Wie zu erwarten war

http://www.capital.de/steuern-recht/:Loch-in-der-Staatskasse–Steuern-aus-Zinsertraegen-um-Milliarden-gesunken/100035736.html

Das mit dengeplanten Mehreingaben hat nicht geklappt. Was für eine Überraschung. Offentsichtlich ist es unseren “Kopflos” führenden nicht aufgefallen, daß.
– Die Zinsen am Boden liegen
– Es ist für Reiche unglaublich lukrativ 25% zu bezahlen.

Der letzte Teil ist den Politikern geschuldet, und der zweite Teil ist eine einfach Rechnung. Habe ich Einkünfte aus sagen wir mal Miete und Verpachtung habe ich bis mehr als 50% Steuerlast. Die Eigentumsrechte sind in diesem Bereich völlig ausgehölt und wenig “anziehend”. Ergebnis neue Mietshäuser werden nur noch minimal gebaut. Fakt ist ja inzwischen kostet ein m-² ca 1000 -2000 EUR. In den meisten Städten ist die “Rendite” unter 5% davon muß man die Hälfte “abdrücken” und darf sich noch an 1,5% Inflation erfreuen. Sie bekommen mit ein wenig Risiko durchaus 6% müssen davon aber nur 1.5% Steuern bezahlen und Sie haben keine Scherereien. Keine Mieter die nicht bezahlen etc. Keine nicht geleisteten Renovierungsarbeiten, und vor allem keine Immobilie. Den sie müssen ja noch schauen, daß Sie das ganze “erhalten”. Fakt ist die Reale Rendite liegt kaum höher als 2-3% und ist damit völlig inakzeptabel.

Resultat ist für jeden ausser Politiker vorhersehbar. Es beklagen die “armen” Mieterbünde, daß es keine “bezahlbaren” Wohnungen mehr gibt. Die Idealvorstellung dürfte sein: “5 EUR, top Qualität, Renovierung durch den Vermieter”…

Klappt nicht und diejenigen die noch Mietswohnungen bauen könnten, lassen es. Die Preise werden künstlich unten gehalten und somit ist Essig mit attraktiven Mietwohnungen.

Ergebnis ist natürlich nicht die Eigentumsrechte zu stärken sondern “der Staat” hat doch gefälligst zu bauen und die nächste Runde der Ineffizienz nimmt Ihren Lauf.

So wird die Ineffizienz gefördert und die effizienten wieder und wieder abgestraft und die versuchen immer noch gegenzuhalten. Noch ausgeklügelte Produktionswweisen, noch höhere Energieeffizienz. Und damit wieder neues Manövriermasse für Politker, denn es muß ja “sozial” gerecht zugehen.

Kleine Ergänzung vom 23.02.2011:
Infos über Mietwohnungen

Ich zitiere nur einen kleinen Abschnitt: “Von 1993 bis 2009 stiegen in den meisten Regionen weder die Mieten noch die Immobilienpreise“. Ok das nur für diejenigen die meinen nur Experten können “was fabrizieren”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert