Jetzt doch noch ein Kommentar

zum Selbstmord von Herrn Merkle.

Ich finde den Tenor von einigen Blogs nur schlimm:

1) das mildeste: “Wer versteht Herrn Merkle”. Was man noch als “leidlich ok finden kann” sicher nicht muß. Erst mal warum muß jemand Herrn Merkle verstehen. Die Tat spricht für sich. Dieser Mann war zutiefst verzweifelt. Er wurde immerhin 74 Jahre alt, was immer noch ein ziemliches Alter ist aber wieviel Zeit hätte er noch gehabt? Vielleicht war ihm das zu wenig oder er wollte es einfach nicht mehr. Nur Herr Merkle selber wußte was Ihn dazu trieb. Über die Umstände kann man diskutieren. Warum er z.B. einen Zug nahm womit er einen andere Menschen sehr geschadet hat. Es gibt andere Möglichkeiten…. Auch darf man nachfragen warum er nicht bei seinen Leuten so viel Hilfe fand um weiterzumachen. Warum konnte er nicht auch zu den Angestellten seiner Firma gehen und klipp und klar sagen. “Entschuldigung, da habe ich Mist gebaut, ich schlage vor….” Und sicher darf man auch klar stellen, wer spekuliert kann auch verlieren. Und gegen jemanden zu “wetten” der eine Firma definitiv aufkauft und dazu auch die Mittel hat ist schon arg kurz gedacht.

Dann aber sich hinzustellen und Ausgleich von allen für seinen Fehler zu suchen ist allerunterstes Niveau. Vielleicht ist Herrn Merkle auch das “aufgefallen” und er empfand es dann als Schande…. Alles Spekulation, was es auch immer war Herr Merkle hat sich entschieden. Ich bitte aber zu beachten, er hat die Verträge für die Umschuldung noch unterschrieben und es heißt nicht “Ende der Fahnenstange” für “seine Firmen”. Also hat er einiges ausgebügelt… Das darf man nicht “vergessen”

2) viele Kommentare sind einfach an Häme nicht zu überbieten. Tenor. Der hatte doch immer noch so viel Geld, bekommt er denn Hals denn gar nicht voll. Da sprechen die primitivsten Elemente: Neid, Misgunst und Scheinheiligkeit. Es gibt sicherlich Leute die einen gewissen Stand für sich erreichen wollen und es dann gut sein lassen wollen. Ich denke die Mehrzahl ist nur zu einem gewissen Teil bereit Einschränkungen über ein gewisse Niveau zu tolerieren. Offensichtlich war Herr Merkle einer von denen die immer mehr wollten. Die Gründe dafür sind wieder nur Herrn Merkle bekannt und vielleicht einigen wenigen in seinem Umfeld.

Was aber an allen Kommentaren “stink” ist “Gutmenschentum”. Nach dem Motto “Ich verhalte mich doch immer korrekt….” oder “wie kann man nur dieses und jenes tun wo doch “jeder” weiß das es das da ist… Vieles was ich lesen mußte fällt in diese Kategorie. Wie arm muß ein solcher Mensch sein?

Genau diese Art von Menschen sind es aber die den Leute aus Punkt 2 das Leben “zur Hölle machen”. Es sind diese die immer “besser wissen” was richtig und falsch ist. Wenn diese Leute so toll sind warum liest man nur solche ätzenden Sachen. Dann müsste es doch heißen, ich habe es doch tatsächlich hinbekommen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert