Damals wie heute

Zeigt der Staat sein wahres Gesicht – seine Fratze aus Scheinheiligkeit und Willkür.

Es ist nun etwa 2000 Jahre her als ein Mensch von einem Tyrann und schwachen Richter zum Tode verurteilt wurde. Die Christen kennen diese Geschichte. Was vielleicht nicht so viele wissen auch in Rom gab es “Rechte” für die Versorgung von “Armen”. Es heißt tatsächlich nicht umsonst Brot und Spiele. Stellte man sich an einer bestimmten Stelle an, bekam man das Brot für weit unter Marktpreisen. Diese Dinge wurden schon lang vor Christus Geburt eingeführt. Und keiner hat das je in Frage gestellt.

Nun Pontius war zwar auch ein Tyrannn, bei der Geschichte mit Jesus aber “nur” ein unfähiger Richter. Erst einmal hat er gar nicht verstanden was man gegen Jesus haben konnte. Spielte aber keine Rolle, der Mob verlangt sein blutiges Spektakel. Auch damals haben sich garantiert eine Vielzahl von Menschen angewidert abgewendet. Aber die Neider waren da auf dem letzten Weg. Und verhöhnten das Opfer.

Nun was hat sich seitdem geändert. Die Presse und die derzeitigen Politiker “jubeln” über die “tolle Rettung Zyperns”. Diejenigen die nun den größten Teil Ihres Ersparten verlieren dürften die Bedeutung von Hohn erfahren. Wieder wenden sich viele mit Ekel ab (dazu brauchen Sie nur auf den diversen Blogs vorbeilesen, fangen Sie z.B. mit denen in der Blogliste von diesem Blog an).

Unsere Unterhaltung ist nicht weniger blutrünstig als damals. An welchem Tag im Fernsehen gibt es keinen Mord und Totschlag? Und schwache Richter haben wir in D ebenfalls überreichlich, leider speziell auch am höchsten Gericht. Richter hätten den ESM nicht durchgelassen, aber hier sieht man ein anderes Interesse viele deutlicher. Die Profiteure des Systems wollen das System erhalten. Damals wie heute….

2 Gedanken zu „Damals wie heute

  1. FDominicus

    Verlinken Sie soviel Sie wollen. Ist doch der ganze Sinn des Internet 😉

    Davon abgesehen, freue ich mich über jeden Leser der sich meldet und bedient.

    Und wenn es dazu noch jemand von einem meiner favorisierten Blogs ist, gibt es doch noch schöne Dinge.

    Bei all den Betrügern dort draußen, fühlt man sich sehr verhöhnt…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert