Heute ist alles anders

oder war es “damals war alles anders”?
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article124946802/Grafik-des-Untergangs-prophezeit-Boersen-Crash.html

Nun ich weiß nicht was der große Unterschied war. die Börsenkurse sind durch die Decke gegangen, und auch die FED hat damals sich mit der Gelddruckerei wenig zurückgehalten… Der New Deal mit der “Kompensation des Nachfrageausfalls” war so strukturiert wie heute. Der Staat machte einfach mehr Schulden.http://www.heritage.org/federalbudget/national-debt-skyrocket. Wenn man sich das anschaut, kann man gut eine Verdoppelung der Staatsschulden in “nur”  10 Jahren erkennen.

Und heute sind die USA genauso fix bei der Schuldenanhäufung: http://www.heritage.org/federalbudget/debt-limit-by-president
Allein unter Obama in den letzten 5 Jahren ging die Verschuldung um rund 50-60 % in die Höhe
http://www.heritage.org/federalbudget/national-debt-skyrocket. Es fehlen uns ja auch noch glatt 4 Jahre um das Ergebnis der Großen Depression zu toppen. Ich kann im Augenblick nicht mal einen Versuche erkennen, die Verschuldung zu verringern. Im Gegenteil es wird noch oben drauf gesattelt und was ebenfalls an damals erinnert. Der Präsident will höhere Löhnabschlüsse haben, die er – wie er selber sagt- auch ohne das Parlament durchsetzen will. Obamacare ist ja nur ein Symptom der enormen “Verschuldungswilligkeit” der “gewählten” Demokraten…

Ich persönlich kann derzeit nur folgendes erkennnen. Die Staaten dehnen sich schneller aus als je zuvor, die Schulden steigen so schnell wie in Krisen und Kriegszeiten und das Eigentum wird “Manövriermasse” für die Delebets. Also was genau ist so anders?

Ich wüsste wirklich nicht wo ich mit den Unterschieden beginnen sollte. Der einzige wirklich auffällige Unterschied ist. Heute sind alle Staaten schon mehr als 4 mal so hoch verschuldet wie vor der WWKI.
Es gibt keine vergleichbare Verschuldung in Friedenszeiten, ich sehe nicht, wie man dieser Verschuldung auch nur ansatzweise verrringern könnte/wollte. Ergo muß diese Schulden auf andere Weise “verringert” werden. Und das sehe ich nur eine Möglichkeit. Staatsbankrotte. Und meines Erachtens kann man diese derzeit schon in Argentinien und Venezuela “bewundern”… Leider werden die Zeiten wohl noch viel interessanter werden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert