Nachrechnen

Ich weiß nicht genau wie die Science-files das hier berechneten: https://sciencefiles.org/page/2/

Ich nehme das aber einfach mal als Anreiz etwas mit meinen Zahlen zu rechnen:

Prognose(Mittelwert); Ist; Abweichung

CDU-  32,9,;35; (35-32,9)/32,9 = 6,4%
SPD: 21, 20,8; (0,2)/20,8 = 0,96 %
Grüne: 7;9; 2/9 = 22,2 %
FDP: 9;10,4; (1,4/10,4) = 13,46 %
Linke: 9;9;-  (0/9) = 0 %
AfD: 15;13.3; (1.7 / 13.3) = 12,78 %

Mittelwert Abweichung= 55.8 / 6 = 9,3%

Wenn das so auch berechnet worden sein sollte, dann liege ich hinter Infratest auf Platz 2 beim Vorhersagefehler. IMHO ziemlich “gut”.

Bei der Akkuratheit – wenn ich Sie denn richtig verstehe liege ich auch relativ weit vorne, bei mir war eigentlich “nur” unklar ob die Linke vor der FDP liegen könnte oder anders herum. Also IMHO auch ziemlich “gut”

Wie geschrieben, hatte ich Jamaika nur eine “Außenseiterrolle” zugedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.