Wo bleibt das Eis?

Es soll ja zu einem verstärkten Abschmelzen kommen nur kann ich das auf dieserGrafik nicht erkennen

Nach dieser wäre 2010 das jahr mit der ungefähr zweithöchsten Ausdehnung des Seeeises in ca 8 Jahren… Sehe ich das etwas falsch?

Ok ich habe mich hier noch ein wenig umgeschaut:
http://www.science-skeptical.de/

Und dort kann ich eigentlich nur folgendes erkennen, das Eis um die Arktis wird weniger (spürbar) das Eis der Antarktis dehnt sich etwas aus . Addiere ich die Zahlen grop so hatten wir in 1979 so ungefähr 27,9 Millionen km-² Eis und in 2010 so ungefähr 26,58 Mio km-²
Eine Differenz von ca 1,4 Millionen oder 5%. Was für mich nicht wirklich beängstigend erscheint. Erstaunlich um die Antarktis herum sind 2/3 der Gesamteismenge. Diese Zahl war mir neu.

2 Gedanken zu „Wo bleibt das Eis?

  1. Friedrich

    Nun ich denke in rund 20 Jahren dürfte das noch nicht problematisch sein. Ob es schnell oder langsam geht, das weiß ich auch nicht. Es sieht für mich aber danach aus als ob man vielleicht etwas weniger panisch reagieren sollte.

    Antworten
  2. endless.good.news

    Ab wann ist es beängstigend? Ich kann nicht einschätzen ob 5% viel oder wenig sind. Die Frage ist auch wie schnell ist das Eis abgetaut. Ist es im Verhältniss zu früheren Jahrtausenden schnell oder eher normal vonstatten gegangen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert