Frage in die Runde

Im Zusammenhang mit Zöllen, welche Lüge steckt in folgendem Satz: “Der Markt hat versagt”.

Auf Ihre Kommentare bin ich gespannt.

In Ordnung wird aus diesem B-Log eben eine Mono-log. Kleiner Tipp: Eine EU Kommission hat festgestellt der Preis sei genau 88 % zu niedrig. Wie sieht es nun mit diesem neuen Hinweis aus ;-). Ebenfalls wurde folgendes mitgeteilt: “Es handelt sich nicht um Protektionismus” (BNN vom 05.06.2013)

5 Gedanken zu „Frage in die Runde

  1. FDominicus

    Wenn man es so sieht, haben Sie natürlich recht. Man unterstellt ein Versagen obwohl es beweisbar kein Versagen gab. Aber es ist m.E. kein Paradox, sondern eben eine Lüge. Die Unterstellung ist ja man “muß” etwas zu tun um etwas Imaginäres zu “vermeiden”, was im Großen und Ganzen für alle Politiker ziemlich blamabel ist. Nämlich man müsste zugegeben mit dem ganzen Interventionismus, eben die Probleme geschaffen zu haben die man hat. Da man das nicht will sucht und präsentiert man einen Sündenbock. Hier halte ich es mit meinem in diesem Blog festgehaltenen Spruch

    Antworten
  2. Molot

    “…trotzdem vermisse ich die Erläuterung des Paradoxon…”
    Ich will es wenigstens versuchen:
    Die Aussage “der Markt hat versagt” beklagt die Tatsache, daß der Markt nicht versagt hat.
    Weil der Markt nicht versagt hat, wird ihm vorgeworfen, versagt zu haben. Um die gewünschten Ergebnisse zu liefern, also im Sinne des Klagenden nicht zu versagen, müsste er aber versagen, was er natürlich nicht kann!
    Wenn das nicht paradox ist?

    Antworten
  3. FDominicus

    Sie schreiben es, es sollte “durch” sein ist es aber nicht. Nun trotzdem vermisse ich die Erläuterung des Paradoxon oder wie ich es nenne der Lüge 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert