Computer Rant

Wird mir bestimmt wenige Freunde und Freude bescheren. Müssen halt lernen, damit umzugehen. Nun der Rant: ich bin ein Fan von Programmiersprachen, die einfach “gut” sind. Unter die Guten fallen bei mir unter anderem: Smalltalk und Common Lisp, aber gut es gibt da noch andere. Was mich wirklich nervt: Es gibt so gut wie keine öffentlich zugängliche brauchbare Software, geschrieben in dieser Sprache und damit auch erweiterbar für die heutigen Zeiten.

Nehme ich einfach mal Groupware. Ich kenne wirklich keine Groupware geschrieben entweder in Common Lisp oder Smalltalk, kein Office-Paket, was als Erweiterungs/Programmiersprache  diese Sprachen wirklich gut unterstützt. Nichts gar nichts. Bei groupware gibt es C/PHP vielleicht ein-bisschen Python, Ruby vielleicht auch noch Perl.

WebServer in ernsthaftem Gebrauch scheint es auch nicht zu geben.
Was wäre das für eine Sache, wenn man die ganze Software einfach damit konfigurieren aber auch erweitern könnte.

Und ja, der Emacs benutzt immer noch Emacs-Lisp. Was für ein Trauerspiel. Sorry Leute, ich liebe wirklich Eure Programmiersprachen, aber man hat so gut, wie nichts wo man da damit arbeiten kann. So bleibt einem halt so gut wie nur der Weg entlang PHP und das kann man mögen, muß man aber nicht:

Wirklich, Ihr habt es gründlich versaubeutelt. Das nervt mich schon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert