Nochmal zum Festhalten

Frauen verdienen nicht für die gleiche Arbeit unterschiedlich viel, Sie verdienen durschnittlich weniger:

Der Verdienstunterschied zwischen Männer und Frauen lag im Jahr 2014 bei 22 %, d.h. er blieb im Vergleich zu den Vorjahren konstant. Auch im Jahr 2015 hat sich nichts daran geändert, dass Frauen weniger als Männer verdienen. Er beträgt momentan 21%.

  • durchschnittlicher Bruttostundenverdienst Frauen (2016): 16,20 Euro
  • durchschnittlicher Bruttostundenverdienst Männer (2016): 20,59 Euro
  • Die Höhe des durchschnittlichen Verdienstes hängt aber auch von der Branche ab, in der man beschäftigt ist.

siehe: http://www.steuerklassen.com/gehalt/durchschnittsgehalt/

Es gibt hier keine Aussage über den Beruf und ein Durchschnitt wird eben über die Bezahlung in den ergriffenen Berufen gebildet. Wenn nun Frauen mehr in Teilzeit arbeiten und dazu noch in schlechter bezahlten Berufen, verdienen sie natürlich weniger. Wer welche Berufe ergreift kann man hier nachschauen:-  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167555/umfrage/frauenanteil-in-verschiedenen-berufsgruppen-in-deutschland/

Die Implikation, daß Frauen weniger verdienen ist so nichts aussagend. Man darf nur die einzelnen Berufe miteinander vergleichen also Einkommen von bestimmten Berufen. Also Klempner und Klempnerinnen, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrer / Lehrerinnen. Dies muß man für alle Berufe separat machen und dann kann man für die Differenz bei der Bezahlung den Durchschnitt bilden.

Wenn allgemein Frauen weniger verdienten muß das Auswirkungen auf den Gewinn der Firmen haben, und zwar muß der Kostenanteil Lohn sich bei Männern gewinnmindernd auswirken. Kurz es muß in ähnlichen Betrieben eine Korrelation von Gewinn und Frauenanteil geben. Gibt es das nicht, ist die These von unterschiedlichem Gehalt nicht zu halten. Kurz es wird gelogen.

Beispiel wie absurd es ist zu behaupten Frauen verdienen weniger. Rechnen wir mal für eine Woche etwas aus

Mann: 40 * 20,59 = 823.6
Frau: 30 * 20,59 = 617,7

Frau verdient durchschnittlich: 617,7 / 823,6 = 75% vom Wocheneinkommen des Mannes oder anders herum Frau verdient 25% weniger. Wenn man beachtet, daß Frauen a) mehr in Teilzeit arbeiten und b) in schlechter bezahlten Berufen, ist es nicht mal absurd anzunehmen, daß Frauen relativ mehr als Männer verdienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert