Das ist Markt

jedenfalls soweit es mich angeht. Die Firma Rena ist Pleite, die haben auch Mittelstandsanleihen begeben. Ich habe die vor einem Jahr oder so gekauft. Damit ist es für mich jetzt nur noch interessant wie hoch die Quote sein wird. Da ich die Finanzstruktur der meisten Deutschen Firmen kenne, ist es klar nichts wäre keine Überraschung und Nachschuss allemalle drin wenn es denn so etwas für Anleihen gibt.

Das ist unangenehm und ärgerlich für mich, aber ändert nichts an der Tatsache, daß ich als Gläubiger eben auch mal mein Geld nicht wiedersehe. Ich gebe auch zu ich habe noch eine Spekulation “geritten” und noch mal für einen kleinen Betrag nachgekauft, war es Gier? Vielleicht, mir war aber klar, das kann schief gehen. Es ist. Somit habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Totalausfall. Nun stelle man sich aber vor ich wäre auf das Geld angewiesen. Wie bitter und böse wäre das?

Meine Liste der Totalausfälle erhöht sich nun auf 3. DEC (ja auch die sind Pleite gegangen) irgendine Ölexplorations Firma (ich glaube die waren sogar in der Ukrainer unterwegs – welche Ironie) und nun Rena.

Glücklicherweise habe ich auch manchmal so viel “Glück” gehabt mehr als 100 % zu gewinnen, insgesamt könnte ich mir eine bessere “Performance” wünschen, aber es geht noch. Ich hoffe nur, ich mache mir diese Totalverluste nicht zur Gewohnheit.

Nun wäre ich ein Staatsangestellter würde ich nun wahrscheinlich Rena oder die Bank verklagen…. Aber wenn nicht, wenn juckt es, ist ja nicht ihr Geld. Es ist meins (gewesen), feiner Unterschied.

Genaus davon halt ich in diesem Zusammenhang gar nichts:
http://ef-magazin.de/2014/04/02/5146-prokon-carsten-allein-ausser-haus

Ich habe Rena nicht wegen der Solargeschichte gekauft sondern trotz, ich “hoffte”, sie würden nicht so sehr davon abhängen. Darin habe ich mich wohl getäuscht, davon abgesehen sieht es aber so aus als ob Rena (noch?) nicht pleite geht. Die Anleihen werden zumindest um 17 % oder so herum gehandelt. Warten wir es einfach mal ab.

2 Gedanken zu „Das ist Markt

  1. FDominicus

    Nein ich habe nicht wegen der Solarsachen investiert sondern den beiden anderen Standbeinen, ich meinte das Solarzeugs würde nicht soviel ausmachen und nein auf ein bail-out habe ich nicht spekuliert.

    Das sollten Sie eigentlich wissen.

    Antworten
  2. AdvocatusDiaboli

    “war es Gier?”

    Grundstäzlich gilt ja: Greed is good. Peter Schiff hat da exzellente Einlassungen zu.

    Und wenn man die Dollarzeichen in den Augen hat, dann kann es eben auch mal daneben gehen.
    Sie haben bei der Ökostalinisten-Industrie investiert, in der Hoffnung das die ein Bail-Out kriegen, aber keines ist gekommen. Tja, verspekuliert.

    Ging mir ähnlich bei meinem bisher einzigen Verlust Q-Cells-Aktien. Dachte ich fasse ruhig in das fallende Messer, findet sich bestimmt irgendein Voll-Öko-Idiot, dem ich den Shice noch kurzfristig andrehen kann (die Theorie ging bei Solarworld sehr gut auf). Hat hier aber nicht geklappt 🙁 War mein bisher einziger Verlust toi-toi-toi 🙂

    Gruß, AD

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert