Ende der Marktwirtschaft

Mein vorheriges Meldung über schwärzeste Tage der Marktwirtschaft ist hinfällig.
Man kann es wohl das Ende nennen. USA haben uns einen Vorlage geliefert wie man alle Bereinigunsmechanismen ausschalten kann. Leider werden Sie “nicht groß” genug sein, da Ihnen alle wirtschaftlichen Problem aus dem Weg geräumt werden. Aber Sie dürfen für die Fehler der “genügend großen” arbeiten. Jeder Cent Ihrer Steuer wird umgeleitet werden in die Taschen der ehemaligen Elite und zukünftig in die der den Politik nahestehenden. Natürlich wird es nicht “direkt ” Mandatsträgern zukommen sondern “Freunden”. Schema wird folgendermaßen sein. leidlich funktionierende Dinge werden “privatisiert” siehe z.B Bahn, dann wird das Geld rausgezogen. Eher weniger durch Anteilseigner als durch die Vorstände. Wenn dann abgewirtschaftet wurde (auch eine Infrastrukture wie die Bahn zu erhalten kostet einen Haufen, was man aber erst mal aufsschieben kann). Kommt der Ruf nach staatlicher Hilfe. Der wird gerne einspringen auf Kosten aller das Ganze wieder leidlich zum funktionieren bringen und dann geht das ganze von vorne los.

Wenn es wirtschaftlich gut gehen wir, wird nach weniger Steuern, Auflagen etc gerufen werden (man muß ja die “Profite” maximieren) und da es kaum wenier Gesetze gibt werden halt “Spezialgesetze” ersonnnen. Unzutreffend für fast alle aber auf eine kleine Gruppe passt’s.

Leider weiß ich nicht, wie man Vorstände verklagen kann. Vielleicht könnte man irgendwie über Untreue an Sie heran kommen und damit vielleicht etwas Geld (wahrscheinlich sogar ziemlich viel) zurückbekommen. Die Apartments und feinen Autos wird man wohl kaum “verpfänden” können.

Insgesamt bleibt festzuhalten: “ein absolutes kollektives Versagen im Finanzsektor”, das lässt für uns leider auch nichts Gutes erahnen.
Und ein “Ausschalten” aller Marktmechanismen.

Da es offensichtlich so weit gekommen ist, kann man annähernd erahnen wie ernst die Lage wirklich war und vielleicht noch ist. In der Historie kann man es nur mit der Depression Ende der 20er Jahre vergleichen. Hoffen wir alle es wird nicht ebenso wieder gelöst werden, aber leider kann ich auch was kriegstreiberei angeht keine Entspannung erkennen. Die USA sind im Krieg, und Ihre Rüstung ist annähernd so hoch wie im Rest der Welt, Menschenrechte werden in den USA nicht mehr hochgehalten. Man muß sich nur einmal vorstellen die Verschuldung der USA liege bei ca 9 500 000 000 000 $. Mit Fae und Fred Mac kamen mal eben 5 000 000 000 000 dazu mit der Auffanglösung für notleidende Kredite noch einmal ca 2 000 000 000 000.

Nein die Nullen sind korrekt es geht um Billionen. Innerhalb von ungefähr drei Wochen wurde einer schon exorbitante Verschuldung fast verdoppelt. Leider sind die Details der “Lösung” noch nicht bekannt, was wir noch nicht wissen ist wie sich die faulen Konsumentenkredite noch auswirken werden. Jedenfalls muß sich jeder der ein bisschen gespart hat auf finsteres Zeiten einstellen.

Es kann eigenlich nur noch folgendes passieren. Es werden die Dollarguthaben zu Geld gemacht dann kommen noch ein paar Billionen dazu. Die USA könnten sich durch die ganze Welt sanieren lassen, annähernd 7 Milliarden Menschen könnten ausgeraubt werden. Ich denke besser kann man nicht ausbeuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert