Hinweise gesucht

liebe Leser, mich wurmt es eigentlich schon jahrelang. Die Verschuldung von Staaten wird im Verhältnis zum BIP angegeben. Es kann dafür nur eine Erklärung geben, das BIP ist natürlich “riesig” und da fallen ein paar Milliarden nicht auf. Aber das  BIP stand nie und wird niemals den Staaten völlig zur Verfügung stehen. Also ist das eigentlich nur ein weitere abgrundtiefer Betrug.

Ich habe mal so grob  die Zahlen gesucht (teilweise auch nur irgendwo mal gelesen)
Deutschland Haushalt um 300 Mrd BIP so um die 2,5 Billionen neue Schulden irgendwo um 15 Mrd.

Das sind rund 5% vom Haushalt aber “nur” 0,6% vom BIP
Frankreich Loch sind 40 Mrd, Haushalt wahrscheinlich unter 300 Mrd. BIP um die 2 Billionen (Daten können falsch sein)

Also Defizit Haushalt 13,3% zum BIP “nur” 2 % vom BIP.

Ich meine es ist offensichtlich warum die Neuverschuldung einfach meist nur für sich alleine steht.

Ich suche nun nach Seiten wo ich die Haushalte der Staaten auf einen Blick sehen kann, das möchte ich dann festhalten und wer möchte kann dann dort die nackten Zahlen “nachschlagen”. Also wenn da jemand von Ihnen weiß wo man fündig werden könnte, wäre es nett mir das mitzuteilen.

Danke
Friedrich

2 Gedanken zu „Hinweise gesucht

  1. Friedrich

    Nun das mag alles so stimmen nur ist es völlig unmöglich mit dem gesamten BIP zu “bürgen”. Egal was man möchte wir dürfen Leben und das können wir nur durch “verbrauchen”.

    Schauen wir doch mal wie erbittert es um 5€ für Harzler geht, man dann davon ausgehen wenn es um’s komplette Eigentum der Bürger geht wird es noch härter.

    Das einemal geht es um etwas was den Harzlern nicht gehört beim anderen Mal darum, jemanden alles wegzunehmen was ihm gehört.

    Kein Staat kann auf Dauer existieren wenn die Bürger Ihn von vorne bis hinten ablehnen. Nicht umsonst brachen die sozialistischen “Utopiestaaten” zusammmen.

    Nein wir dürfen nur sehen, was haben wir an Einnahmen und was steht den an Ausgaben gegenüber.

    Im Privaten geht es sowieso nur so, ich kann nichts erkennen warum es für Staaten anders sein könnte.

    Auf Dauer muß man mit Seinem Geld hinkommen. Ewig neue Schulden machen klappt auch für Staaten nicht. Das ist ja keine “neue” Erfindung sondern bewiesene Tatsache.

    Nein korrekt müssen wir sagen für jeden Euro den der Staat ausgibt muß er xy an neuen Krediten aufnehmen. Das ist ehrlich und trifft die Sache, das BSP Zeugs ist nur “zur Beschwichtigung”…

    Antworten
  2. endless.good.news

    Die Argumentation ist richtig. Eine andere Sichtweise ist, dass wir als Deutsche für die Schulden unseres Staates Bürgen. Somit sind die Schulden unseres Staates in Relation zu unserer Wirtschaftsleistung schon irgendwie gerechtfertigt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert