Monopol

Heute aus der Zeitung. CDU/SDP erwägen Grungesetzänderung; nun fragen Sie vielleicht warum); da spanne ich Sie noch ein wenig auf die Folter 😉 Allgemein werden Monopole schlecht angesehen. Man beachte speziell auch das Bohe um Google oder Microsoft, auch gab und gibt es Überlegungen Monopole “staatsseitig” zu zerschlagen und/oder sogar große Konglomerate (wie Banken etc) zu zerschlagen.

Frage ist hier was für ein Konglomerat ist eigentlich sagen wir mal die “EUDDR” entschuldigung BRD? Hat einer der Politier sich mal zur Zerschlagung von Deutschland geäußert?

Nun ja ich schrieb ja; eigentlich sind Monopole negativ besezt. Nun aber zur Grundgesetzänderung hier soll das Grundgesetz geändert werden um ein Monopol zu etablieren und/oder zu sanktionieren. Nämlich das Monopol eine Gewerkschaft für einen Betrieb. Das wurde von den Gerichten ja abgewiesen nun soll es eine Grundgesetzänderung richten.

Klar das hier CDU/SDP mal wieder an einem Strang ziehen, denn Gewerkschaften sind ja wohl so “schützenswert” das man Ihnen Ihre Biotope nicht noch verkleinern darf. Und Konkurrenz zwischen Gewerkschaften, ja wo kämen wir denn da hin. Die Begründung ist ebenfalls PC oder Gutsprech in Reinkultur. Nämlich den “sozialen” Frieden zu sichern…..

2 Gedanken zu „Monopol

  1. Friedrich

    Nun ich hole die Politker da ab, wo sie am “stolzesten” sind und zeige nur auf wie hier sämtliche Manipulationsmöglichkeiten ausgenutzt oder je nachdem wie man es sieh ausgehebelt werden sollen.

    Nämlich in diesem Fall die Sanktionierung eines Monopols und zwar ein Monopol auf “Einzelvertretungsbefugnis” einer bestimmten Gewerkschaft.

    Wie ätzend ich das finde brauche ich ja wohl nicht extra betonen. Ich schrieb ja auch schon mal über Nachrechtstaatentscheidungen. Die Richgung ist doch ganz klar….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert