30 Mio mehr aber

Die LBBW ist  eine der Landesbanken die sich verspekulierten. Die Rettung diese staatseigenen Bank erfolgte durch Gelder vom Staat. So weit so gewohnt. Im Zuge der Beihilfe muß diese Bank sich auf Ihre Kerngeschäfte beschränken und nun wird es “interessant”.

Der Käufer bot 30 Mio mehr als der nächte Bieter mit kommunaler Beteiligung. Außerdem sollen 25 Mio jährlich in die Wohnungen investiert werden. Aber nun ja das ist ganz schlecht. Denn was könnte/wird passieren? Die Mieten steigen und das geht  ja  mal gar nicht.

Mietervereine sind das ganz eigennützig. Sie wollen das Ihre Mieter so wenig wie möglich bezahlen (legitim) aber dafür soll der Staat sorgen (Liebe Mietervereine, das macht er schon mehr als 50 Jahre). Eine freie Preisfindung für Miete findet nicht statt. Es gibt Gesetze über die maximale Höhe (Mietspiegel) und Steigerungen. Und ja die Baugelände werden auch von Städten und Gemeinden ausgewiesen (sich irgendwo ein Grundstück kaufen und bauen?  geht ebenfalls schon mal gar nicht) Inzwischen dürfte ein m-² in der Erstellung mehr als 1500 € kosten und für eine 5% Bruttorendite müssten 7,5 € “drin” sein. Aber das geht nun mal schon gar nicht zum dritten.

Kurzum die Versorgungsmentalität (Recht auf “bezahlbaren” Wohnraum) zeigt sich mal wieder in ihrer ganzen Niedertracht….

Der Staat bestimmt das Angebot an Bauland, der Staat bestimmt den maximalen Mietpreis, der Staat bestimmt wann es Wucher wird, der Staat bestimmt das xy% der Energie für ein  Haus aus “erneuerbaren” Energien bereit gestellt wird, der Staat bestimmt die Wärmedämmung, der Staat bestimmt die Grundabgaben und quasi-staatliche Unternehmungen bestimmen den Preis für Müll, Wasser und viele weitere Kosten und der Staat muß die “armen” Mieter vor den bösen Vermietern schützen.

Bei all diesen Nichtmarktentscheidungen ist es klar, daß der Bau von Wohnungen nicht gerade hoch in der Liste der profitablen Investitionen steht und nun ja in vielen Städten liest man dann wieder vom Mieterverein über “mangelnden” Wohnraum. Tja liebe Mietervereine lernt zumindest mal die Basics über Wirtschaften, dann könnte Euch ein Licht aufgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert