Wenn Blasen platzen

wird es richtig schäbig. Und je länger man inflationiert hat umso lauter der Knall:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/02/04/arbeitslosigkeit-und-korruptionsverdacht-treiben-zinsen-fuer-spanische-anleihen-in-die-hoehe/

Die Laster von Staaten: Wachstum im unproduktiven Bereich, Verschleierung von Schulden, Betrug durch Korruption. In Spanien sind also inzwischen mehr als 1/4 der Leute “draußen” was ja nur heißt der Rest darf noch “etwas” mehr bezahlen.

Es wird wohl auch dort bestimmte “Gewinner” geben. Im Augenblick sind es wohl noch die Bürokraten. Mehr Willkür und mehr Gesetze sind unvermeidlich. Es ist also inzwischen auch keine Frage mehr ob Spanien zusammenbrechen wird sondern nur noch wann und wie gewalttätig wird es? Die Betrüger werden sich mit Sicherheit etwas einfallen lassen wie Sie sich den Konsequenzen ihres Betruges entziehen werden, mal schauen wie das aussehen wird.

Ich sehe eine Reihe von “Möglichkeiten”
– Irgendwie an das ESM Geld herankommen (das alleine kann Spanien sicherlich noch 1-2 Jahre über “Wasser” halten
– Zwangsanleihen auf ab bezahlte Häuser
– Kapitalverkehrskontrollen, Republikflucht”steuer”
– Erhöhte Steuern auf Optionsgeschäfte
– Zahlungsverzug zeitlich ausweiten (ja Sie bekommen Ihr Geld)
– Zentralbank anpumpen
– Neue Anleihen drucken und auch diese den Leuten ab x Tausend Euro auf’s Konto buchen
– Verunglimpfung von noch etwas habenden Bevölkerungsgruppen (irgendein Sündenbock wird sich auch in Spanien finden lassen)
– Grundsteuer rauf (wenn es denn so etwas in Spanien gibt, und ich wette 1000:1 es gibt da etwas
– Bargeldverbot ausweiten. (dann kann man sicherlich noch eine Transaktionssteuer abgreifen)
– Ausbuchung der Arbeitlosen als “nicht dem Arbeitsmarkt” zur Verfügung stehend
– Passende Enteignungen (“mich” wird es schon nicht “treffen”)….
– Reiche diskreditieren (wer mehr als xy Tausend verdient, kann ja “ruhig” mehr abgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert