Irgendetwas stimmt nicht

Nach von Mises, kann man von jedem Menschen etwas erwarten. Er handelt. Er sieht seine Situation und sieht immer etwas was man  noch verbessern könnte. Derzeit sind unsere Probleme nicht die “elementaren” Grundbedürfnisse (auch wenn es hier durchaus Ausnahmen gibt). So kann man sicherlich nicht sagen in Deutschland droht vielen ein Hungertot wie 1948, man kann auch sagen die meisten kommen irgendwo unter. Es muß auch niemand nackt auf die Straße. Im Großen und Ganzen kann man aber durchaus sagen die Grundbedürfnisse sind abgedeckt. Trotzdem lese ich von einer Konsumlaune wie zuletzt vor 6 ! Jahren. Schaue ich aber auf die Umsätze im Einzelhandel stellt sich nur eine Frag – wo schlägt sich da die Konsumlaune nieder?

Was ich hier in der Umgebung sehe, deutet für mich eher auf Boomjahren für Handwerker hin. Es ist als ob alle noch mal Ihre Sachen auf Hochglanz bringen. Selbst wenn wir mit Mises davon ausgehen, wir können die Entscheidungen von Menschen in verschiedenen Situationen nicht einschätzen so sind wir doch trotzdem alle Regelmäßigkeiten unterworfen. Der Tag und die Nacht kommen, genauso sicher wie die Jahreszeiten und man braucht kein Prophet zu sein zu wissen, daß im Herbst wohl seltener etwas für heiße Tage gekauft wird als für nasse und/oder kalte. Sehen wir das jemand sein Uhr vermisst/verloren hat, kann man durchaus darauf tippen er “besorgt” sich eine andere. Sehen wir jemanden in der Gemüseabteilung liegt die Vermutung nahe er sucht dort etwas. Ob er es findet und kauft können wir nicht mit Sicherheit sagen. Aber es wird sich nicht jemand immer beim Obst herumtreiben und dort kein Obst kaufen.

Was wir derzeit noch nicht haben ist eine Hyperinflation, allerdings ist z.B. der Dax in 4 Jahren um das Doppelte gestiegen. Was einen nominalen Wertzuwachs von 9 % im Jahr entspricht, in der Zwischenzeit haben wir aber ein Zusammenbruch der Griechen, Iren, Portugiesen, Zyprioten gesehen. Man im groben und Ganzen davon ausgehen, daß die Gewinne zumindest in ähnlicher Größenordnung gestiegen wären, das kann man aber so nicht sagen. Der Umsatz der verschiedenen Firmen hat sich jedenfalls in den letzten 4 Jahren nicht verdoppelt. Speziell auch unter die Räder gekommen sind viele Autohersteller und in D kann man durchaus von allen Energieerzeugern sprechen. Was also wird konsumiert?

Ich tippte grob einfach einmal auf Urlaube (aber auch das ist die Frage wo?) und Elektronikgüter. Die Steigerungsraten dort kann man nur extrem nennen. Offenbar trifft das gerade  einen Nerv. Insgesamt leuchtet mir nicht ein warum die Laune so steigt, wenn doch die Probleme schlicht und einfach nicht gelöst sondern nur verschleppt wurden. Die Verschuldung in der EU ist durchgängig steigend.

Ich persönlich kann mich nicht des Eindrucks erwehren das wird sehr genau 100 Jahre zurück gehen können und eine ähnliche Lage haben. War 1913 abzusehen was 1914 passierte? Warum waren die Leute so überaus aufgedreht? Ohne die Hyperinflation würde ich mich auch in die Zeit nach WWK I zurückversetzt worden. Party war angesagt, die Leute “vergnügten” sich sehr extrem. Heute scheinen sich die Leute eher auf die Couch zurückzuziehen? Aber wo bleibt dann die Konsumlaune? Wo schlägt Sie sich nieder, auch das Gastgewerbe will das nicht sehen, also wo?

Wie gesagt irgendetwas stimmt nicht. Die Zahlen und Verlautbarungen passen nicht zusammen. Die Situation rechtfertigt auch keinen allzu positiven Eindruck. Also was stimmt nicht?
Es geht weiter mit den Ungereimtheiten: http://www.zerohedge.com/news/2013-09-30/q3-earnings-warnings-worst-2001 , ich meine wer kann überrascht sein das QE nicht arbeitet. Man kann Geld drucken nennen wie man will nur wird man damit nicht reicher….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert