Die “sichere” Atomkraft

Wie vielleicht einigen bekannt ist Frankreich eines der Länder in denen der meiste Strom duch AKWs produziert sind. Nach den neueseten Berichten sieht es mit der Sicherheit nicht ganz so doll aus. Nach anderen Aussagen traten jahrelang Stoffe aus die dann im Trinkwasser landeten. Natülich ist “nichts” passiert. Auch die letzten Kontaminierungen sind alle im “minimalen” Bereich.

Ich hör’ die Botschaft wohl, allein mir fehlt der Glaube. In Frankreich haben sie ein paar Problem mehr als wir. Betrachtet man das ganze Wahlsystem, muß man wohl eher fesstellen, daß es reichlich “feudale” Züge hat.

Falsche Schule ? Keine Chance im höheren Beamtentum. Falscher Dialekt … Katastrophe.

Der Zentralismus ist extrem ausgeprägt und wenn man etwas bös ist kann man die Demokratie dort wohl eher eine oligarchische Züge mit Tendenzen zur Polykratie. Etwas schärfer fomuliert sieht es nach “Politk der (“größeren”) Gefälligkeiten aus”

Es gibt einige negative Beispiele in Frankreich wo ein bisschen mehr als ein Geschhmäckle bleibt. Man betracht wer durch die Privatisierung der Autobahnen profitiert und wie wenige es wohl sind die durch große Stromkonzerne profitieren. Der Staat bin ich, ist wohl irgendwie “erblich” ;-(

Manchmal geht es doch schlimmer als bei uns…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert