Hinkende Vergleiche

Es wird doch etwas “peinlich”. Die Argument für und gegen Atomkraft sind schon eher peinlich.

Also schaun’n wir mal:
Bei einem Auto/Flugzeug etc Unfall kann es zu Toten kommen und auch zu Zerstörungen. Es geht sogar soweit, daß man mit Flugzeugen offensichtlich Häuser zerstören kann. Nun Ground Zero wurde aufgeräumt und es wird was “neues” gebaut.

Schauen wir uns Tchernobyl an. Nun im Umkreis von x Kilometern darf niemand hin (oder nur derjenige der sich sowieso umbringen will) das ist jetzt 25 Jahre her.

Also ein Vergleich wer gegen Atomkraft ist muß auch gegen Autos/Flugzeuge etc sein ist einfach unpassend.

Ein Auto das Schrott wird, wird ausgeschlachtet gepresst und eingeschmolzen. Der Abfall von AKW muß für Jahrhunderte “weggesperrt” werden. Und das bei so lächerlich jungen Staaten wie diesem Deutschland.

Nehmen wir mal an in Tokio gehen alle Öl-Raffinerien in die Luft. So what? Man fährt dann dahin räumt den Müll zusammen und baut neu. Was passiert wohl bei “radiaktivem” Niederschlag. Schicken wir da Leute zum Staub wischen hin und “Schwamm drüber”? Wohl kaum.

Also die potentielle Schwere eines “Unfalls” ist ein gewaltiger Unterschied zwischen “normalen” Unfällen und Nuklearunfällen.Und der andere Riesenunterschied sind die Zeiträume in denen ein Schaden Auswirkungen haben kann. Mir ist derzeit keine andere Industrie bekannt wo es solche langfristigen Folgen gibt. Da führt um Größenordnungen die Atomkraft. Ja vielleicht finden wir irgendwann einen Weg den Müll zu “entstrahlen” aber derzeit ist eben nicht bekannt was im großen Maßstab funktionieren könnte. Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, daß was mit AKWs “schief” geht die “Auswirkungen” sind mit Abstand am höchsten.

Man stelle sich vor ganz im Südwesten geht ein AKW in D oder Frankreich “kaputt”. Meist kommt der Wind aus südwestlicher Richtung und somit kann man eine Schneise durch Deutschland legen die man nur “tödlich”nennen kann. Und das ganze könnte sich über ganz Deutschland “ausbreiten”.

Ich schätze es sind Peanuts rund 80 Millionen Menschen zu evakuieren…..

Deswegen sollt man ganz vorsichtig mit Vergleichen AKW vs was auch immer sein. Und eigentlich kann man nur jeden auslachen wer sagt wer gegen Atomkraft ist muß auch gegen …. sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert