Katastrophe ist da

Heute als Kommentar in der BNN selbst alle Marktwirtschafter finden den “Plan” gut. Das ist schlicht und einfach gelogen. Wie ich ja schon schrieb haben die USA eine Skizze vorgegeben die nun begeister adaptiert sind. Es gibt da soviele krude Elemente, daß es einem schlecht wird.

Im Einzelnen. Das Paket umfasst mehr als 500 Mrd, davon werden in den Haushalt 20 eingestellt, daß sind unter 5%. Ein Hebel von 1:95, was hat denn die Banken “ausgehebelt”?.

Noch schlimmer nach unserer Bundeskanzlerin: “Das wird in einen Schattenhaushalt eingestellt” Also das Geld ist nicht da und wird auch — aus gutem Grund nicht offiziell ausgewiesen. Das ist eine knüppelharte Lüge und Betrug. Bei der Bilanzierung von Kaufleuten müssen alle Risiken bewertet werden, aber auch dafür haben sie eine Lösung. “fair-value” Bilanzierung. Also Bilanzierung wie es einem gerade paßt. Vertrauenserweckend.

Die Aussagen von Herrn Steinbrück lassen an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Mehr Einflußnahme auf alles, Kreditvergabe wird nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ablaufen sondern nach politischen Vorgaben. Also Willkür …. Mal sehen wie man sich dagegen wehren wird können.

Dieser Plan ist ein grandios angelegtes Täuschungsmanöver. Offenbar gestern ist es den Politikern abgenommen worden… Ob das Schlimmste nun vorbei ist? Nein, jetzt wird es noch richtig unfein..

Nicht einer der Politiker hat eine marktwirtschaftliche Lösung auch nur in Erwägung gezogen. Vom politischen Standpunkt aus, eine optimale Lösung. Es sichert der Politik mehr Einfluß und man wird seine eigenen Mauscheleien sicher besser abdecken können.

Nicht einer ist für die Stärkung der Risikonehmer, lies Eigenkapitalgeber eingetreten. Ab jetzt dürfen sich nicht mehr die Manager die “passenden” Gehälter zuschanzen, das wird durch Politik ersetzt. Wie gut das funktioniert kann man ja an der WestLB und an unserem Schuldenberg sehen. Ist irgendwo eine Forderung nach Regress der Bankenmafia aufgetaucht, nein, da wird Plan A (Ausgeben) entgegengesetzt.

Es ist nun an den Markteilnehmern zu entscheiden ob Sie nur gierig sind oder ob Sie eine angemessene Verzinsung ihres eingesetzten Kapitals fordern. Der gestrige Tag jedenfalls stand ganz im Zeichen der Gier.

Es stinkt zum Himmel. Hoffentlich geht dieser Plan den Bach herunter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert