Keine Halluzination

Die Menschen als Klimafaktor

Wo gibts denn so was?
Ich zitiere:
“…macht der solare Effekt auf den langfristigen Klimawandel über 70% “

und
“Der empirische Zusammenhang zwischen den langfristigen Veränderungen der Sonnenaktivität und dem langfristigen Klimawandel weist eine statistische Zuverlässigkeit von 99% auf.”

Mir am besten gefällt:
“Was den schonenden Umgang mit fossilen Brennstoffen und die Weiterentwicklung effektiver alternativer Energieträger betrifft, so gebietet dieses allein der gesunde Menschenverstand. Die Ressourcen sind endlich, und so werden diese zukünftig nicht nur knapper, sondern auch zunehmend teurer und damit von vielen kaum noch bezahlbar..”

Es ist eine Preissache und eine Frage des wirtschaftlichen Handels. Mehr kann man dem nicht hinzufügen.

Nur Effizienz kann uns die fossilen Energieträger auch in Zukunft länger erhalten. Oder wir finden halt einen Weg etwas wie “Öl” herzustellen. Wenn man aber bedenkt man kann heute auch in Deutschland Passivhäuser bauen. Warum sollte es nicht möglich sein den bebauten Raum so zu optimieren, daß er als Heizung dienen kann? Man könnte sich ein Netz vorstellen in dem diese Wärme verteilt wird oder die Wärme dafür nutzen Strom herzustellen. Es wird doch über “Desertec” nachgedacht (natürlich mit dem Hintergedanken, der Staat bezahlt ja schon…)
nur wenn die Preise für gewisse Sachen steigen kann man sicher sein, es wird versucht werden (und auch gelingen) diese Preissteigerungen aufzufangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert