ist es nicht. Es müssen alle Subventionen gestrichen werden und es muß die vernünftige Produktion (Aufwand/Erlöse) laufen. Es wird Giganten der Produktion geben, man sollte aber auch Platz für die Kleinen lassen und das geht nicht mir immer neuen Auflagen und notwendigen Gutachten.

Weg mit dem Wahnsinn der “faschistoiden” Kontrolle aller Bereiche, das kann niemals funktionieren und gleichzeitig können nur größte und auch rücksichtsloseste Betriebe noch ein paar Jahr oder Jahrzehnte damit weiter machen. Die Finanzierung dieser großen Betriebe erfolgt nur noch über Kredite, und was wenn es mal schief geht? Genau dann ist der Jammer riesengroß. Gesundes Wachstum ist kein Boom sondern stetig und vor allem nicht eines was zusammenbrechen muß. Und für ein gesundes Wachstum brauch es auch ein gesundes Geld. Unser Fiat-Geldsystem kann so nicht funktionieren und die Grenzen sind ja offensichtlich. Warum glaubt man es müsse immer so weiter gehen? Warum glaubt man, man wird sich in D keinen Gedanke mehr um Hunger machen müssen? Nur weil es jetzt seit 70 Jahren gut gegangen ist? Wir wissen es gibt nur eine Garantie, den Tod und der ereilt Betriebe umso schneller je schlechter die Finanzierung wird. Das Gefahrenpotential durch die EZB kann man nicht ÜBERSCHÄTZEN!

Es ist für mich ein klares Signal, für eine Übertreibung wenn ich von 100 % FK finanzierten Dingen lese. Wer das macht, nimmt billigend jede Schädigung in Kauf, wird aber selber niemals einen Rückschlag verkraften können. Mein Mitleid hat keiner dieser Schuldenweltmeister. Hoffentlich gibt es noch genügend – auch im Kopf Gesunde – die die Problematik sehen. Allzu viele sind es anscheinend nicht mehr. Das Geldystem korrumpiert bis auf die Knochen. Die Schuldenberge werden abgetragen werden – das ist sicher.

Zu gut / zu schade

um nicht hier festgehalten zu werden:
Nur dem unausweichlichen ein paar Monate entgangen
Die Sache mit Griechenland ist in dieser Form hoffnungslos. Es ist genauso, wenn man weiß man muß in 6 Monaten sterben aber mit einer Behandlung macht man eben noch einen Monat mehr. Das Ende kommt und ob es gnädiger ist wenn man noch dazu geschwächt wird und nicht einfach sein Leben ohne den ganzen Kram beschließt, bezweifele ich.

Dazu soll ich anfangen zu glauben, die Griechen gingen an wo Sie seit 5 Jahren sich nur so “durchlavieren” von einem neuen Kredit zum nächsten. Mit dem einzigen Resultat, eben diese Schulden mehr zu haben.

Ich kann den IWF auf den Tod nicht ausstehen (genauso wenig habe ich für im Prinzip alle supranationalen Organisationen übrig), aber sie haben recht:
http://www.freiewelt.net/nachricht/iwf-f…hnitt-10062727/

Das geht mit all den Schulden nicht. Es wird auf die eine oder andere Weise zur Abschreibung der Kredite kommen, es ist nur eins klar mit 90 Mrd mehr an Schulden wird das um so “sicherer” passieren. Griechenland muß nun einfach mit den Fehlentscheidungen der Vergangenheit “klar” werden.

Die Lösung erfordert eine massive Entstaatlichung, verlässlichste und günstigste Konditionen für Investitionen in Griechenland, und das heißt in erster Linie, die Bürokraten müssen weg. Klar paßt das denen nicht, denn man fühlt sich ja “unersetzbar” – was schlicht und einfach Quatsch ist. Das Militär darf auch nicht ungeschoren davon kommen, aber da wir es schon ganz gefährlich, denn was auch immer sonst es gibt oder was sonst wer auch immer hat. Das Militär hat die Waffen. und damit im Endeffekt die Macht. Wer will einen Putsch aufhalten?

Aber auch das Militär kann nichts produzieren, sondern Militär kann nur und ausschließlic verzehren. Keine Militärdikatur kann auf Dauer bestehen, das Militär braucht eine richtig leistungsfähige Wirtschaft. Und genau da happert es für Griechenland – meines Erachtens – am Meisten. Rechtsunsicherheit, Korruption, und übergroßes Bürokratie ist eine Mischung die sich Griechenland so nicht leisten kann.

Griechenland kommt ohne einschneidende Kürzungen im Staatsbereich nicht aus. Das kann man gerne versuchen mit wievielen-Milliarden-auch-immmer zu ändern, es geht nicht. Es ist praktisch unmöglich auf Dauer mehr zu verbrauchen als man produziert hat und in der Lage ist zu produzieren. Alle Versprechungen für die Umsetzung in Griechenland, sind hohl da leer. Werden die griechischen Bürokraten und die Exekutive nicht machen.

Es zeigt sich hier eins ganz klar. Man kann wirklich die Tatsachen ignorieren aber man kann nicht die Auswirkungen diese Ignoranz ignorieren.

Es ist auch klar wenn es erwischen wird, es muß ganz notgedrungen speziell auch die Rentner treffen. Diese werden ohne selber Einkommen zu erzielen, nicht über die Runden kommen. Am wenigsten Gedanken müssen sich die Politiker und höheren Chargen der Bürokratie machen. Diese werden bis zuletzt bezahlt werden und es werde die ersten sein die zuerst wieder “Ihr” Geld bekommen werden. Ist doch klar, alle Gesetze und deren Umsetzung gehen von diesen aus. Und was ist ein Staat wenn nicht ein Selbstbedienungsladen für die politischen und bürokratischen Eliten?

Kurz es spricht ganzu und gar nichts dafür, daß mit den kommenden 90 Mrd wirklich ein Umschwung wird stattfinden können. Der Druck auf die Politiker eben Verzicht zu fordern ist damit doch erst mal abgemildert worden. Bei 150 Mrd an BIP reichen 90 Mrd für glatt 3/4 Jahre. Es wird sowieso auch nicht bei den 150 Mrd BIP bleiben. Geht immer alles schlimmer, und Griechenland hat noch einen weiten weiten Weg nach unten.

Es gibt nur eins was den Griechen helfen könnte, sich an der österreichischen Schule orientieren. Ein Geld einfführen, den Staat maximal minimieren, dann der Wirtschaft aus dem Weg zu gehen und nur dann wird es sich bessern. Wenn die Leute selber etwas schaffen können und das Geschaffene auch behalten können, genau dann explodiert die Leistungsfähigkeit. Jeder weitere Versuch die Wirtschaft noch weiter zu strangulieren, kann nur zu noch größerem Elend führen.

Wie schrieb ich vor Internet Ewigkeiten?
Die Politiker benutzen unser Geld um Probleme zu lösen, die wir nicht hätten, wenn die Politiker nicht unser Geld hätten.

Und wie fast immer springt mir Rott & Meyer bei: http://www.rottmeyer.de/halt-hiergeblieben-du-kommst-da-nicht-raus/ Eine Hilfe die ich sehr gerne in Anspruch nehme und gerne vergelte ;-). Wenn ich mein Blog dran geben würde dann nur dafür dort mit posten zu dürfen. Das ist ein Privileg, aber wie auch immer, ich muß diese Wahl ja nicht treffen. Manchmal hat man eben doch Glück…

Ich bin dabei

und Sie?
Kanalquality jetzt

Es gibt eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, bei den Kanalarbeitern handelt es sich um nahezu 100 % um einen Männerberuf, diese Ungrechtigkeit muß beseitigt werden. Wer da nicht mitmacht muß wenigstens ein subversives Subjekt sein, oder einfach nur asozial, suchen Sie es sich heraus.

Darum Gleichheit, Schwesterlichkeit, Menschlichkeit in den Kanälen – ohne Frauen geht das nicht.

Jetzt bin ich offiziell dabei:
KANALEquality: 100% mehr Gründungsmitglieder

Meine Anrede und Engagement wurden erwähnt, und qualifizieren mich – glaube ich, Sie nicht? Hier meine Kommentare zu dieser Gerechtigkeitslücke:
“Endlich. Ich bin froh das in diese wissenschaftliche Lücke gestoßen wird. Wie wir ja wissen, haben Frauen besondere Fähigkeiten und daher kann kein Bereich darauf verzichten. Und gerade beim Abfall ist besonderes Einfühlungsvermögen absolut nötig und notwendig. Es ist klar, das können Männer allein nicht leisten.”

und weitaus weltmännischer, ganz in der Tradition unsere Bundeskanzlerin – deren “tiefster” Bewunderer ich bin:
“Ich kann nur sagen Kanalarbeit für alle. Nicht nur Männer in Kanäle.
Fallen die Känäle fällt Deutschland. Kanalarbeit muß weiblich werden.”

Sie wissen ich bin schon seit Ewigkeiten für – was war das noch? Ach egal, Sie wissen schon….

Wäre ja gelacht

wenn wir nicht die letzten Fitzelchen von Wettbewerb wegbekämen. Der miese Hessen Finanzminster möchte die “Steueroasen” in Hessen austrocken. Was versteht der Mensch darunter, genau die Hebesätze der Gemeinden für die Gewerbesteuern. Das wird niveliert und “platt” gemacht. Schade das ich nicht die Möglichkeit habe dasgleiche mit unseren “Politikern” zu machen. Platt machen und nivellieren würde mir da ausnahmsweise gut gefallen.

Morgen (17.7.2015) ist es wieder so weit

wir werden richtig gepflanzt.
Zu unsere aller Bestem, das versteht sich von selbst und wieder wird der Buta bestehendes Gesetz brechen.

Es gibt eben Gesetze für Normalos und offensichtlich Spezialgesetze für die Delebets dieser Welt. Soviel zum Rechtstaat, soviel zu “Herrschaft des Volkes”, soviel zu ganz dicken Lügen und soviel zu Recht.

Ordentlich gepflanzt

wurden die Griechen und wir sowieso auch, die richtige “Pflanzung” erhalten wir am Freitag. Ach Sie wissen nicht was pflanzen hier bedeutet? Nun ich weiß nicht woher ich den Begriff habe, entweder von LePenseur oder von Herr Ortner beide aus Österreich, es heißt reingelegt, vera….

Nun Griechenland bekommt neue Kredite (nur 90 Mrd!) ergo wird also Griechenland in 1 Jahr nicht mehr 300 Mrd Schulden haben sondern 300 + 90 Mrd + Defizit in 2015. Dazu kommen zwei “Schuldenschnitte” von grob 2 x 100 Mrd (also genauso viel wie beim 3. und “natürlich” allerletzten Rettungspaket). Wie bewegen uns also stramm auf mehr als 1/2 Billion an Schulden vor. Ja ich nehme an das wird nachhaltig sein, so nachhaltig, daß Griechenland in diesem Jahr 2015 mit “locker” 30 – 50 Mrd mehr Schuldn aus dem Jahr gehen wird. Aber hey Tsipras und die GR-Kraten bekommen Geld, und sei es aus der EU….

Gepflanzt wurden aber richtig die Griechen, die wollten keine weiteren Pakete mehr und müssen nur 2 Wochen nach der Wahl feststellen, “war alles nicht so gemeint”, Oder mit den Prinzen gesprochen:

Das dicke Ende für die Deutschen kommt am Freitag, da werden wir “richtig” gepflanzt. Unsere Volkstreter werden wieder zutreten, aber die deutschen sind inzwischen alle “entmannt” – auch ein Tritt zwischen die Beine, wird nicht mehr gemerkt. Es gibt nur eine ganz kleine Truppe die dem entgegen steht. Aber hey warum sollte man als Deutscher seiner Obrigkeit nicht mehr folgen? Genau das geht mal gar nicht, darum wird die Realität die Deutschen wie die Griechen lehren müssen.

Was soll Griechenland gemacht haben

den Vorschlag der abgelehnt wurde aufgegriffen und als eigene Vorschläge den anderen EU-Ländern als Programm “verkaufen”. Das hat was…..

Sieht also ganz danach aus als hätte Tsipras beim Referendum verlieren wollen um sich dann der Macht des Faktischen zu ergeben. Also die Empfehlung an die Griechen mit Nein zu stimmen war gar nicht so gemeint.

Also von Anfang bis Ende gelogen. Und noch schlimmer, die Lügen gehen weiter und wie es sich präsentiert sollen es noch ein paar Mrd. mehr sein. Es ist also klar, alle Schuldenzahlen der Griechen waren bzw sind falsch. Wer kann nun noch glauben das wären die einzigen gefälschten Zahlen? Ergo ist auch unsere Schuldenlast weitaus dramatischer und wahrscheinlich ist es nicht “falsch” zu glauben die Verbindlichkeiten Deutschlands liegen weit jenseits der 4 Billionen, ja das haben Sie richtig gelesen noch jenseits der doppelten offiziellen Schulden. Gehen wir mal von einer Zinsbelastung von 2-5 % aus haben wir derzeit eine Zinslast von 40. Inoffiziell (Schattenhaushalte? ) wären es dann über 80 Mrd, bei nur 2 % Zinsen oder aber in allen Ausgaben die sonst noch so aufgeführt werden, dürften wohl auch anteilig Zinsen mit dabei sein. Und bei nur 2 % Zinsen gehen ein Viertel der Ausgaben nur als Zinsen “drauf”.

Woher kommt wohl das Geld,da fand ich http://www.staatsschuldenuhr.de/
Die ersten beiden Zahlen stimmen nicht aber 1989 hatten wir 475 Mrd an Schulden, heute 2100 Mrd, also gut eine Vervierfachung. Zeitdauer 2014 – 1989 = 25 Jahre -> Steigerung der Verschuldung von 6 % im Jahr. Unser Wachstum des BIP belief sich auf 1354 Mrd (siehe http://de.kushnirs.org/makrookonomie/gdp/gdp_germany.html)
in 2014 2904 oder eine Steigerung von etwas mehr als dem doppelten, eine jährliche Steigerung von 3%. Es ist also ein nicht von der Hand zu weisen die Staatschulden steigen doppelt so schnell wie die jährliche Wirtschaftsleistung. Wie soll das auf Dauer gehen? Ich denke somit ist klar, nicht nur die griechischen Politiker Lügen auch unsere sind da wenig zimperlich. Man könnte sich zurücklehnen und sagen, nur eine Frage der Zeit wann das den Bach runter geht, der Weg dahin dürfte aber kaum so unblutig verlaufen wie der Fall der DDR..

“Netter” Versuch

nur soviel Ihr könnt mich mal gern haben. Ihre Leute die versuchen Gold zu diskreditieren die mir erzählen wollen wie toll doch eine Welt ohne Bargeld wäre. Wie super klasse doch unser Banksystem ist, die mir glauben machen wollen die Einlagen wären sicher.

Ich sag Euch eins (und hier kann man sich das süffisante Grinsen vorstelle was je irgendwo gezeigt wurde), ihr verliert.
Ihr verliert weil Ihr Lügner und Betrüger seid. Weil Ihr so tut als könntet ihr wirtschaftliche Grundsätze außer Kraft setzen. Ihr seid keine Götter sondern Täuscher. Für Euch habe ich genau ein Lied das Euch blankstellt.

Wenn es soweit ist wünsche ich Euch alles Schlechte, Ihr die Ihr alle anderen belügt, betrügt, beraubt und das mit dem Argument ihr wollt “doch nur das Beste”.

Eure Welt war nicht meine, ist nicht meine und wird nie meine sein. Wer diese Welt genaus widerlich findet, ist aufgerufen den Fall dieser Bastarde einzuleiten. Wie man das kann habe ich schon mehrfach “vorgestellt”. Man muß “wollen” und jeden Zweifel an der Güte dieser “Menschen” begraben. Diese Leute wollen für sich alles egal was der Preis für alle Anderen ist. Ich habe mich mit einigen anderen entschieden hier an einer Alternative zu arbeiten. Jeder von Ihnen kann diese Entscheidung auch treffen.

Tu ne cede malis, sed contra audentior ito

Wer ist gerade so Pleite

ohne Anspruch an die Vollständigkeit. Nur um mal eben die Perspektiven gerade zu drücken es gibt um die 193 Staaten auf der Erde. Es wird ja immer so getan als ob Staatspleiten so selten wären, aktuell in der Insolvenz sind derzeit
1) Griechenland 2) Puerto Rico 3) Venezuela Argentinien ist mal wieder auf dem Weg in die Pleite. Ich schreibe jetzt mal nicht von den dysfunktionalen Staaten in Afrika. das dürften aber bestimmt noch mal 3-5 Kandiaten “dazu” kommen. Also haben wir derzeit ungefähr 6 – 12 Staaten die Pleite sind oder grob 3 – 6 % aller Staaten weltweit.

Es gibt noch Staaten, das wird so getan als seien Sie nicht Pleite aber es ist schon zulässig zu fragen wie die USA, oder auch Japan vielleicht auch China je Ihre Schulden zurückbezahlen werden Auch die meisten EU – Staaten lavieren irgendwo bei einer Verschuldung eines ganzen Jahres der Produktion des Landes herum. Betrachtet man die Zahlen zu den Einnahmen sieht es für D so aus: Einnahmen ca 300 Mrd Schulden ca 2 Bio. Also ungefähr 7 Jahre Einkommen es Staates bei den USA sieht es so aus Haushalt 4 Bio Verschuldung 18 Bio also rund das 4 – fache. In der Hinsicht ist also sogar die USA weniger pleite als Deutschland. Für Europa insgesamt sieht es so doll auch nicht aus: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/250336/umfrage/haushaltssaldo-in-eu-und-euro-zone/

Naja, soll sich jeder so über den Zustand der Finanzen der Länder so seine Gedanken machen. Bisher kann man nur festhalten die Erde läuft auf einem Defizt und egal wie man es will, das geht auf Dauer nicht. Und so kann man absehen es wird zu weiteren Pleiten kommen und wahrscheinlich wird sich herausstellen, daß im Grund mehr als 50 % aller Staaten der Welt sich früher oder später in die Pleite verabschieden wären. Griechenland ist gerade nur aktuell und wenn die Griechen irgendwann aufwachen sollten, werden Sie ziemlich blöd aus der Wäsche gucken. Aber nun ja das wird andere Länder mindestens genauso treffen.

Die Entscheidung der Griechen

kann ich ganz locker akzeptieren. Es muß nur klar sein, keinen weiteren -¢ als “Hilfe” dort runter schicken. Es ist auch klar, wie weit der Betrug wirklich ging und wer davon profitierte. http://www.zerohedge.com/news/2015-07-06/who-biggest-winner-greek-tragedy. Das Unglaubliche, unsere Merkel und der Schäuble haben diesen Betrug mit ermöglicht und tun so als seien Sie nun die Betrogenen, das ist ekelhaft.

Niemals hätte man einen Schuldenschnitt auf diese Weise machen dürfen. Es kann nicht sein, daß die EZB normale Anleihen kauft und dann auf einmal einen besonderen Status erhält, das hat mit gleichem Recht nichts mehr zu tun sondern ist purer nackter Willkür. Weiterhin haben die Griechen schon beim Eintritt gelogen und betrogen auch dieser Betrug wurde von den EU-Politikern gedeckt ja geradezu “herausgefordert”

Alle Grenzen über Schulden und Neuverschuldung wurden von allen EU-Ländern gebrochen. Kurz die EU in dieser Form ist reiner Betrug. Die Griechen wollen Ihren Betrug nicht eingestehen und jammern uns nun die Hucke voll. Humanitäre Katastrophe – ja nö ist klar. Kurz die Griechen wollen weiter das die blöden anderen Europäer ihnen helfen. Und hier rastet bei mir alles aus. Sie haben die Syrica gewählt und Sie sind der gefolgt nun sollen sie die Konsequenzen tragen. Es wird ein Schuldenschnitt “verlangt” dazu habe ich nur ein Zitat von Götz von Berlichingen übrig. Ich erwarte natürlich irgeneine wie auch immer kranke Hilfe der EU und der Banditen an der EU-Spitze und ganz klar erwarte ich von Merkle weitere Gesetzesbrüche und Lügen. Dazu bin ich viel zu lange in diesem kranken System gefangen, als mir Illusionen über dessen funktionieren hinzugeben.

Ich weiß aber eines mit 100 % Sicherheit, egal wie lange es noch mit den Lügen klappt, das Lügengebäude bricht irgendwann zusammen. Das können die Griechen gerne meinetwegen vor uns erfahren. Ganz vielleicht fangen dann die Deutschen an Ihren Kopf nicht nur zum Haar tragen zu benutzen. Ich gönne aber allen Deutschen die diesen Betrug unterstützen, daß auch sie zuerst zu den Leidtragenden gehören. Mögen es für Sie richtig “interessant” werden.

Neuer Rekord

in nur einem Satz, Dreistigkeit, Ahnungslosigkeit und Indoktrination? Wow das dürfte wirklich ein Rekord sein Herr Gerhard Winscheid schreibt heute in den BNN (zum Referendum in Griechenland) S.2 Ausgabe 151 (6.7.2015)
“Schuldenobergrenzen wurden gezogen, um die Inflation im Zaum zu halten”

WTF-³? Was haben Schuldenobergrenzen mit Inflation zu tun? Genau – gar nichts. Und gezogen heißt eines sicherlich nicht, nämlich eingehalten und was hier gar nicht geschrieben wird ist über “Kein Land haftet für die Schulden eines Anderen”.

Also hat der Autor nicht die geringste Ahnung über was er schreibt, er lügt nicht direkt, aber indirekt in dem er Dinge überhaupt nicht aufführt und legt mit der Behauptung nach “sonst wäre Deutschland gar nicht beigetreten”. Selten fand ich einen derartigen Kommentar der nicht mal was im entferntesten mit der Realität zu tun hat. Selten fand ich einen Satz der von vorne bis hinten auf Verschleierung und durch die Auslassungen als ganz dickes Propagandastück durchgeht.

Gratulation an Herrn Winscheid, ahnungslos zu kommentieren. Nicht einmal Grundsätzliches über Schulden und Geld zu verstehen und dann so eine dicke Lüge hinten dran und das alles so geschrieben als ob es eine Tatsache wäre. Hut ab und für den Rest der Menschheit, bestellen Sie diese Zeitung am Besten heute noch ab oder benutzen Sie sie wie ich als Beispiel schlechtesten Journalismus den es so geben kann.

War immer so, wird immer so sein

Alle Mittel können immer für gute oder böse Zwecke verwendet werden. Heute ist leider auch eins klar die Möglichkeiten der Überwachung sind weniger intrusiv. Man braucht keine Heerscharen von Spitzel mehr, sondern eigentlich nur Zugriff auf die Server und wer glaubt ein Staat könnte sich nicht zu den Rechenzentrum Zugang verschaffen, glaubt halt – wieder besseres Wissen.

Ab irgendwann sollen ja die Nummernschilder der Autos auf der Autobahn fotografiert werden. Wer glaubt diese Daten werden keine Begehrlichkeiten auslösen, hat unsere Politik nicht verstanden. Wer meint das könnte man nicht für Strafzettel benutzen, ist einfach nur noch dumm. Sorry, es gibt da keinen anderen Ausdruck für. Die technischen Möglichkeiten geben speziell Staaten immer wieder neue Unterdrückungsmittel an der Hand, sie haben aber auch für jeden von uns einen Vorteil. Man ist nicht auf die “Nachrichten” des ÖR oder den Zeitungen angewiesen, es gibt glücklicherweise mehr als genug Blogs, und diese werden eben auch von Leuten vor Ort geschrieben, Somit bekommt man eher mal einen Einblick wie die “Leute” ticken. Alles was wir sonst aus der Presse bekommen hat mit Information nicht unbedingt etwas zu tun, meist steht ein andere Zweck dahinter. Man denke an die Bilder aus dem Mittelmeer, Reaktion – da muß man doch was machen. Und schon sind die Politiker wieder da. Wir sperren diese Leute aus, diejenigen die den Menschen ermöglichen über das Mittelmeer zu kommen sind Menschenschlepper. Man fragt sich wo der Unterschied zu den Flüchtlingen aus der ehemaligen DDR liegt. Dort redet man von Fluchthelfern. Fakt ist doch Politiker gibt es überall und Korruption ist die Regel und nicht die Ausnahme. Auch das war bisher immer so und ich kann nicht sehen, daß es Bestrebungen gibt da zu ändern. Es geht IMMER um die Macht über Andere auf deren Kosten man dann leben möchte.

Und es ist auch klar die Taschen von Staaten sind tief, und sie sind am tiefsten für das Aufrechterhalten des Unterdrückungsapparats. Gesetze werden von staatlich bezahlten Leuten beschlossen, die Gesetze werden von vom Staat bezahlten Leuten durchgesetzt und etwaige Streitigkeiten werden von staatlichen Richtern “entschieden”. Was soll man dazu noch schreiben? Freiheit ist in einem derartigen System nicht vorgesehen. Somit sind die ganzen Überwachungssachen genau das was man erwarten muß. Und es gilt dagegen zu halten wo immer man ist…

Es ist unzweifelhaft so weit

Passend auch zu meinen Einträgen zu diversen Mietbremsen. Man fragt sich ob und wann Preisbremsen für Häuser allgemein kommen. Man kann sich das auch leicht durchrechnen. Nimmt man eine obere Grenze für die Ausgaben an die man bereit ist für ein Haus zu bezahlen und rechnet das auf die gesamte Kreditlaufzeit um wird sich natürlich ergeben, daß man bei niedrigeren Zinsen sich bei gleichen festliegenden Ausgaben mehr leisten kann. Statt eben ein Haus für 250 000 kann dann eben auch eins über 300 – 400 T€ sein. Kommt eben auf den Zinse und die Belastung an.

Aber das ist im Privathausbau so. Betrachtet man den Mietshausmarkt, weiß ich folgendes. In NRW bekommt man gut erhaltene Mietshäuser für das 8 – 10 fache der jährlichen Nettomieter. Man kann grob so rechnen, für ein Haus in NRW mit 20 000 € / Jahr Mieteinnahmen bezahlt man zwischen 180 000 – 240 000. Es kommt da sehr auf die Lage an und wie “problematisch” die Wohnlage ist und es spielt auch eine Rolle wer im Umfeld um das Haus wohnt. Wer also heute in Häuser investieren will und ein dickes Fell hat – dann ist NRW dorthin wohin man gehen muß. Dort kann man noch von investieren Reden, die Aussicht auf ein Wiedersehen des investierten Kapitals ist gegeben.

