Irrglauben

man muß feststellen, daß zu viele der derzeitigen Politiker in allen Länder glauben die Probleme wie immer in den Griff zu bekommen. Es ist ganz erstaunlich welche Beharrungskräfte es da gibt. Der unbirrbare Glaube ist: “Mit genügend Geld bekommen wir alle Probleme in den Griff”. Was soll man dazu sagen? Fühlen sich die Deutschen besser seit sie mehr Geld als je haben? Wie kommt es das 80-90 % finden Steuern sind in der Form ungerecht und sich bei jedem neuen Gesetz noch ungerechter behandelt fühlen? Kann es sein das die Leute es doch spüren angeführt zu werden von den Politikern die offensichtlich meinen ohne Sie würde Deutschland zusammenbrechen.
Und warum glauben Politiker sie könnten wirtschaftliche Problem nur mit staatlichen Eingriffen lösen? Wie oft müssen sozialistische Experimente noch scheitern um von diesem Irrglauben abzulassen?

Man kann das durchaus ausweiten. Für mich scheint das Problem nicht die Wirtschaft zu sein, sondern die Reaktion der Politiker auf die Wirtschaft. Statt den Menschen zuzutrauen für sich selber zu sorgen, bekommt man “sorgende” Gesetze. Diskriminierungsgesetze, Enteignungsgesetze (FMStg und auch für Mietshausbesitzer), es werden beliebige “Grenzen” gezogen wie z.b. wenn man im Immobilienbereich 3 Wohnungen innerhalb von 10 Jahren verkauft wird man gewerblich. Allein schon die Trennung in gewerblich und nicht ist schon willkürlich, und dann geht es willkürlich weiter Mehrwertsteuer man 7% mal 19% mal gar nichts.
Warum gibt es für Gewerbetreibende Gewerbesteuer und Einkommensteuer? Warum gibt es den Unterschiede in Einkommensteuer und Körperschaftssteuer? Warum muß eine Firma Ihre Einnahmen nur mit 25% versteuern eine Einzelunternehmer aber mit seinem eigenen persönlichen Steuersatz? Und warum wird bei der Ausschüttung bei den Firmen und den Privatleuten besteuert? Warum werden Einkünfte aus Kapitalvermögen anders behandelt als Einkommen vom Lohn? Warum ist es ok Lohnsteuer sofort abzuführen? Und so geht es immer weiter. Wohin man schaut, verwässerte Regeln, bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

Wieso gelten die Gesetze die verabschiedet wurden nicht für Abgeordnete? Sie bekommen Sonderzahlungen, und vieles mehr. Statt ehrlich und geradeheraus zu sagen. Jeder Abgeordneter bekommt x tausend Euro und das war’s dann. Nein es gibt steuerfreie Zulagen, Sonderzulagen, statt gesetzlich sind sie privatversichert, in die Rentenversicherung einbezahlen müssen sie soweit mir bekannt nicht, aber nach x Jahren im Bundestag bekommen sie mehr an Rente als Leute die 30 Jahre in die RV einbezahlten.

Irgendwann werden auch sie hoffentlich die Rechnung bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert