Zu Wetter/Klima und Modellen

Scheinen mir Selbstverständlichkeiten zu sein:
https://sciencefiles.org/2019/08/19/der-nachste-riss-in-der-klimawandel-erzahlung-studie-findet-zusammenhang-zwischen-sonnenaktivitat-und-niederschlagsmenge/
 
Unsere Zentralheizung beeinflusst das Klima auf der Erde – wär außer den Anhängren des alein menschengemachten Klimawandels hätte daran je gezweifelt.
 
Die Aktivität der Sonne und die Stellung der Erde zur Sonne, reicht für die meisten Erklärungen aus, Dazu kommen dann Katastrophen wie Vulkanausbrüche, große Meterorteneinschläge und ja so Umstellungen in der Atmospähre wie von so gut wie keinem freien Sauerstoff auf unsere irgendwo um 21 %. Und ja natürlich spielen auch Treibhausgase eine Rolle und gerade auch der CO2 Anteil war mal um Größenordnungen höher
 
Wenn es eine Klimamodell gibt was ich Ernst nehmen könnte, Dann müsste es 80 – 90 % des Klimas auf der Erde erklären können. Die restlichen Prozente sind einfach Dinge die man eben nicht mit Solaren Gründen allleine erklären kann. Wenn denn nun mal der Mond durch eine Kollision mit einerm Asteroiden enstanden sein soll, dann darf man das wohl ein bisher einzigartiges Ergebenis nennen. Ein paar andere äußerst seltene Ereignise dürfte es auch noch geben. Aber der Rest muß sich durch eien Modelll näherungsweise erklären lassen. Mir ist nicht eine Untersuchung und deren Ergebnisse bekannt wor das mal mit den aktuellen Klimamodellen durchprobiert wurde.
 
Wer das mehr weiß, ich möchte das wirliich gerne selber lesen können….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert