An die Programmierer unter meinen Lesern,

so es Sie denn geben sollte.

An die Programmierer oder an Programmierung interessierten unter meinen Lesern. Kleiner Hintergrund: Ich kenne inzwischen eine ganze Menge Programmiersprachen, manche davon benutze ich intensiv, manche habe ich intensiv benutzt und bei anderen habe ich es immer mal wieder versucht, manche kann ich ganz gut lesen und schreiben, manche verstehe ich so gerade, manche mag ich und ein paar Kandidaten eher nicht.

Nun bin ich nach längerer Zeit auch mal wieder auf den Gebrauch von Common LIsp, gekommen, ich hab auch meine Emacs ordentlich gepimpt und was soll ich sagen – es rockt

Meine Firma hat mal eine Zeitlang LIspWorks vertrieben: http://www.lispworks.com/ Gestern habe ich mir auch mal AllegroCL auf meinem Rechner installiert.

Da ich einige Jahre CL gar nicht benutzt habe, muß ich festhalten: Es hat sich einiges zum besseren gewendet (was mich freut)

Wie auch immer, gestern stolper ich über eine Anwendung, die ich vor ungefähr 15 Jahren geschrieben habe und ich dachte mir, schau mal was da noch geht und zu meinem größten Erstaunen, brauchte ich nur das Tools installieren (in diesem Falle Lispworks Personal Edition) und bekam ein CAPI – Programm (das ist das GUI von Lispworks ) auf Linux und Windows zum Lauren. Das war erfreulich und interessant.

Nun habe ich auch bei diversen “Challenges” mitgemacht und treibe mich auch in wirklich “obskuren” Ecken herum (wem sagt CLIM etwas?)

Was ich aber immer mal wollte war ein Buch mit vielen Implementierungen in diversen Programmiersprachen. Es gibt ein Buch wo das mal ansatzweise versucht wurde “Beautiful code” aber dort gibt es eben nicht ein Beispiel und nun möchte ich Sie und mich herausfordern, ich gedenke eine Seite in’s Netz zu stellen wo genau eine Anwendung implementiert wird mit “Challanges” dann daran Änderungen zu übernehmen.

Im Augenblick denke ich an 3 Schnittstellen
1) CLI
2) GUI
3) Web

An diverse Arten von Speicherung der Daten
1) plain files
1.1) in welchem Format auch immer
1.2 ) in sagen wir mal CSV, JSON etc
2) Databases
3) was auch immer (Smalltalks images….)

Die Daten sollen verschlüsselt werden und es sollte möglich sein daraus die Daten an den WebBrowser zu übermittteln.

Was dann aber auch kommt. Interfacing mit anderen Sprachen egal wohin, aber es soll z.B. möglich sein, die sagen wir mal CL Strukturen aus einer andereen Sprache zu benutzen, Wie einfach schwierig ist es.

Bewertet wird die Software von den Besuchern der Seite wo ich das alles Sammeln möchte.Unter anderem
– Fehleranfälligkeit
– Lesbarkeit
– Adaptionsfähigkeit
– Tests
– Installation
– Implementierungszeit
– Wartbarkeit
– Sicherheit

Das ganze soll länger laufen, es kommt eben auf die Herauforderungen und deren Umsetzung an. Vielleicht kennt jemand die Language Shootout Seiten, dort ging es aber nur im Speed, Das will ich gar nicht “klein” reden, nur darum geht es mir nicht. Ich möchte einfach eine Anwendung auf möglichst viele Weisen implementiert sehen, um einfach mal zu zeigen, wie interessant das sein kann

Den Zeitaufwand kann ich nicht “beziffern”, damals habe ich vielleicht einen Tag oder so gebraucht – keine Ahnung. Kannte das ja einfach nicht

Mich faszinieren Programmiersprachen und ich bin speziell dafür sich auch die Nicht-Mainstream Sprachen anzuschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich damit alleine bin. Wäre da jemand evtl interessiert?

Anwendung: Speicherung von Zugangsdaten mit “natürlich” Verschlüsselung, export/import dieser Daten in diversen Formaten,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.