Gerade gestern sehe ich ein Angebot eines Miethauses von 5 Parteien ca 400 m-² Mieteinnahmen (steigerungsfähig auf angeblich bis zu 25 000 €, witzigerweise steht die größte Wohnung > 100 m-² leer) für “schlappe” 525 000 €. Ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen. Das ist mehr als das 25 – fache an Jahresmiete, d.h. ohne entsprechende Steigerung muß man 25 Jahre lang jedes Jahr – voll vermietet haben, sonst keinerlei Ausgaben haben (in 25 Jahren) um nur den nominalen Wert wiederzusehen. Betrachten wir ein erzkonservative Finanzierung von 50 / 50 braucht man eine Kreditsumme von ca 250 000 bei nur 2 % Zins auf 20 Jahre sind es 371486 € nur für den Kredit, die Summe geht also auf 250 00 + 371 500 = 621500 € Oder locker flockig irgendwo um 28 fache Jahresmiete (ohne Reparaturen) !

Das nennt man eine Blase und die wird so nicht bleiben, es sei denn es wird massiv inflationiert. Rechnet man die Einnahmen auf den m-² um erhält man 25 000 / 400 / 12 = 5,2 € / m-² das sind allein schon rund 0,5 – 0,8 € mehr pro Monat und m-² wie in NRW! Für eine vernünftige Verzinsung müsste sich der Mietpreis ungefähr verdoppeln also auf 10,4 € /m-² steigen. Merkt ihr was? Für eine Verdoppelung innerhalb von 20 Jahren müsste die Steigerung rund 3,6 % im Jahr betragen, ergo kann der Hausbesitzer nur hoffen, daß die Mieter nicht länger als 3 Jahre bleiben um dann beim Wechsel in die Nähe der vernünftigen Verzinsung zu kommen. Es bleibt natürlich immer das “Problem” daß man die Mietsteigerungen nicht durch bekommt (Stichwort: Vergleichsmiete). Insgesamt sieht es bei derartigen Kosten ziemlich schlecht mit einer Rendite aus. Somit können die Käufer heute nur auf noch höhere Preis spekulieren. Der Preis ergibt sich also nicht mehr aus einer wirtschaftlich vernünftigen Berechnung sondern besteht zum überwiegenden Teil auf der Hoffnung noch höhere Preise zu erzielen. das ist eine Spekulation. Die kann aufgehen – oder auch nicht. Für die Hauskäufer wird es keinen ESM geben, die Verluste werden die Hauskäufer selber tragen müssen. Da ich von meiner Seite keinen vernünftige Rendite erwarten kann, ist für mich klar wir befinden uns hier in BW in einer Blase. Das wird wahrscheinlich sogar noch schlimmer werden, von den 1.1 Bio neues Geld bis September 2016 wird sich einiges in noch höheren Preisen der Häuser niederschlagen. Diese höheren Summen werden mit Sicherheit auch mit Kredit gezahlt, weil die Zinsen ja so günstig sind.

Ein besseres Beispiel für die verheerende Wirkung der Zentralbanken und ein besseres Beispiel für einen Preis der kein Marktpreis mehr ist werdet Ihr in der freien Wildbahn nicht finden. Und das man derzeit nicht sieht, wann die Kreditexpansion zurückgehen wird, kann man eines mit Sicherheit sagen, Es wird ganz viel Verluste hageln. :thumbdown: ist sicher, man weiß natürlich nicht wann es sich niederschlagen wird. Aber ich kann Euch ein Buch dazu empfehlen: THE DAO OF CAPITAL: AUSTRIAN INVESTING IN A DISTORTED WORLD BY SPITZNAGEL Dort wird eben gesagt, man muß auch bereit sein aus einem Markt – auch sehr lange auszusteigen und ein weiteres Ding was derzeit lukrativ erscheint ist es auf Extremereignisse nach unten zu setzen. Das hieße Puts die weit aus dem Geld sind zu kaufen. Man weiß nicht wann der schwarze Schwan kommt, aber er wird kommen, das ist sicher.

Mit einem extrem gehebelten Put läuft es so: Der ist heute wertlos, (hat aber einen Preis), bei Ankunft des schwarzen Schwans, verfallen die Kurse in kürzester Zeit massiv und dann gehen derartige Puts durch die Decke. Es ist klar das wird meist schiefgehen, aber dann kommt Spitznagels Schi zum Einsatz man muß manchmal Verluste in kauf nehmen um irgendwannn große Gewinne zu erfahren oder auch einfach nur zu gewinnen. Er benutzt dafür das Militär als Beispiel, oder aber seinen Mentor an der Stock Exhcange der meinte: Du mußt Verluste “lieben” ….

Das hört sich völlig schräg an, enthält aber mehr als ein Korn an Wahrheit und diese Wahrheit kommt von von Mises: “Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll“

Das ist ein Naturgesetz, was bisher niemals wiederlegt wurde, und das seit mindestens 700 Jahren hält (siehe this time is different). Es wird so getan als sei es diesmal anders, das wird sich als falsch herausstellen deshalt eben das Investieren in einer gestörten Welt. Es gibt keinen Preis mehr für Geld und damit ist eine Grundlage der Kalkulation nicht mehr gegeben genau in solchen Zeiten meint auch Herr Spitznagel muß man raus aus den Märkten. Dann darf man eben keine Anleihen von Staaten halten oder man darf eben nicht mehr in Häusern investiert sein. Das muß natürlich jeder für sich entscheiden, aber jammern wenn einem ein tonnenschwres Gewicht auf die Füsse knallt weil man so blöd ist seine Füße darunter zu stellen ist eben Hybris. Und die kommt immer vor dem Fall.

Nun kommt es sehr auf die eigene Position an. Wenn man vor dem ganzen Kram das Mietshaus gekauf hat und mit “normalen” Renditen rechnen konnte und tut, und das weiter als Maßstab nimmt, kann man investiert bleiben. Wenn man aber die astronomischen Preise realisiert ist das auch kein Fehler. Was hoch steigt, kann tief fallen und meist muß es das sogar. Auch hier habe ich keine zeitliche Idee wie lange die Steigerung noch anhalten wird, aber ich gehe davon aus, daß es mindestens noch ein Jahr so weitergeht und dann ist die Frage wie geht es mit dem Geld drucken weiter. Wird die EZB anfangen die Zinsen hochzuschrauben oder wird ihr das durch die Marktkräfte schon vorweg genommen. Die Anzeichen mehren sich, daß sich Marktkräfte anfangen bemerkbar zu machen. Die Zinsen sind nicht mehr auf demselben niedrigen Stand wie vor einiger Zeit und die Zentralbank hat dazu nichts beigetragen. Auch das muß man beachten.

Ich denke persönlich, daß Spitznagel in weiten Teilen richtig liegt, wie er aber selber zugibt ist es unglaublich schwer so zu handeln. Gehen wenn alle anderen rennen, stehen bleiben und sich umdrehen auch wenn alle anderen dem Abgrund zuströmen. Eigentlich sollten wir damit sehr gut Erfahrungen haben. Und wie schrieb ich mal selber:
” Derzeit repräsentieren wir sicherlich nicht die Mehrheitsmeinung, was ich aber für irrelevant halte, weil Wahrheiten eben keiner Mehrheit bedürfen.
Sie setzen sich am Ende immer durch.”

Niemals in der Geschichte, wurden die Österreicher widerlegt, egal mit wie viel Einsatz dagegen gearbeitet wurde. Am Ende stand immer der totale Zusammenbruch eines Imperiums. Und gerade hier in D haben wir damit die neuesten schlimmsten Erfahrungen, die 100 Mio Tote sollten zur Mahnung reichen….

Rebloggt

Bin mehr als genervt

ah klar nun kommen Sie wieder aus den Löchern die “guten Menschen”
http://elladazoi.blogspot.de/2015/07/griechenland-schutzwall-vor.html?showComment=1435818068245#c8583965558667847041

oder auch:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-01/heartbreaking-scene-unfolds-greek-banks-pensioners-clamor-cash

Ne wie unmenschlich, da reiten die eigenen Politiker das Land in den Ruin, und dann sind natürlich die Anderen schuld.

Man stelle sich vor: Griechenland hätte keine Schulden? Undenkbar? Für mich nicht. Haben die Griechen nicht locker seit mehr als 10 Jahren gut von den Schulden und Transferzahlungen gelebt? Auf einmal bemerkt man, man hat mehr verbraucht, als man tatsächlich hat und beschwert sich über das gründliche Nachhungern? Wer war denn so herzlos, mehr zu Versprechen als man hat, wer hat denn diese Lügner immer wieder gewählt? Wieviele Warnungen wurden in den Wind geschlagen? Das Elend hat genau einen Ausdruckk: überbordender Staat. Was könnte helfen? Sicher eines ganz bestimmt nicht noch mehr Staat. Aber nein die Bösen sind nun Leute wie ich, die sagen, habt Ihr Euch selber eingebrockt.

Nun denn sag ich es mal so. Solange der griechische Staat in dieser Form noch existiert und solange die Sozialisten weiter in die Taschen andere Leute greifen, können mich diese ganzen “guten Menschen” aber so was von gerne haben.

Ich habe auch nicht für eine der Parteien der SED 2.0 gestimmt, die Frage ob mir das diese Verbrecher vom Leib hält, darf man getrost verneinen. Und genau darum habe ich auch in diesem Blog geschrieben was ich sonst noch so gemacht habe um nicht völlig diesen Verbrechern anheim zu fallen.