Es kommt, wie es kommen muß

Argentinien führt “Preiskontrollen” ein. In diesem Blog habe ich mich schon öfter auf das Beispiel Argentinien bezogen.
Zunächst als Beispiel wie ein Staat Private enteignet https://www.q-software-solutions.de/blog/2008/09/verflachung.html
Fakt ist auch Argentinien hat Seine Verpflichtungen gegen den IWF erfüllt.

Dann kamen die unhaltbaren Versprechungen und es endete mit
– Enteignung 1 (eine spanische Firma im Bereich Ölexploration wurde verstaatlicht
– Enteignung 2 (die Rentenkasssen wurden verstaatlicht>)
– Katastrophe 1 (Peiskontrolle in den Supermärkten)

Nichts davon wurde damals in den Mainstreampresse kritisiert, es war nur eine “Randmeldung”. Auch kein europäischer Staat hat sich über die Enteignungen aufgeregt (was ja nur heißt, das Staaten hier offenbar keinerlei Hemmungen haben /meinen haben zu müssen)

Und immer das gleiche Schema. Es wird mehr versprochen als man hat, dann wird langsam aber sicher mehr “gedruckt” und wenn dann die Auswirkungen des Druckens zuschlagen wird reglementiert und enteignet. Die Eskalaltionsstufen sind auch immer ähnlich. Zunächst kommt es zu “Übergriffen” auf die Sozialkassen, dann wird der Kapitalfluß behindert und zuletzt kommt es zu Enteignungen und anderen dirigistischen Maßnahmen.

Als das mit der spanischen Firma passierte war schon klar die Delebets sind in Schwierigkeiten und Schwierigkeiten für Sie bedeutet Gewalt für uns. Das war immer so und wird auf absehbare Zukunft zu bleiben. Eine Möglichkeit sich zu wehren gibt es kaum. Es müssen wirklich schon größere Teile der Bevölkerung auch im Zweifelsfalls zur Waffe greifen.

Und wieder zeigen die Österreicher Ihre eklatante Überlegenheit. Wie schreibt von von Mises?
http://fdominicus.blogspot.de/2012/02/zitat-von-von-mises.html

Und wieder reagieren die Etatisten wie aus dem Bilderbuch, statt die Zinsen erst mal rabiat hochzusetzen um Sparen zu “fördern”. Erfolgt das Gegenteil die Zentralbanken werden angewiesen die Zinsen niedrig zu halten, die freien Wechselkurse aufgehalten und Preise festgeschrieben. Was kommen wird ist auch klar. Die Leute werden in die Supermärkte rennen und alles aufkaufen. Und die Supermärkte werden mit dem Nachfüllen immer langsamer werden. Es wird einen Markt geben auf dem Sie alles bekommen können,  nur nicht mehr gegen die Währung des Landes. Ich denke USD und Edelmetalle werden es ersetzen. Die Preise werden auch dort weitaus höher liegen. Da es sich ja nach Staatsansicht um “Schwarzmarkt” handelt. Die Leute werden verhaftet werden und Argentinien ist nicht als ein Land bekannt in dem etwaige Menschenrechte sonderlich hoch gehalten werden. Somit ist klar wer in die Fänge des Staates fällt, kann auch verschwinden und in 20 oder so Jahren wird es “angeblich aufgearbeitet”. Kirchner wird wohl irgendwann mit viel Gold (sicher nicht Pesos) irgendwo aufgefangen werden. Ich denke bei Chavez wird Sie sich zu Hause fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert