Rückblicke und Aussichten

Wir in BW erlebten einen beispiellosen Verlust für die ehemalige liberale Partei namens FDP.
Unter Landtagsabgeordneter durfte sich dieses Statuses etwas mehr als 1 1/2 Jahre erfreuen. Für die FDP ging es von 18% auf 6.x % runter. Wie Sie ja diesem Blog durchaus entnehmen können, bin “eher” liberal eingestellt. Betrachten wir nun mal die letzten paar Jahre aus liberale Sicht und was ich hier im Blog darüber verlauten lies.

Direkt nach der Bundestagswahl:
http://fdominicus.blogspot.com/2009/11/haben-liberale-wirklich-gewonnen.html

Dann nahm ich mir den Koalitionsvertrag vor:
http://fdominicus.blogspot.com/2009/11/au-weia.html
http://fdominicus.blogspot.com/2009/11/au-weia-ii.html

Das schwante mir schon Übles. Es war auch die zeit wo ich an der FDP mehr oder minder anfing zu zweifeln.
So kam es denn auch:
http://fdominicus.blogspot.com/2010/01/wen-wundert-es.html

etc pp.
Durchsuchen Sie einfach diesen Blog nach FDP dann werden Sie dem Pfad folgen können.

In 2010-01 war es dann soweit, nach 1 1/2 Jahren in der FDP und mehr als 20 Jahren FDP-Wähler, war ich mit dieser “FDP” durch. Aber das ändert ja nichts an meiner politischen Einstellung. Ich fragte nach meinem Austritt schon in die Runde. Wer möchte mit eine liberale Partei gründen.

Und damit denke ich ist der Weg vorgegeben. Ich möchte dennoch etwas dafür ausholen. Ich bin schlicht und einfach gegen Parteien. Die Macht von Parteien hat sich mehr als einmal als völlig katastrophal herausgestellt. Dazu braucht es nur 2 Worte NSDAP und SED. Wie man im Grundgesetzt den Parteien soviel einräumen konnte ist mir völlig unverständlich. Das haben die Väter des GG wirklich “versagt”. Aber die Grundsätze im GG sind i.O. Deren Ausgestaltugn allemale nicht.

Nun denn trotz meiner Abneigung gegen Parteien hat man in Deutschland verfassungsrechtlich derzeit keine andere Wahl als per Partei sich einzumischen. Somit muß aber auch das Ziel bleiben, Parteien nur so lange wir nötig und so kurz wie möglich. Dazu zitiere ich aus Freiheitsfunken (S.76)
“Das einzige legitime Parteiprogramm würde lauten: ‘Wir sind angetreten, die Politik und alle Parteien abzuschaffen – inklusive unsere eigene.”

Das wir in D leben ist es damit leider nicht völlig getan. Ich schlage deshalb vor
-§1 nach Baader
-§2 solange es die Partei noch gibt setzen wir uns für die Abschaffung der Zentralbank und des staatliche Geldmonopols ein

Nach dem GG steht es uns Deutschen zu uns eine Verfassung zu geben. Darin sollte es genau zwei Dinge geben
1) Eigentum
2) Vertragsfreiheit.

Alle Paragraphen wegen Diskriminierung werden ersatzlos gestrichen. Es regt sich auch keiner auf wenn ich mir statt eines xy ein yx kaufe. Wenn ich eben mit gewissen Leuten keine Geschäfte machen will, ist das mein Bier. Möchte ich an schöne blonde Frauen nicht vermieten so what? ist doch mein Bier. Diskriminierung gibt es nur in Gutmenschen-staaten und daher gibt es auch dort Gesetze gegen Diskriminierung.

Weiterhin werden auch alle Privilegien von Arbeitgeber und Arbeitnehmerverbänden gestrichen. Diese Menschen dürfen Ihr Geld ruhig mal “verdienen” und nicht “schmarotzen”. Alle Zwangsabgaben werden gestrichen und können durch Versicherungen abgedeckt werden.

Der Staat wird auf ein absolutes Minimum gestutzt. Und als Korrektiv für die Bürokraten und Delebets werden Volksabstimmungen zugelassen. Die können landes aber auch bundesweit durchgeführt werden. Idealerweise könnte man diese Abstimmungen vielleicht bis auf Stadtebene herunterbrechen. So wir denn immer noch minimale Aufgaben für den Staat haben brauchen wir zumindest Einnahmen um die Kosten der Aufgaben zu übernehmen. Wie man diese generieren könnte ist mir nicht klar. Steuern in der jetzigen Form können es aber nicht sein. Denn diese sind unabhängig von der Verwendung zu erheben und damit hat man kein freiwilliges Übereinkommen sondern nur einen staatlich alimentierten Diebstahl. Vielleicht müsste es eine Art Spendensystem sein….

Die Idee ist als die Gründung einer “liberalen partei”. Mit “abzusehender” Lebensdauer.

Diese hier sind alles noch “unreife” Gedanken. Wer sich für die Partei interessieren sollte, ist herzlich aufgerufen sich mit mir in Verbindung zu setzen.

2 Gedanken zu „Rückblicke und Aussichten

  1. Friedrich

    Sehr geehrter RGR,
    Atlas shrugged ist mir bekannt. Ich habe mich aber mit dem Obkektivismus nicht wirklich beschäftigt. Wohl aber mit weiteren Schriften von von Mises, Hayek, Friedman, Erhard

    Und nun nachdem die “gedachte” liberale partei Deutschlands gehen wird. Haben Liberale alle Chancen. Ich denke je fester die Umklammmerung der Faschisten aller Farben (grün, rot, braun, violett, schwarz) desto höher wird das Potential werdnen.

    Ich denke derzeit werden liberale bis 20 % kommen können. Mit den Rettungsschirmen den zu erwartenden Kosten für “erneuerbare” Energien etc pp. Sie wissen schon dog-eats-no-dog ;-), wird man zulegen können.

    Vielleicht irre ich mich aber auch aber wie sagte schon John (sinngemäß), “Oh ich schwöre und mache alles Sie haben ja die Waffen. Und als die Verzwweifelung die Bürokraten übernahm meinte er ja “schaffen sie alle Steuern ab” ….

    Dazu schrieb ich ja mal. “Wenn der letzte Kapitalist gegangen ist, werden Sie sehen Gesetze kann man nicht essen”

    Antworten
  2. RGR

    Wenn ich richtig verstehe, haben Sie vor, eine Partei zu gründen, die auf einer Philosophie basiert, die der von Ayn Rand, genannt Objektivismus sehr stark ähnelt.
    Das begrüße ich persönlich außerordentlich. Falls Sie es nicht kennen sollten, nahezu das gesamte (Partei-)Programm können Sie dem Buch “Atlas shrugged – who is John Galt” (auch auf Deutsch erhältlich) entnehmen.

    Ich bezweifle allerdings, dass es in Deutschland mehr als 1000 kluge Leute gibt, die solch einer Partei folgen würden. Ich habe vor 2 Jahren diese Hoffnung aufgegeben, und nach der deutschen Hysterie in der KKW-Sache in Japan habe ich noch weniger Hoffnung als zuvor …
    Zettel drückt eigentlich alles aus, was es dazu zu sagen gibt:
    http://zettelsraum.blogspot.com/2011/03/liebe-leser_29.html

    Auf jeden Fall einen guten Start und viel Erfolg.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert