Nur eine Frage

Mich interessiert eines ganz brennend. Wo sind die wirklichen Schuldzinsen für unsere Staatsschulden?

Nach http://service.tagesschau.de/infografik/deutschlandtrend/index.shtml?Haushalt_2010_0503 müssen ca 39 Mrd an Zinsen aufgewendet werden.

Nun ja die Schulden des Bundes belaufen sich auf rune 1700 Mrd. Wenn man nachrechnet erhält man:
39 / 1700 = 2,23 % Zinsen für “alle Schulden” zusammen. So weit mir bekannt gibt es nur auf den neuesten Anleihen einen Zins unter 0.2 %. Heißt das nun es wurd alles komlett umgeschuldet? Wie wahrscheinlich kann ein Zins von 2.23% sein wenn unsere Inflationsrate oft über 2 % lag?

Anders herum in welchen Etats verstecken sich eigentlich noch Schuldzinsen. Nehmen wir mal an 4% wäre der Zins der anfiele dann reden wir über 0.068 Billonen oder 68 Milliarden Zinsdienst. Somit bleibt die einfache Frage, wo sind die Zinsen?

Sachdienliche Hinweise bitte an diesen Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert