Wie kann man die aktuelle Krise mit einem Wort beschreiben?

Nun ich denke
Staatsinterventionskrise

trifft es genau. Man lese z.B.
http://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=9352

Also wir haben angeblich eine dreifache Krise. Nun das mag man so sehen, es lässt sich aber auf ein Element zurückführen.
– Bankkrisen haben wir wegen der Gesetze unter denen die Banken operieren dürfen.
– Staatsschuldenkrise, kann ja keine Überraschung sein.

denn alles läuft auf Schulden heraus. Schulden die man aufhäufen konnte, weil es das Fiat-Geld System gibt. In der die Versprechungen durch nichts gedeckt sind, alles führt zu einem Investitionsboom der einfach nicht nachhaltig sein kann, da er aus ungedeckten neuen Zahlungsversprechen  besteht.

Es ist der “Versuch” (der unweigerlich Scheitern muss) mehr zu verbrauchen als man “hat”, diese Grenze möchte man mit “billigem” Geld überwinden. Jeder Kredit soll im Endeffekt “erfolgreich” verlaufen. Was schlicht und einfach utopisch ist. Kredite an Staaten können niemals “produktiv” sein. Was wäre denn die Produktion beim Staat? Neue Gesetze, mehr Stellen im “öffentlichen” Dienst, oder was sonst
?

Nichts davon kann produktive sein, da es mit Auflagen verbunden ist, die immer Kosten nach sich ziehen.  Und alles muß im Endeffekt von den “Produktiven” getragen werden. Ein Staat greift immer durch Besteuerung in die Verfügungsgewalt der Einzelnen in Ihr Eigentum ein. Und dann kommt es zu so Kuriosa wie “Nachfragelücke” als ob irgendjemand eine solche diagnostizieren könnte.

Was wir sehen ist die krachende Widerlegung der Steuerbarkeit durch genügend “clevere Staatsdiener”. Nein das geht nicht, und je länger wir nicht akzeptieren, es geht nicht, umso schlimmer wird der Crash.

Die Interventonisten sind am Ende, wollen es aber nicht zugeben. Es wird so getan als ob man noch etwas “kontrollieren” könnte. Aber das hat sich inzwischen “erledigt”. Selbstverständlich werden die Delebets  niemals Ihre Versagen einräumen, es war die Situation, der Markt, die Spekulanten oder das Wetter. Ich garantiere es wird noch weitaus massivere Eingriffe  in die Eigentumsrechte der Bürger geben, alles weil man mein mein mit mehr Interventionen kann man dem Unvermeidlichen entgehen. Die Staaten in dieser Form werden untergehen müssen, denn Sie brauchen “genügend” Produktive und damit sieht es mit jedem Tag schlechter aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert