Besonders gelungene Kommentare 4

Ebenfalls auf dem Blog der Frau Kablitz, Zu gut um in den Kommentaren unterzugehen. Kreuszweis schreibt dort:

Es geht hier – und es ist eigentlich unmißverständlich – um den verlogenen “Altruismus” der Herz-Jesu-Sozialisten, die sich auf anderer Leute Kosten (“Gib DU den Armen mal was!”) einen Heiligenschein aufsetzen wollen und nicht selten – soviel Verschlagenheit gönnt man sich schon – durch die edle Umverteilerei ein auskömmliches Pöstchen erhaschen.
Nietzsche hatte richtig erkannt, daß das Christentum eine Religion ist, die alles Minderwertige liebt.
Doch solange das Christentum den Mißratenen nur das Himmelreich als Trost versprach und die Wohlgeratenen zu Demut und (freiwilliger!) Caritas ermahnte, war es dem Wettbewerb der Fleißigen und der Genialen nicht allzu hinderlich. Die natürlichen Unterschiede in den Begabungen und damit im Wohlstand galten als gottgegeben und nicht als Legitimation zu Mißgunst und Klassenhetze: Jedem das Seine, nicht jedem das Gleiche!
Doch mit dem Sozialismus (= Demokrattismus) kam die Naherlösungserwartung auf die Welt – das Himmelreich schon auf Erden anzustreben – und Gott und sein Himmelreich wurde konsequenterweise überflüssig bzw. nur noch zur beliebig auslegbaren Traditionsfigur. Nun mußte man nicht mehr selbst fromme Werke zur Gewinnung des Himmelreiches vollbringen, nein man konnte es multipel-profitabel als “Recht auf …” an den Gottvater Staat delgieren. Kein geringerer als Dostojewski, der sicher kein unmoralischer Mensch war, hat es in z.B. “Die Brüder Kamarassow” vorhergesagt.
In der Form des “Herz-Jesu-Sozialismus” wurde das “Christentum” in logischer Umkehrung des Faust zu Kraft, die stets das Gute will und nur das Böse schafft.
Ein sozialistischer “Christ” ist keiner mehr, er schmückt sich nur mit den fremden Federn einer vergangenen Zeit, da er Gottes Plan, der ja Unterschiede (Diskriminierungen!) zwischen den Menschen geschaffen hat, als fehlerhaft verwirft und alles – per Zwang! – in Gleichmachrei ersticken will.

Besser und treffender kann man diesen Bereich nicht abdecken. Darum alle Daumen hoch für “Kreuzweis”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert