Auf einmal dämmert es?

Vor zwei Jahren habe ich schon gegen all die Failouts geschrieben und angefangen eine stabile Währung als wichtigstes Ziel zu fordern. Nun leuchtet das auf einmal auch Journalisten ein?
http://www.zeit.de/2010/45/USA-Wirtschaftskrise-Bernanke

und zumindest angedacht:
http://www.freiewelt.net/nachricht-5816/neuer-weltweiter-gold-standard%3F.html

Ich bin zwar beim letzeren kritisch weil es so aussieht als ob irgendeine internationale Behörde mit der Währung beauftrag werden soll. Und das ist die schlechteste Konsequenz die ich mir denken kann. Es war nicht ein zuwenig an Kredit was die Krise heraufbeschwor sondern Fiat-money. Somit muß es ganz klar heissen. Weg mit dem Fiat-Geld. Geld das nur durch staatliche Gewalt und nicht durch Überzeugung der Marktteilnehmer Wert erhält ist im Endeffekt wertlos. Und was Papiergeld wert ist kann man ja in der Geschichte nachlesen oder mal einfach nach Zimbabwe schauen.

Oder man schaut einfach wie Bernanke die USA zugrunde richten wird. Statt Sparen zu fördern wird weiter Geld verschenkt. Und so ganz verblödet sind auch die Amerikaner noch nicht, etwas was es umsonst gibt kann nicht viel wert sein… Somit kann man nur festhalten Bernannke bekräftigt diese Einstellung. Was sind schon ein paar hunder Milliarden mehr?

Und ich darf auch daran erinnern ich habe Obama schon vor der Wahl jeden wirtschaftlichen Sachverstand abgesprochen. Es ist müssig darauf hinzuweisen, daß trotz Billonenaufwand die Wirtschaft nicht in Fahrt kommt, es ist ebenso müssig darauf hinzuweisen, daß die Japaner es seit den 90 er Jahren ebenfalls versuchten sich mit der Notenpresse aus der Krise zu drucken. Das funktioniert nicht. Und selbst das haben Obama, Bush und Konsorten (Greenspun, Bernanke, Paulson, Geitner) nicht mitbekommen. Somit ist das (derzeit noch) wirtschaftlich stärkste Land in der Hand von Leuten die von Wirtschaft 0.00000000 Ahnung haben. Und entsprechend sind die Aktionen.

Was die Menschen davon halten kann man unter anderem auch am Goldpreis erkennen es ist inzwischen mehr als 1350 Dollar “wert”. Man sollte wohl ehere sagen mit Dollar kann man sich nicht mehr besonders viel kaufen…, speziell wenn man als Amerikaner ins Ausland geht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert