Die letzten beiden Jahre

von FB lieber auch mal in mein Blog gezogen. Ich bin im Grunde bei FB nur noch wegen der PDV dabei …

Was könnte man aus den letzten 2 Jahren Gutes lernen? Gibt es etwas Gutes zu bemerken? Wie wäre es mit: In nur 2 Jahren zeigen sich spezieller? In D die Grenzen der Planwirtschaft. Das scheint überraschend kurz zu sein, wenn man an den Sozialismus des 21. Jahrhunderts denkt. Ob der deutsche Weg mal als Sozialismus die;der 20 -er Jahre des 21 Jahrhunderts in den Geschichtsbüchern stehen wrid?

Es ist nun eine zentrale Frage offen, wie lang kann die deutsche Planwirtschaft überstehen. Es ist klar, der Staat war in D immer zu groß, außer vielleicht kurz nach dem Krieg. Der erste dt. Sozialismus in D hat nur 12 Jahre überstanden, der zweite immerhin 50 Jahre. Wann würden Sie eine engere Grenze für Planwirtschaft ziehen? Etablierung des EUR?, Rettungspakete für Staaten und Banken? Oder erste Regierungsbeteiligungen für die Grünen oder der Partei, die Linke? Wann würde Sie den Niedergang der SPD in zu zentralistisch sehen? Seit Schmitt? Brandt?

Wäre es möglich, daß das Versagen der Planwirtschaft in so kurzer Zeit so gut zu sehen ist, weil es glücklicherweise die Globalisierung gibt? Auch nach Erhard ist ja internationaler Handel mit eine Grundlage für Wohlstand

Je nachdem, wie man es sieht, sind die Zeiten “interessant” oder einfach nur fürchterlich. Tatsächlich bin ich mir darüber selber im Unklaren. Habe ich mich gut genug vorbereitet? Kann ich dem Untergang widerstehen? Ich weiß es nicht, ich bin mir aber sicher, ich würde viele lieber in langweiligen Zeiten leben. In Zeiten, wo Politiker sich beschränken und aus Untertanen Bürger werden. Im Augenblick ist mir das nicht vergönnt.

Derzeit denke ich, daß es die Schweizer besser getroffen haben …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert