Wirtschaftskrise ?

Tja noch möchte keiner das R….. Wort in den Mund nehmen, speziell unsere Politiker tun sich mal wieder mal hervor mit Euphemismen. “Das Wachstum verlangsamt sich temporär” oder ein wenig unfeiner. “Wir rechnen mit negativem Wachstum…”. Nun ist die große Frage, Konjunkturprogramm ja oder nein. Oh ha Pleite ick’ hör dir trapsen. Leider haben die Politiker sich schon viel zu weit mit Ihren kopf- und verstandlosen Aktionen bzgl. Banken”rettung” verschuldet. Komischerweise gehen die Privatbanken auf dieses großzügige “Enteignungsgesetz” nicht ein, man fragt sich wirklich warum ;-(…

Egal es wurden wie viel zu oft die falschen Annahmen getroffen und daraus die falschen Schlüsse gezogen. Es wird darum gekämpft ob man 15,2 oder 15,3 Prozent für KV “hinlegen” muß und so weiter. Auf die verwegene Idee zu kommen einmal den Leuten mehr Eigenverantwortung zu geben, ist jedenfalls noch keiner gekommen… Sarkozy will staatliche Beteiligungen in Argentinien werden Pensionskassen “verstaatlicht” und es geht immer so weiter. Vielleicht sollte es unseren staatlichen Heilsbringen mal einfallen einen Blick in die Geschichte zu werfen. Welche Staaten sind am ärmsten dran? Diejenigen mit dem größten wirtschaftlichen Einfluss von “Staatsorganen
mit einer Ausnahme China. Aber UDSSR? War einmal. DDR? War einmal.

In den Ländern wo sich die Politiker”bande” alles unter den Nagel reißt wie in vielen afrikanischen Staaten hungern und verhungern die Menschen. Es geht da nicht um mehr oder weniger Staat sondern nur um mehr oder weniger Korruption, was speziell aber den “führenden” Eliten zugute kommt. Dort einmal wirkliche Gesetze zu haben, die Willkür wirklich bestraften und Afrika könnte eine goldene Zukunft haben. Aber solange die Schmarotzer aus der Politik alles für sich beanspruchen wird das nichts. Die Riesensummen die bisher in diese Staaten geflossen sind haben nichts bewirkt, außer der Korruption noch weiteren Vorschub zu leisten.

Komischerweise sind gerade die mit Mikroausleihungen verbundenen Vorteile offenkundig. Aber es wir lieber weiter gedankenlos Riesenprojekte gefördert. Statt Eigenverantwortung, wird nach Spenden gerufen um die doch ach so armen Leute nicht verhungern zu lassen. Und dann wird da subventionierte Nahrung verbrannt, und diejenigen die noch selber Landwirtschaft betrieben eben entmutigt da selber weiter zu machen. Das Geld was man sich geklaut hat wird in Militär gesteckt und zusätzlich die eigenen Einwohner terrorisiert.

Egal wohin man schaut. Weniger Eigenverantwortung, statt mehr. Mehr Korruption statt weniger, mehr Enteignung statt weniger, wenige Markt statt mehr.

Wie kann man erwarten, daß dabei irgendetwas Gutes herauskommt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert