Es war grauenhaft

gestern habe ich in Arte etwas über die Schlacht an der Somme 1916 gesehen. Der I. Weltkrieg war für mich immer weit weg und mein Wissen darüber ist marginal. Ich wollte einmal Verdun besuchen, hab’ es aber noch nicht geschafft. Ich hatte auch keine Idee wie wenig weit die Deutschen eigentlich in Frankreich einrücken konnten. Aber ein Datum werde ich jetzt nicht mehr vergessen 1.7.1916. Wo Menschen wie Vieh geschlachtet wurden, und wer hat sie dort hingeschickt, die ranghohen Militärs. Ein englischer General sass auf einem Baum 5 km vom Kampf entfernt und versucht von dort per Fernglas den Kampf zu verfolgen. Im Prinzip hatte er nicht die geringste Ahnung was 5 km weiter geschah. Und nachdem schon 2 Angriffswellen von den Deutschen mit Maschinengewehren aufgehalten wurden, hat er in einem weiteren sinnlosen Anlauf noch mal zig zehntausende Briten in den Tod geschickt. Und das war einfach nur grauenhaft.

Bezeichnend: Die deutsche Führung residierte in einem Schloss, die britische Führung auch nicht gerade in einer Hundehütte. Und dann kam ein Kommentar. Der Oberbefehlshaber fragte einen anderen Offizier, ob er denn an die Front wollte um “abgeknallt” zu werden. Und das war noch schlimmer. Es spielte also keine Rolle wieviele Männer fielen solange es kein “Offizier” war…. Und so wurden dort in einem Gebiet von ein paar Quadratkilometern eine Million! Menschen ermordet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert