Hauchzart

und doch zu erkennen wenn man ein wenig empfindlich in wirtschaftlichen Bereich ist,  und das bin ich (leider?) schon ziemlich. Heute in den BNN S. 2 Kommentar von Rudi Wais
“Zahlen lügen nicht – sie täuschen allenfalls. …. So arm die die Gutachter die Deutschen rechnen, sind sie in Wirklichkeit nicht…..
Auch ein umfassend für seien Bürger sorgender Sozialstaat kann nicht jedes Lebensrisiko abdecken – und soll es auch gar nicht….
Mag sein, dass die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland rein rechnerisch wächst.
… gehört auch  die, dass nicht jedes Schicksal fremdverschuldet ist und nicht jeder im Leben gleich viel Glück hat…”

Hervorhebungen durch mich. Für eine Zeitung ist das schon die harscheste Kritik an Wohlfahrstverbänden die man bekommen wird. Man kann es auch so sehen: http://cafehayek.com/2014/04/get-real.html

Fakt ist: Den hier Lebenden ging es nie besser. Und ganz speziell die “sogenannten” Armen können sich durchaus schon ins soziale Netz legen – und kommen damit durch. So weit ich es beurteilen kann gibt es eine wirkliche Armut in Deutschland nicht, es ist auch so, daß die derzeit Rente beziehenden teilweise weitaus mehr herausbekommen als sie je einzahlten. Das wird sich so nicht halten lassen, die Groko hat aber speziell den Rentnern schon sehr weitgehende Geschenke gemacht, im Endeffekt ist es ja nicht ihr Geld sondern das aller Steuerzahler und hier weiß man auch: Der Staat hat massiv Mehreinnahmen und kommt trotzdem noch nicht mit den Einnahmen hin.

Kein Staat kann Wohlstand schaffen, allenfalls staatliche Wohlfahrt vor den Mündungen der Waffen des Gewaltmonopols. Was ein Staat auch schafft sind überflüssige “Berufe” wie Compliance Beauftragte, Genderbeauftragte und jede Menge anderen “sozialen Voodoo”. In D bekommt eine “Ethikkommission” den Auftrag die Stromversorgung der Gegenwart zu zerstören und eine schöne neue Weltordnung zu schaffen.

Ich kritisiere den Autor hier speziell nur an der so zarten Kritik an diesen Auswüchsen und natürlich für diese absolut flachen Beginn des Kommentars. Die Zahlen von dem paritätischen Bund kann man meines Erachtens getrost in die Tonne treten, wie jede Armutszahl die “relativ” ist. Im Verhältniss zu Bill Gates bin ich aber so was von arm. Für einen wirklich wenig Verdienenden oder manchen Rentner bin ich steinreich.

Relative Armut ist ein absoluter Blödsinn, er entlastet die Bürokraten nur eine klare Kante zu zeigen. Was ist wohl härter – zu sagen ein Armer bekommt genau 100 € im Monat für Essen, 50 € für Kleidung und die Miete oder jeder muß mindestens 40 % vom Durchschnittslohn bekommen?

Wir kommen auf einen Bereich um den der “sogenannte” Wohlfahrtsstaat herumscharwenzelt wie Motten um das Licht. Was ist Armut? Bei relativer Armut denke ich automatisch an grenzenlose Dummheit. Was ja einfach ist, verdienen alle genau gleich viel gibt es keine Armut mehr aber auch niemanden mehr der noch Geld hat um zu investieren. Wenn wir heute sofort jedem das gleiche Einkommen geben könnten. Hätten morgen schon viele gar nichts mehr und andere wären “steinreich”. Es gibt Menschen die kommen eben immer mit dem was sie haben aus und es gibt Menschen die nie etwas haben.  Es gibt immer Unterschiede in dem was Menschen schätzen und für was Sie arbeiten. Dem einen macht einfach seine Arbeit Spass, der Andere will jemandem imponieren und wieder andere wollen immer nur haben haben haben. Das ist eben Ökonomie, das wirtschaften mit knappen Mitteln und hier wird keine Staat dieser Erde je etwas ändern können. Ein Staat kann rauben, erpressen und umverteilen aber er kann niemals etwas schaffen, was vielleicht erklärt, warum sich die Staatsangestellten aufführen wie Sie es tun. Als “Götter” ihres Bereiches, man tut so als sei man unverzichtbar und dabei kennt man keine Grenzen.

Durchaus denkbar, daß jemand beim Staat durch und durch von Selbsthass und Neid zerfressen sein kann, das wird dann wohl mit “dienen” umschrieben…. Fakt ist kein Staatsangestellter dient sondern ganz im Gegenteil jeder herrscht und dies scheint das Aphrodisiakum zu sein was Staaten am Leben hält. Man hat “etwas” zu sagen und kann Macht über die dummen Steuerzahler ausüben. Das bedient wohl den Hass und Neid ganz hervorragend.

Und hier geht es mit Zahlen und Recht auf ganz munter weiter:
http://www.washingtonpost.com/blogs/wonkblog/wp/2014/04/22/what-youd-need-to-make-in-every-county-in-america-to-afford-a-decent-one-bedroom/ Zahlen lügen nicht? Decent one-bedroom wage
Von dort wird verlinkt auf: http://nlihc.org/  Wir sind aber so was von veratzt.

Warum es so ist, kann man heute auf dem Mises Blog nachlesen: Der nimmersatte Staat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert