Ich möchte auf folgenden Beitrag speziell verweisen

http://www.rebellogblog.com/dev/index.php?option=com_content&view=article&id=1395:in-eigener-sache-gedanken-eines-gefrusteten&catid=8:politics-germany&Itemid=2

Ich selber bin einer derjenigen, die lieber heute als morgen wegwären. Noch habe ich keine Enkel aber so wie es aussieht werden die wohl in D zur Welt kommen und dort leben “müssen”. Deutschland hat unzweifelhaft Vorteile. Speziell auch was Klima, Boden, Wasser angeht. Das unsere Politiker mindestens genauso schlecht sind wie die andere Länder bleibt davon unberührt. Es gibt aber doch so etwa wie eine “deutsche Mentalität”, Pünktlichkeit, Genauigkeit sind einfach immer noch hohe Werte in D. Egal wie deformiert wir sind, gewisse Grundzüge bleiben. Ich glaube auch, daß unsere Leistungen in vielen Bereichen einfach überdurchschnittliche sind. Nicht umsonst waren/sind wir paar Millionen Hansel eine – man muß schon schreiben – Macht in der Wirtschaft. Es ist auf’s Äußerste erstaunlich, daß wir das immer noch sind.

Man möchte sich gar nicht vorstellen was und wo wir ohne da wären. Eines ist klar unser Wohlstand kommt nicht von ungefähr. Dafür wurde/wird immer noch hart gearbeitet und ich hoffe die Deutschen belassen es dabei. Ansonsten ist es klar, können wir uns diese Sozialeskapaden nicht leistein. Wenn unser BSP nur 60 % vom derzeitigen wäre, wären wir aber so was von noch pleiter…. Die Frage ist: Können Politiker ein Land völlig zugrunde richten? Die Frage muß man leider bejahen, und auf diesem Weg sind wir schon viel zu weit fortgeschritten….

Das Vertrauen der Meisten Deutschen in “unsere” Politiker kann man nur noch verwundert zur Kenntnis nehmen…

2 Gedanken zu „Ich möchte auf folgenden Beitrag speziell verweisen

  1. FDominicus

    Ja stimmt, habe ich kurzfristig wohl verdrängt, weil es eh schon zu frustrierend ist…

    Es ging mir auch eher um sagen wir mal wohlstandsfördernde ehere “deutsche” Eigenschaften.

    Das ist nicht wirklich exklusiv hier in Europa, auch für AU, und CH gilt das (immer noch), genauso wie ich einen gewissen Schlendrian in den südlicheren Ländern festhalten müsste.

    Andere sehr typische Dinge sind
    – Steuerspar”modelle”, keine Ahnung wie intensiv das in anderen Ländern benutzt wird.

    Und Obrigkeitsgläubigkeit alleine reicht auch nicht aus, ich denke das kann man auf Experten ausdehnen.

    Schauen Sie doch einfach mal in irgendeine Zeitung/Zeitschrift. Der xy Experte (oft Sozial, Währungs, Rußland, Politik, Ethik, Philosophie, erneuerbare Energie, Anlage)….
    meint/sagt/schreibt.

    Dazu eine exklatante Gläubigkeit an das gute im/am Staat, die “guten” Gewerkschaften, die Ämter für hü/hott/…

    Ethikkommisionen für die Frage der Energiezukunft.

    Oh ich merke schon, ich kratze da nur die Oberfläche an. …

    Antworten
  2. AdvocatusDiaboli

    Moin,

    es fehlen ein paar extrem deutsche Eigenschaften/Mentalitäten:

    Obrigkeitsgläubigkeit

    &

    Obrigkeitshörigkeit

    Habe eigentlich noch keine Bevölkerung/Land kennen gelernt, bei dem beide so extrem vertreten sind.
    Ein paar weitere sehr deutsche Eigenschaften, die mir spontan vor Ekel einfallen:

    Denunziantentum,

    Oberlehrer-&Besserwissertum,

    Blockwartmentalität.

    “Eines ist klar unser Wohlstand kommt nicht von ungefähr. Dafür wurde/wird immer noch hart gearbeitet”

    Gruß, AD

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert