Wahlen (speziell BW)

Gratulieren wir erst einmal den Grünen. Wenn es einen Sieger gibt dann sind es die Grünen. Man kann in BW schon von einer extremen Bewegung ausgehen. Man braucht nach dem Grund nicht lange zu suchen. Man kann klar sagen die meisten Stimmen sind durch AKW Gegner gekommen und am zweitmeisten von Liberalen.

Aus liberaler Sicht ist die Wahl eine Schlappe ohne Vergleich. Das liegt aber nicht an dem schlechtesten Wahlergebnis der FDP seit es BW gibt sonder eine totalitäre ökofaschistische Partei und deren roter Wurmfortsatz haben nun das sagen. Dazu sind beide Parteien noch inhärent Kapitalismusfeindlich eingestellt. Nun ja die Liberalen hatten Ihre Chance nach der Bundestagswahl. Bei konsequenter liberale Handhabung der Finanzkrise hätten auch die Grünen als 2. stärkste Fraktion keine Chance gehabt.

Die FDP hat sich Ihre Ergebnis völlig zu recht eingefangen. Sie hätten niemals für die Failout Pläne noch den Rettungsschirme oder sonstige Eingriffe in den Markt stimmen dürfen. Insgesamt war mir die Abstrafung der FDP aber noch zu gering. Korrekterwerweise hätten sie auch in BW rausgeschmissen werden müssen. Aber ich gebe auch zu ich bin schon stolz auf die Bruchsaler. Die FDP hatte hier bei der letzten Wahl 18 % !!!! diesmal 6.8. Somit sind 2/3 der Stimmen verloren gegangen. Das ist wahrscheinlich in Deutschland beispiellos. Wenn das der CDU oder gen Grünen passierte wäre die CDU um die 13-15% und die SPD unter 10%. Also das ist schon “extrem”.

Gut ist natürlich das Mappus weg ist.

Frage ist was wird wohl bei der nächsten Wahl passieren. Die FDP hat sich “als” bürgerliche Alternative völlig disqualifiziert und ich denke, daß wird nicht eingesehen werden. Und noch ein paar gegen den Markt gerichtete Entscheidungen und die FDP ist “Geschichte”. Aus Folklore Gründen werden wir sie wohl immer mal wieder wählen könne/dürfen. Aber ohne eine grundlegende Umorientierung auf liberale Werte hat die FDP “fertig”.

Und hier meine Wahlprognose für die Wahl in 5 Jahren. Die CDU wird wahrscheinlich zulegen, aber nur mit der SPD und/oder den Grünen regieren können. Ich denke, es gibt 2 Wege. Entweder bleiben die Grünen zusammen mit der SPD oder aber die CDU macht mit der SPD “rum”. Das die CDU oder die SPD alleine werden regieren können, dürfte wohl unwahrscheinlich sein.

Das ganze wird sich nur ändern wenn es eine wirklich liberale Partei geben wird. Diese Partei hat ein Potential von 25-40 % und könnte die wirklich entscheidende Wende für weniger Staat bringen. Ich wüßte zumindest dann wenn ich wählte. Ach ja, ich bin wählen gegangen und habe einen ungültigen Stimmzettel abgegeben somit bin ich zumindest einer der wenigen Bruchsal der keiner Partei “vertraut” aber auch einer derjenigen der der FDP 2/3 der Stimmen “verweigerte”. Und darüber freue ich mich 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert