Das sollte man eigentlich nie vergessen

http://www.misesde.org/?p=6521

Aber wie wir ja sehen, begingen wir gestern lieber einen Trauertag für die staatlichen Mordtaten. Ich selber bin gestern zufälligerweise an einem KZ-Friedhof vorbeigekommen. Er lag idyllisch und – außerhalb. Es fiel mit gerade da massiv auf. Alle KZs sind ja “weit” draußen, es war offenbar selbst den Nazis “peinlich” was dort passierte. Die Ermordung sollte wohl doch eher stillschweigend verlaufen. Ich stand da einfach nur fassungslos herum. Die Größe war gerade mal 200 – 300 m-² und dort wurden 250 Menschen “verscharrt”. Es war dort genau nur ein Grabstein. Beim Weiterfahren fiel mir dann folgendes ein. Man muß die Verbrechen “nur” ungeheuerlich genug machen, dann schaltet offenbar das Hirn ab. Es war wahrscheinlich für viele undenkbar was in den KZs passierte und die dort “arbeiteten” waren einfach jenseits einer Schwelle angekommen. Sie waren “Funktionäre” in dem Sinne einfach zu “funktionieren”. Es ist mir nicht bekannt, daß Hitler bei den Ermordungen je dabei gewesen wäre. Es gab Befehle und Gesetze und die Leute haben einfach “funktioniert”. Manche waren mit Sicherheit pervers, andere waren wahrscheinlich außerhalb des KZ,  auch “normale” Leute. Diese Schizophrenie fiel mir einfach auf.

So ist es auch heute, kein Staatschef der Welt war “vorne” im Krieg, es wird beschlossen und dann haben die Leute zu “funktionieren”. So ist es sogar in den Kriegsgebieten, raus gehen nur die Wenigsten, die Meisten agieren im Hintergrund und laufen kaum Gefahr in der Gefahr in die sie Andere schicken auch umzukommen. Es müsste ins Völkerrecht geschrieben werden, daß Präsidenten in einem Krieg vorne mitmachen müssen. Ich behaupte alle Krieg wären von da an weitaus kürzer….

Leider passend dazu: http://www.humblelibertarian.com/2013/11/they-died-to-make-us-free-video.html
Tatsächlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert