Triumph und Niederlage

Ja ich behaupte es: Japan ist DAS Beispiel. Man denke an den Tsunami von 2004 wo mehr als 200 000 Menschen umkamen. Sollte es bei den bisher bekannten Opfern bleiben (was ja unwahrscheinlich) ist dann kann man nur von einem “Triumph” der Ingenieure sprechen. Sie hätten es tatsächlich geschafft Häuser so zu bauen, daß Sie bei dem stärksten Erdbeben nicht “zur” Menschenfalle wurden. Leider sieht es im Bereich der Sicherheit von AKWs nicht so gut aus. Offensichtlich hat einiges geklappt, aber eben nicht alles. Man darf sich dennoch überlegen was in einem so dicht besiedelten Land heißt, daß ganze Landstriche nicht mehr bewohnbar werden könnten.

Und das in einem Land was wie keins in der Geschichte vorher und nachher das Grauen der Atombomben kennenlernen musste. (was übrigens eines der schwersten Kriegsverbrechen war die jemals begangen wurden).

Dennoch sollten es bei der Größenordnung von Opfern bleiben, muß man den Japanern seine Hochachtung ausdrücken. Wir können die Naturkräfte nicht beherrschen aber wir können Ihre Folgen sehr stark mindern. Das geht nur mit Ingenieuren und Technik, wer da noch behaupten kann zurück in die Vergangenheit wäre der Weg, hat leider nichts verstanden. Unser einziger Schutz sind Ideen und “technische” Lösungen. Ohne Techniker und ohne Technologie sind die Schäden nicht so eingrenzbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert