Lernen?

Nun ja, es sieht sogar etwas schlechter aus als gedacht. Böse Vermutungen wurden weit übertroffen. Ich habe mir gestern das 1. Mal Herrn Paulson im Fernsehen angeschaut.
Wenn so “strong” leaderhip aussieht, dann gute Nacht. Oder “Stirb langsam” MCXII

Herr Paulson hat es geschafft eine Viertelstunde nichts zu sagen und das mit sehr vielen Worten und tatsächlich ungefähr jeweils dreimaligem Wiederholen. Er klebt an irgendeinem Blatt Papier und auf die Fragen der Reporter kam nicht mehr als. “This crises needs different plans” Antwort auf Frage eins wo die Frage Recht konkret war. Der genaue Wortlaut ist mir leider entfallen. Es lautete aber etwa so. “Was halten Sie vom direkten Eingriff der Zentralbank in….” Ein ja, nein, nicht viel oder so war Herrn Paulson nicht zu entlocken.

Er stammelte auch irgendetwas er und His Insanity wäre immer in Gesprächen mit anderen Staats -und deren Finanzchefs in gewesen. Es war absolut desaströs, und zumindest im DOW sah es auch nicht danach aus als ob Herrn Paulson diese Dinge abgenommen werden.

So um auf eine alte Frage zurückzukomen: Ist das Schlimmste überstanden? Das fragte ich vor 2 Tagen und schrieb auch die Zukunft wird es zeigen. Die Antwort für mich lautet nachdem ich den gestrigen Tag erlebt habe : “Nein”.

Ein kurze Begründung. Die derartige Situation wird nur als “challenge” bezeichnet (Paulson ca 5 mal während seiner Rede), selbst unsere Politiker machen nicht den Eindruck als nähmen sie das Ganze wirklich “ernst”. Sie machen m.E. den Fehler zu verharmlosen, leider sprechen die Aktionen genaus das Gegenteil. Wenn ich zwischen Worten und Taten entscheiden muß, dann sind es die Taten die sprechen. Und diese sprechen laut und vernehmlich.

Es ist eine absolute Schande für jeden Banker, wie Sie sich derzeit verhalten. Statt Dinge anzugehen, lassen Sie “mal” machen. Wahrscheinlich um später um so lauter zu jammern wenn die derzeitigen Aktionen “kaum etwas bringen”. Keiner der Eliten hat bis heute einen Vorschlag unterbreitet, der in Betracht zieht wie sich ihre Schlachtlämmer lies Steuerzahler verhalten werden.

Ich stelle noch einmal zur Debatte. Seit wievielen Jahrzehnten inzwischen sogar schon ein Menschenalter hat es kein westiliches Land geschafft ohne weiter Schuldennahme aufzukommen. Wieviele Billionen an Werten sind bis vor kurzem durch Banken und ihre Kundenbeziehungen geschaffen worden?

Wieviel Geld haben wir wirklich als Einlagen? Betrachten sie mal diese Summen und dann was derzeit schon so in der Weltgeschichte herumgeistert. Nur einige Zahlen May und Mac ca 5 Billionen an Schulden, mit dem Failout plan noch mal eine Billion. Die isländischen Banken mit dreistelligen Milliardenbeträgen. Mind 1 Billion an Zusagen für “sichere Einlagen” von Frau Merkel, ungefähr 600 Mrd bis 1 Billion bei den Briten usw. usf.

Was mich zusätzlich maßlos entäuscht. Sehen wir einen europäischen Ansatz? Wer redet uns denn immer ein Europa sei gut für uns — ich bin in der Tat davon überzeugt es ist ein Segen. Die Politiker. Wie reagieren sie? Jedes Land auf seine eigene Weise. Was macht der IWF? Sonst wurden alle möglichen bis auf die Knochen korrupte System mit Riesensummen überschwemmt, die nahezu überhaupt nichts für die Bevölkerung brachten. Im Gegenteil mit disen Riesensummen wurden Kriege finanziert und Millionen von Menschen ermordet.

Und jetzt? Wofür gibt es den IWF, zum durchreichen von Geld von reichen Nationen an hoffentlich bald reich zu werdende Subjekten, mit denen man dann klasse Verträge über absolute indiskutable Preise abschliessen kann mit denen man dann noch das Leben aus den breiten Bevölkerungsschichten quetschen kann?

Die einzige konzertierte Aktion bisher waren die Zinssenkungen der Zentralbanken. Das ist bisher das Einzige positive was passierte. Ich bezweifle allerdings stark, daß die Zentralbanken das alleine schultern können. Prinzipiell können sie “unendlich” viel Geld in den Umlauf bringen, praktisch dürften Sie nicht mehr viel mehr machen dürfen. Sollten wir in eine Stagflation abgleiten statt einer Rezension dann werden die Notenbanken nichts anderes machen können als auf niedrige Inflationen hinzuarbeiten, lies Geld aus dem System zu nehmen.

All dies veranlasst mich zu der bitteren Festellung meinerseits. “Wir haben das Schlimmste noch nicht überstanden….”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert