Späte Genugtuung

oder bittere Wahrheit. Ron Paul hat alle neuesten amerikanischen Kriege kritisiert.  Nun springt ihm ausgerechnet Putin bei der die USA dafür kritisiert die Kriege vom Zaum  zu brechen und “routinemäßig” andere Länder zu überfallen. Obamas klägliche Antwort: Er sei nicht dafür angetreten Kriege anzuzetteln sondern zu beenden. Manchmal ist Armseligkeit offensichtlich, wie in diesem Fall. Aber auch Putins Kampf Regierung gegen hat etwa armseliges. Er unterschlägt, wer denn speziell die syrische Regierung unterstützt. Rußland trägt seinen Teil für den Bürgerkrieg mit….

Es war für mich niemals einzusehen warum die USA sich im Nahen Osten so exponieren. Von dort kann es keine Bedrohung für die USA geben. Man hat sich der Angst vor dem Terror hingegeben, und damit genau das erreicht was Terror bezweckt. Der einzige richtige Weg mit Terror umzugehen ist es ihn  nicht zu beachten. Je mehr man in das tägliche Leben eingreift umso mehr hat der Terror gewonnen. Es zeigt den Terroristen; es lohnt sich ein wenig zu bohren.

Nehmen wir als Beispiel 9/11. Die direkten Kosten an Leben waren ca 3800 in den dortigen Türmen arbeitende. Weiterhin irgendwo zwischen 1-4 Milliarden an Reparaturkosten. Aber nun betrachten man einmal wie lange die Amerikaner dafür in den Krieg gezogen sind (ein Krieg der länger dauert als der 2. Weltkrieg !) und wieviele Hunderttausende auch von zivilen Opfern im Nahen Osten sich durch diesen K(r)ampf ergaben. Viele Attacken auch auf die eigene Bevölkerung wurden dort von Terroristen durchgeführt. Wurden die USA dadurch auch nur einen Deut sicherer? Wieviel Verdruss und Zeitverlust kosten die weiteren Aktionen für die “angebliche” Sicherheit an Flughäfen? Wieviele Bürgerrechte wurden im Namen des Kampfes gegen den Terror geschliffen? Für was? Amerika ist auf dem Weg zum Ganoven der Welt zu werden. Andere wehren sich gegen die Ganoven – zu Recht.

Als US-Bürger würde ich mich ganz klar hinter die Forderungen von Ron Paul stellen. Holt unsere Soldaten zurück. Setzt den Rechtsstaat wieder ein und kümmern wir uns um die eigenen Probleme. Die Wahrscheinlichkeit derzeit dafür ist sehr gering. Imperien am Ende kennen nur eine Karte, brutalste Unterdrückung und Ausweitung des Militärs. Ein sicheres Zeichen das es mit der Herrschaft bald vorbei sein wird. Geschichte mag sich nicht wiederholen, es reimt sich aber. Der Niedergang der USA fing m.E. nach dem 2. Weltkrieg an, wären Sie mal weise genug gewesen die nachfolgenden Kriege nicht zu führen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert