2 x mal wieder unsere Politiker

Wie immer nichts Gutes zu finden oder zu erwarten:
1) Erst mal beschweren Sie sich über den Spritpreis. Fakt ist mehr 75 % sind Steuern. Rechnet man mit 1,40 €/l und 75 % erhält man einen “realen Preis” von 80 €/l. Somit sind die größten Preistreiber die Politiker mit Ihren exorbitanten und enteignenden Steuern.

2) Es soll ein Fond eingerichtet werden der für die misswirtschaftenden Banken als “Rettungsinsel” dienen soll. Interessanterweise sollen Privatbanken dabei am meisten bezahlen. Also auch wenn eine Banken nichts von dem FmSTG Geld genommen hat, wird sie an den Kosten mitbeteiligt. Pikantes Details am Rande: Am Schlechtesten haben sich Landesbanken geschlagen die aber nicht privat sind. Also heißt es, auch wenn wir Politker schlecht wirtschaften holen wir uns das Geld von der Privatwirtschaft zurück.

Die Diskerpanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist inzwischen tiefer und breiter als alle Gräben der Erde zusammengenommmen. Und wieder mal zeigt sich Politiker = Diebe

8 Gedanken zu „2 x mal wieder unsere Politiker

  1. Friedrich

    Wow das war ein langer Kommentar. Im Prinzip bin ich Deiner Meinung nur in manchen Ausprägungen sehe ich es anders. Z.B Steuern sind für mich per se schlecht weil es Zwangsagbagen sind und man keine Wahl hat für was man den etwas bezahlten wollte.

    Ich bin auch der Meinung es ist eher noch die Ausnahme von gekauften Politkern zu reden, aber Du hast auch recht wenn Du die Gegenbeispiel anführst.

    Auf die FDP bin ich äußerst schlecht zu sprechen. Ich war tatsächlich von Okt 2008 – Jan 2010 Mitglied. Habe mich aber über so viele Dinge so geärgert, daß ich das nicht mehr “mittragen” konnte.

    Beim Geld bin ich wieder bei Dir aber da wäre ein 100 % Mindestreservesystem in Ordnung, besser wäre aberimmer noch etwas was man nicht einfach drucken kann. Ob Du nun einen 100er hast oder einen Papierfetzen mit
    1 000 000 000 ist ja Egal. Aber einen Barren von 1kg vs einem Barren von 1000 kg das ist schon etwas Anderes ?

    Wahrscheinlich hast Du mit Deinem Mittelweg recht nur den haben wir schon seit mindestens 50 Jahren verlassen. Im Augenblick sehe ich es als notwendig an. Leute wieder für das verantwortllich zu machen, was Sie sich selber eingebrockt haben. Was völlig daneben ist, daß unproduktive Betriebe/Banken so bevorzugt behandelt werden wie derzeit. Das ist einfach nur falsch.

    Antworten
  2. Anonymous

    Yep, meiner Meinung ist jede einzelne Bailout Zahlung eine Bankrotterklärung, da sich die Politik hier noch heftiger erpressen lassen hat als sie es seit Jahren durch Arbeisplätze eh jedes Jahr tut.
    Es geht auch nicht mal so sehr um das Reservesystem, das ich auch kritisiere. Das grösste Problem ist, daß wir keinen freien Markt haben, wenn “too big to fail” möglich ist. Die meisten Märkte sind eh schon Oligopole… nicht nur Banken sondern so ziemlich jeder Konzern müssten zerschlagen werden.

    Daß der Staat mehr als 100 Mrd in die HRE gesteckt hat hat eben nix mit Interesse des Kreditnehmers zu tun. Alle Fakten deuten für mich klar auf eine korrupte Verschwörung hin, speziell was das Timing angeht.
    “Der Staat” ist nicht das Problem, sondern eine völlig korrumpierte und von interessenkonflikten zerrissene und im Zweifel dem Geld folgende Eliten und Führunspersonen in Politik und Wirtschaft.

    Warum ich deine und die der gerade Monstergewinne einfahrenden Energiekonzerne Argumentation überSteuern und Preise absurd halte schrieb ich mehr als deutlich, insofern verstehe ich nicht warum du einfach ein plattes Argument wie “Warum 70% Steuern gut sind…” wiederholst. Das ist fast so eine Moralkeule wie sie die von euch immer so gern kritisierten “Gutmenschen” schwingen. Steuern sind per se nicht schlechtes und ich habe auch gesagt warum ich besonders Steuern auf Energieträger hoch besteuert mehr als logisch ansehe …
    NOCHMAL: Da heulen Konzerne die gerade Milliarden an Gewinnen rumschieben. Gleiches Thema in der Pharma- und Bankenbranche. Heuchler, Lügner und Gierlappen… sonst nix.

    Nun, normalerweise gehen Unternehmen pleite wenn sie nicht richtig wirtschaften. Normalerweise werden aber auch Politiker abgewählt wenn sie die Demokratie mit Füssen treten.
    In beiden Fällen haben wir aber keinen freien Markt, da weder politisch noch wirtschaftlich Alternativen vorhanden sind und das Kapital sich mit Macht Monopole erschafft.

    Genau deshalb retten Politiker Konzerne… es geht nicht um Arbeitsplätze, das sind nur die Oberflächlichen Erpressungsargumente um Geld aus dem Steuerzahler rauszupressen.
    Wie sehr sich Politik mit der Wirtschaft prostituiert siehst du doch gerade bei der FDP. Mehr Nebentätigkeiten als Westerwelle hat kaum jemand.
    Schätz mal warum grundlegend schwachsinnige Gesetze wie Mwst.-Ermässigung für Hoteliers oder eine Kopfpauschale mit Steuersubventions-Bürokratie als Ersatz für das momentane System gedacht wird. Die Linke hat gerade einen sehr guten Vorschlag zur Gesundheitsreform gemacht. Die FDP sind für mich total Sellouts, sonst nix.

    Frage an dich… wenn die Banken und Großkonzerne/Kapitaleigner nicht Politik machen, warum entmachtet sich der Staat denn sonst gerade permanent und überall, gibt offen zu erpressbar zu sein und vor “alternativlosigkeiten” zu stehen? Das macht alles keinen Sinn… ausser man guckt wo das Geld fliesst und wer in welchem Aufsichtsrat sitzt.
    Wenn du ernsthaft gekaufte Politiker als Ausnahme siehst mußt du schon arge Scheuklappen haben und sämtliche Skandale der letzten 50 Jahre gezielt ausblenden.

    Wie sagte schon Clausewitz… Politik ist Krieg mit anderen Mitteln? Wofür führen wir Kriege? Wer verdient daran? Wie kommen wir meist aus einem Wirtschaftskollaps heraus? Nein, die Wurzel allen Übels ist nicht die Politik sondern die die sie instrumentalisieren und die sitzen da wo das Geld ist… in der Wirtschaft.

    Guck dir nur an wer uns gerade bespitzelt. Nix mit Stasi… Google, Telekom, Deutsche Bahn, Nestle…. Das ganze Kommunismus/Kapitalismus Gelaber ist ein Schattengefecht. Die Lösung liegt immer in der MItte und wer seine Ideologie (und moderner Liberalismus ist für mich meist nix anderes als ein Sektenartiger Kult) als einzig heilbringende sieht die ohne Kompromisse durchgezogen werden und andere Ideen als das Böse stigmatisiert (siehe die platte Mauer-Rhetorik der FDP in Bundestagsdebatten oder Guidos Freiheits-Gesülze) ist nicht demokratiefähig.

    Antworten
  3. Friedrich

    Ok, dann sind wir uns ja einig, daß es kein Geld für irgendeine Bank hätte geben müssen. Weiterhin bin ich der Meinung solange wir ein Reserversystem haben kann es nicht gehen. Ohne diesen Humbug könnte eine Bank nicht derartige Hebel “handeln”

    Wenn
    “interessiert es den Kreditnehmer ob der Kreditgeber pleite geht? “

    Das nicht interessiert warum wurden dann 100 Mrd in der HRE “versenkt”?

    Zu
    “Heute von Steuern als Preistreiber für Sprit zu sprechen ist absurd, da diese sich seit Jahren nicht verändert haben, siehe:”

    70 % Steuern sind sicherlich nicht preistreibend. Wie man daran etwas “Gutes” finden kann ist mir schleierhaft.

    Das Du Unternehmen nicht weiter traust als Politkern ist für mich in Ordnung. Nur Unternehmen werden gehen normalerweise Pleite wenn Sie so wirtschaftn wie die Banken und dann fängt die Willkür der Politker an. HRE retten, Karstadt oder Acondor oder was weiß ich noch nicht.

    Falsch ist es überhaupt einen Cent in derartig Marode Banken/Firmen zu stecken und da mache ich keinen Unterschied zwischen Politikern und Unternehmern. HRE wäre Pleite und das wäre gut…..

    Über: §Die Frage ist auch wer wirklich diese Rahmenbedinungen gemacht hat und davon profitiert… ich sehe den Staat da nur als Puppe internationaler Banker an, die sich seit 100 Jahren gezielt ihre Gesetze machen lassen und Politiker schmieren oder massiv unter Druck setzen, wenn”

    sind wir uneinst. Aber ich sehe die Eingriffe als staatliche Willkür und bin grundsetzlich gegen jede Art von Subvention oder wie auch immer das Kind heute gerade heissen mag. Und ich behaupte mal zu 90% ist von Politikern nichts gutes zu erwarten, das mit den gekauften Politkern mag es geben. Ich gehe aber davon aus, es ist die Ausnahme.

    Und ich gehe davon aus das durch den politischen Apparat weitaus mehr umgekommen sind als durch irgendetwas anderes.

    Antworten
  4. Anonymous

    Erstens… wie kommst du auf 300 Milliarden staatliche Kredite bei der HRE?
    zweitens … seit wann hat ein Kreditnehmer was zu sagen das den Kreditgeber von “Gutwillen” abhängig macht und was interessiert es den Kreditnehmer ob der Kreditgeber pleite geht?
    Drittens… wieso legst du an den Staat andere Maßstäbe als an Privatinvestoren an und seit wann ist es etwas neues, daß Infrastrukturprojekte etc. via Bankenkonsortien finanziert werden?

    ——

    Was ist eigentlich staatlicher Gutwillen? Du tust so als wäre es etwas negatives sich davon abhängig zu machen aber ohne ihn wäre die Bank jetzt Geschichte, was an sich schon 2000 der Fall hätte sein müssen. Die ganze Geschichte ist bewusst und gezielt von Bankern und Politikern eingefädelt worden wie sie abgelaufen ist. Von Gutwillen kann ich da nix erkennen, es ist für mich blanke Korruption.
    Der einzige der hier gearscht ist ist der Staat und der Steuerzahler.

    Steuern sind keine preistreiberei solange sie nicht aktiv erhöht werden. Der Steueranteil bei Sprit ist schon lange so hoch wie er ist und es ist Augenwischerei so zu tun als wäre die Steuer grund für die Preissteigerungen der letzten Jahre. Darum ging es mir… unabhängig davon sehe ich einen hohen Steueranteil bei Sprit als logisch an angesichts der Tatsache, daß die Konzerne erstens öffentliche Resourcen ausbeuten und zudem noch massiv die Umwelt belasten an allen Enden der Produktion und Nutzung. Daß ausgerechnet die branchen die die höchsten Gewinnmargen haben sich ständig hinstellen und heulen zeigt recht deutlich wo Gier im kapitalistischen System ultimativ hinführen muß.

    Ich habe auch keine rosa Brille auf und bin weit von staatsgläubig, allerdings traue ich keinem Unternehmer auch nur 10millimeter weiter über den Weg als einem Politiker…
    nur deine Aussagen sind blanke Wilkür. Banken sind für dich mal eben Staatlich wie es dir passt und die Steueranteile erkennst du dann wenns dir passt als Problem. Das passt zur Absurdität in USA und Deutschland wo nach jahrzehnten von Unternehmenssteuersenkungen und Entstaatlichung der Staat und die Steuern plötzlich das Problem sind.

    Heute von Steuern als Preistreiber für Sprit zu sprechen ist absurd, da diese sich seit Jahren nicht verändert haben, siehe:

    http://www.upi-institut.de/benzinpreise.htm

    Das ist so als würde die Wirtschaft kollektiv darauf zeigen, daß ja in ihren Produkten fast 20% direkt an den Staat gehen und die deshalb immer teurer würden. Es ist und bleibt STUSS und ist eine Nebelkerze um davon abzulenken daß man gerade Rekordgewinne macht, die jawohl irgendwoher kommen müssen.

    Last but not least… die Rahmenbedinungen. Ich bin der letzte, der unser System und die Rahmenbedinungen für Banken verteidigen würde. Aber es ist ebenso wilkürlich wenn Liberale ständig auf ein Phantasiewunderland verweisen in dem Märkte frei sind und so tun als würden alle Verbrechen nur durch staatliche Regelungen in Gang gesetzt werden.

    Die Frage ist auch wer wirklich diese Rahmenbedinungen gemacht hat und davon profitiert… ich sehe den Staat da nur als Puppe internationaler Banker an, die sich seit 100 Jahren gezielt ihre Gesetze machen lassen und Politiker schmieren oder massiv unter Druck setzen, wenn nicht sogar ermorden lassen.

    Antworten
  5. Friedrich

    Ach und ein letztes wer setzt denn die Rahmenbedingungen für Banken, und wer hat sich das Mindestreserversystem ausgedacht? So viel Staatsfeindlichkeit wie das verdient hab’ ich noch nicht einmal für diese Verbrecher übrig.

    Antworten
  6. Friedrich

    Du willst also behaupten 70-80% Steuern auf Sprit sind keine Preistreiberei? Nun ja, jedem seine eigene rosarote Brille.

    Antworten
  7. Friedrich

    Danke für die Zahlen. Ich zähle die HRE aber nicht zu Privatbanken, denn anscheinend sind auch viele Anhleihen von Kommunen gekauft worden und wenn
    http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/info-grafiken/ig-hypo-real-estate.html

    stimm dann sind runde 300 Mrd an Krediten für staatliche Stellen mit im Spiel Somit ist HRE mit Sicherheit nicht als “Privatbank” zu sehen sondern direkt abhängig von staatlichem “gutwillen”, und genau das hat Sie ja auch bekommen.

    Antworten
  8. Anonymous

    Äh, in welcher Welt lebst du eigentlich? Die privatbanken haben am meisten kassiert, das kannst du auch überall nachlesen:

    http://www.finanzen-informationsportal.de/finanzen-news/2010/03/80-der-rettungsbeihilfen-gingen-an-privatbanken/

    Desweiteren sind die Spritsteuern nicht der Grund für die preissteigerungen der letzten Jahre, da die Steuern nicht gestiegen sind. Es dem Staat anzukreiden, daß er mehr Steuern kassiert wenn die Preise steigen ist schon ein Witz ohne gleichen. Mit gleicher Begründung ist die Mwst. eine Riesen Sauerei.
    Mancheiner merkt in seiner Staatsfeindlichkeit schon überhaupt nicht mehr von welchen Seiten er überall verarscht wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert