Für meine computeraffinen Leser

die dazu noch die wichtigste IT-Frage (vi oder emacs) behandelt sehen wollen: https://cestlaz.github.io/stories/emacs/

Emacs, eine Welt für sich. Wer Lisp mag kommt um den emacs kaum herum. Was mich immer nur wundert. Common Lisp und deren Vorgänger sind schon älter. Warum nur hat Stallman nicht das Lisp benutze was er von den Lisp Maschinen kannte. Warum nur hat er nicht ein Common-  Lisp genommen, gerade die toll Implementierung von Objekten, generischen Methoden etc. hätte für einen Editor top gepat. Ja es gibt Bestrebungen für einen auf Common Lisp basierenden Emacs: Zwar wohl gestorben aber immerhin: https://common-lisp.net/project/climacs/ McClim ist auch so eine Sache es soll ein offenes CLIM werden. Aber hat wohl nie wirklich geklappt. Vielleicht schaut man sich das besser Hemlock an:- https://www.cons.org/cmucl/download.html

Wer heute Lisp programmiert benutzt sicherlich ASDF zusammen mit-  wahrscheinlich SBCL Lisp. Habe damit schon einiges gemacht, und es war angedach eine Software auch auf Common Lisp umzustellen. Nur fand’ ich alle im Webland ziemlich schlecht und fehlerhaft.

Am Besten war noch was von Franz kam die noch ein kommerzielles Lisp anbieten (sonst AFAIKT nur noch LispWorks)

Es ist schon schade, gerade der Emacs wäre ein “show-case” für Leute gewesen die meinen Lisp ist eh nur was für Esoteriker. Ausnahme xkcd: https://xkcd.com/224/ 😉 oder https://xkcd.com/297/
Die Lisp-maschinen waren Ihrer Zeit voraus heute mit den Computern, sähe es mit Lisps wahrscheinlich besser aus. Es kommt halt doch darauf an, wie viele sich so für Sachen erwärmen können. C hat da OS- Rennen klar für sich enschieden. Wer denkt heute noch an Oberon? Wer an Common Lisp Maschinen, wer an Xerox Smalltallk Workstation. Die damaligen Macher haben es versäumt es günstig zu machen. Man war und man muß wohl schreiben ist auch heute noch “Eliite”. Wer sich mit Programmiersprachen befaßt muß erkennen, wie überlegen Common Lisp, Smalltalk etc waren. Heute kommen aber Rust und go in die Position, als C – Ersatz/Ergänzung. Man muß mal sehen wie es laufen wird.

Genügend scheinen sich aber für einen Emacs mit Rust als PS erwärmen zu können: https://github.com/Wilfred/remacs

Tja und dann habe ich noch ein massive Kritik an den Smalltalk Leuten. Leute warum nur habt Ihr Euch nicht einen Editor wie Emacs aber mit Smallalk als Sprache erwärmen können. Eure Editoren sind heute immer noch nicht sonderlich gut. Ja ich weiß, Objekte überall, aber Text ist noch überaller….

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert