Manches verstehe ich nicht

und dann gibt es Dinge von denen ich nicht verstehe warum die nicht “verstanden” oder zumindest akzeptiert werden. Diese Gedanken kamen mir heute beim Lesen über einen Bericht über “öffentlichkeitsscheue” Firmen und deren Inhaber.

Dort wurde dann geschrieben ja wegen des Fachkräftemangels werden diese Firmen vielleicht weniger scheu.

Als nun zu den Sachen die ich nicht verstehe.  Stichwort Fachkräftemangel, mir leuchtet nicht ein wie das mit 3.6 Mio. Arbeitslosen zusammen gehen soll. Keiner wird mir erzählen wollen, diese Leute KÖNNEN alle nicht arbeiten. Ich verstehe schon das da einige drunter sind die es wirklich nicht können, es werden aber auch mit Sicherheit welche darunter sein die nicht wollen. Nur wenn jemand nicht will, dann erwarte ich auch nicht, daß dieser jemand als “arbeitslos” auftaucht. Ist man gezwungen sich als Arbeitsloser zu outen, wenn man nicht will? Kann ich mir nicht vorstellen. Nun dann haben wir vielleicht das Problem das unter den Arbeitslosen viele sind die sagen wir mal wenig substantielles gelernt haben. Es gibt ja inzwischen reichlich viele Juristen, Sozial-was-auch-immer, Therapeuten, Volkswirte, Gender Forscher usw. Nun wenn diese Leute etwas gelernt haben wofür es offenbar keine Nachfrage gibt (oder zumindest so wenig, daß nicht alle irgendwo dort unterkommen), dann kann man doch nur festhalten. Eigene Wahl, eigenes Problem. Es kann ja wohl nicht angehen, daß alle für den Lebensunterhalt von Leuten aufkommen die sich bewußt für etwas entscheiden haben was kein Kunde wirklich wünscht….

Weiterhin leuchtet mir dann aber auch  nicht ein, warum Firmen nicht mehr in die Ausbildung stecken. Es müsste doch wohl möglich sein Fachkräfte auszubilden, diese sich dann aber im Gegenzug auf verpflichten eben eine Zeit lang für die ausbildende Firma zu arbeiten (jedenfalls ist das einer der Wege wie z.B. die Bundeswehr an Ingenieure kommt)
Wenn die Firmen hier erwarten, perfekt ausgebildete Leute zu bekommen, kann ich nur sagen – so geht das auch nicht.

Nun aber zu dem was ich nicht verstehe, was nicht verstanden wird. In dem Bericht steht alles mögliche warum dies Leute nicht in der Öffentlichkeit stehen wollen. Nur der einfachste Grund, sie wollen es einfach nicht taucht so gut wir gar nicht auf. Es wird aber auch angedeutet, daß es der Neid von Anderen sein könnte der diese Menschen davon abhält. Nun das mag sein, na und? Neid ist doch in Deutschland die Triebfeder für alle Gesetze, daß jemand da nicht das Ziel des Neides (also weitere enteignenden Gesetze) sein will kann ich völlig verstehen.

Für mich selber kann ich nur festhalten, je kleiner die Firma ist, desto lieber ist Sie mir. Es müsste schon ein außergewöhnliches hohes Gehalt sein und eine ziemlich unabhängige Position bevor ich bereit wäre bei einer großen Firma zu arbeiten und bei einer Firma die nur vom Staat über Wasser gehalten wird, würde ich für kein Gehalt der Welt “anfangen”. Wenn ich die Wahl hätte/habe bevorzugte ich eine Firma in der ich die Meisten kenne und mit denen es einfach angenehm ist zusammenzuarbeiten. Warum kann man nicht verstehen, daß einige Menschen eben nicht – speziell auch von der Presse – belästigt werden wollen?

Nicht jeder will im Big-Brother Container “enden”, Deutschland nächster Superstar oder Top Model oder Idiot der Nation werden, nicht jeder will sich zur Fleischbeschau oder Seelenstreaptease zur Verfügung stellen. Ich behaupte sogar, die Meisten wollen in Ruhe gelassen werden. Sich mit netten Kollegen und/oder Freunden treffen, das Leben miteinander geniessen  statt sich über die Meisten unsäglichen Existenzen im Show, Politik und Gutmenschenmilieu zu ärgern. Allerdings wenn ich es so schreibe verstehe ich, warum das Journalisten nicht verstehen….

Diese Meute braucht ja Stoff für Ihre meist niederträchtigen, gemeinen und weltverbesserischen “Nachrichten”. Also nehme ich das zurück, ich verstehe nun warum es Journalisten “angeblich” nicht verstehen. Die wollen in andere Leute Müll herumschnüffeln, ich nicht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert