Realsatire

Mir wäre nicht bekannt, daß die BNN sich als sarkastisches Tagesblatt sieht. Also muß ich wohl davon ausgehen, was dort geschrieben ist, wird wohl ernst gemeint sein.

Und wieder eine Kommentatorin, die ich schon zweimal hier erwähnte, ich zitiere:
(Hervorhebungen in Fett durch mich)
“Daher bleibt akut … nur die Europäische Zentralbank. Sie ist aufgrund ihre quasi unbegrenzten Geldmenge die  einzig glaubhafte Krisenfeuerwehr. Die Notenbank muss den Finanzdruck von Spanien und Co. so weit mildern wie nötig, bis die Länder stabil sind.

Diese Frau ist für die Kommentierung von Wirtschaft und speziell Geld völlig ungeeignet. Sie hat keine Ahnung aber eine fest Meinung und ruft dazu noch zu einem Gesetzbruch der EZB auf. Vorher schrieb Sie noch etwas über der Stärkste kann und darf nicht alles schultern und nicht “überfordert” werden. Nun gut holen Sie sich die BNN S2 oberster Kommentar und dann können Sie sich selbst von den Fähigkeiten dieser Frau “überzeugen”

Ich nehme das ganze nur mal aus ein paar Arten auseinander:
1) Die EZB darf keine Staaten finanzieren.
Der Artikel dazu lautet (das muß man dieser Frau wohl direkt unter die Nase halten)
Artikel 123
(ex-Artikel 101 EGV)
(1) Überziehungs- oder andere Kreditfazilitäten bei der Europäischen Zentralbank oder den
Zentralbanken der Mitgliedstaaten (im Folgenden als „nationale Zentralbanken“ bezeichnet) für Organe,
Einrichtungen oder sonstige Stellen der Union, Zentralregierungen, regionale oder lokale Gebietskörperschaften
oder andere öffentlich-rechtliche Körperschaften, sonstige Einrichtungen des öffentlichen
Rechts oder öffentliche Unternehmen der Mitgliedstaaten sind ebenso verboten wie der
unmittelbare Erwerb von Schuldtiteln von diesen durch die Europäische Zentralbank oder die
nationalen Zentralbanken.

Also nix mit der Staatsfinanzierung durch  die EZB.

2) Wer glauben Sie (Frau Ingenrieth) steht  wohl für die Verluste der Zentralbank ein? Tada die Staaten und dort natürlich wieder derjenige mit den “angeblich tiefsten” Taschen ganz oben. Also ob Eurobond oder Finanzierung durch die EZB die Steuerzahler bezahlen IMMER.

3) quasi unbegrenztes Geld. Nun liebe Kommentatorin die EZB kann unbegrenzt Geld drucken. Nicht und niemand kann Sie davon abhalten. Ob man allerdings das Papier dann noch haben will…

4) Auf was gründet sich das “unbegrenzte” Geld? Nun auf nichts. Wie das Versprechen von Nichts glaubhaft Krisenfeuerwehr spielen kann dürfte dieser Dame wohl entgangen sein.

Ich konnte Ihnen also zeigen, die Dame hat keine Ahnung weder von Wirtschaft und noch weniger von Geld. Die EZB mit den  tiefen  Taschen zeigt, daß Sie noch nicht mal eine Ahnung hat das der Euro nur ein ungedeckter Schuldschein ist. Die Rettung von Spanien durch Betrug und Gesetzesbruch zu versuchen, zeugt von einer Mißachtung von Eigentum und Recht wie man es in dieser geballten Form selten zu Gesicht bekommt.

Das zweite heutige Thema über Realsatire liefert die BW CDU. Sie verlangt von Mappus er solle sich bei der Partei “entschuldigen”.  Sorry ihr seid so blöd, daß Euch eigentlich die Schweine beißen  sollten. Ihr mußtet dem nicht zustimmen und ein Verfassungsbruch mit einer Entschuldigung abzutun ist einer demokratischen Parte aber so was von diametral  entgegenstehend. Aber danke, sie haben Ihre Maske fallen gelassen. Wie unwichtig Ihnen doch Recht ist und wie niedrig Sie solche kleinen Lapsuse wie Verfassungsbruch doch einschätzen. Aber die Partei darf man nicht hintergehen…. Unsäglich, ich hoffe diese Verachtung und Willkür wird auf Sie zurückfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert