Trag’ ich halt Eulen nach Athen

Gerade auch im Neoliberalismus

gilt das Primat der Politik. Es wäre daher besser von NeoSozialismus zu schreiben.
Es gilt eben nicht das Prima der Märkte, sondern das Primat der Politik über Märkte. Kurz Eingriffe gegen Entscheidungen der Leute.

Beispiele sind einfach zu sehen. EEG – hat mit Markt genau nichts zu tun.
Mietpreisbremse – hat mit Markt genau nichts zu tun
GÖÄ – hat mit Markt genau nichts zu tun.

Der Kampf gegen Recht ist inzwischen eine Hysterie, irgendjemand schrieb mal über umgehrten McCarthismus.

Und gerade passend dazu heute auf den sciencefiles: https://sciencefiles.org/2018/10/09/wikipedia-hexenjagd-selbstverstarkungsschleife-zieht-bosartige-an/

Die Autoren des Forums sind bis auf wenige Ausnahmen wenig pro Markt eingestellt und die meisten Kommentatoren scheinen sich auch daran zu gefallen gegen Märkte zu sein.

Beim Autor frage ich mich, wie kommt es gleichzeitig zu einem angeblichen Facharbeitermangel und Arbeitslosigkeit und/oder schlechtere Bezahlung kommen kann?

Was wird hier wirklich kritisiert? Es sind die Auswirkungen der Eingriffe der Politik in die Märkte. Hohe Strompreise sind das Ergebnis politischer Entscheidungen. Also warum erschwert man sich über “unsoziale” Preise aber gleichzeitig betreibt man eine Krieg gegen fossile Brennstoffe?

Gegen hohe Mieten ist man auch, aber der einzige der mehr Raum für’s Bauen ausweisen kann sind staatliche Angestellte. Und dazu kommen eine Vielzahl an Auflagen. Wieder durch das Primat der Politik? Wie kann man meinen höhere Auflagen und Gesetze könnten verbilligend wirken?

Vielleicht macht sich der Autor auch nur einmal die Mühe und vergleicht bitte wie sich das Verhältnis Lohn / Steuern entwickelt hat? Vielleicht schaut er sich einmal die Preisentwicklung bei diversen Diensten an? Einmal die staatlich zur Verfügung gestellt werde und einmal Private. Vielleicht macht es sich einmal die Mühe und hinterfragt die EEG-Umlage?

Als das ist Primat der Politik und hat mit freiem Markt nichts zu tun. Es wird aber so getan als ob es der Markt wäre der hier nicht funktioniert. Was offenkundig falsch ist…

Ist doch jedem klar der hier mehr als 2 Einträge liest, wieso man da so sehen muß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert