Die Lüge vom Kaputtsparen

Heute als Neuauflage aus Portugal, Defizit 5,7 Mrd ca 7 % vom BIP als beläuft sich das BIP auf: 81,43 Mrd. Die letzten Haushaltszahlen für Portugal muß ich noch finden. Bisher wird den die Einnahmen nur im Verhältnis zum GDP ausgewiesen (ein Realist der Böses dabei denkt), wäre ja auch zu offensichtlich einfach nur eine Zahl mit Einnahme / Ausgabe.Ich hoffe mal diese Zahlen sind das was ich suche
http://sdw.ecb.europa.eu/quickview.do?node=9485563&SERIES_KEY=121.GST.A.PT.N.B0000.TOR.B1300.CU.E

Grob also rund 67.5 Mrd Einnahmen und grob 77 Mrd Ausgaben in 2012. Auf diese Zahlen bezogen machen die Portugiesen 8.5 % Oder umgerechnet auf einen Haushalt mit 24 000 € Einnahmen im Jahr werden also jährlich 2040 € neue Schulden und ein Schuldenstand von 24 000 * 1.23 = 29520.

Zahlen für die Schuldenquote von Portugal auf: http://www.oenb.at/isaweb/report.do?lang=DE&report=10.17. Und dann kassieren die Gerichte noch gewisse Sachen als nich verfassungsgemäss.

Immer wieder wird mit dem Begriff “sparen” Schindluder betrieben es sogar diskreditiert. Von wegen Staaten müssen den “Nachfrageausfall” kompensieren – und ähnliche Lügen. Fakt ist alle Staaten haben viel zu viel versprochen und die Leute nach Strich und Faden belogen. Es wurde immer so getan als sei das alles “ganz normal” als könnte man durch Schulden reich werden. Das ist unmöglich, Schulden sind kein Vermögen sondern Schulden sind Verbindlichkeiten, die irgendwann zu begleichen sind. Diesen Verbindlichkeiten stehen aber zu mehr als 90 % keine Ersparnisse zur Verfügung sondern wurden von der Zentralbank und den Banken aus dem nichts geschaffen. Ja, das ist KEIN Fehler sondern System. Banken bekommen Zinsen für Geld das niemals gespart wurde sondern von der Bank geschaffen. Und wie man an den Zahlen für Spanien sehen kann ist der Ausfall von nur 10 % der Kredite für die Banken tödlich.

Der unvermeidliche Zusammenbruch wird seit mehr als 4 Jahren mit vor sich her geschoben. Ein Entkommen gibt es aber nicht. Entweder man stoppt die Kreditexpansion oder man bezahlt mit einer zerütteten Währung.

Dazu konnte ich heute noch bei einem meiner Standard-Blogs lesen:
http://www.rottmeyer.de/zur-entwicklung-der-us-schulden/

So wahr, so vorhersehbar und genau nach Vorstellung der “alten Liberalen”. Mit Schulden wird man nicht reich, nur durch sparen und dem dadurch größeren Kapitalstock den man dann investiert. Was bekommen wir dank der Zentralbanken und er Geldmonopole der Staaten, Boom – Boom – Bust. Und keiner der Boomer sieht sein, daß der Boom nicht der Normalzustand ist. Oder wie man auch hier lesen kann
http://www.misesde.org/?p=6081

Und hier noch mal das ganze Ausmaß der offiziellen Schuldenorgie der USA:

In the end, this shutdown could turn out to be very good for America. We have a government that is wildly out of control and that desperately needs to be reigned in.
During the Obama administration, federal debt held by the public has risen by 90 percent, and overall federal government spending has risen by a whopping317 percent since 1990.

Quelle: http://www.zerohedge.com/news/2013-10-03/government-shutdown-36-facts-which-prove-almost-everything-still-running
Da rede noch irgendjemand vom “Kaputtsparen”. Man kann sich nicht kaputtsparen wohl über überschulden.

Ein Gedanke zu „Die Lüge vom Kaputtsparen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert